Feuerhand 175 Super Baby - 2 Stück

  • Diese beiden Feuerhand 175, die ich als ganz geniale Laternchen mag, sind seit dem Wochenende mein.
    Frage an die Experten, gehe ich recht in der Annahme, dass die verzinkte Laterne eine Nachkriegslaterne ist und die olivgrüne eine aus der Kriegszeit ?
    Die Olivgrüne ist schlecht lackiert und zeigt paar Nasen im Lack, aber scheint nicht neu angemalt zu sein, da auch an verdeckten innenflächen Farbe ist.









  • Das hast du soweit schon richtig eingeordnet.


    Tatsächlich sind die damaligen Lackierungen nicht mit dem heutigen Finish zu vergleichen, und so mancher hier hat bestimmt schon die eine oder andere vermeintlich nachträglich aufgebrachte Lackierung entfernt... ich lese so etwas immer mit Grauen...

    :zwille:

  • Die Feuerhand 175 sind ganz feine Lämpchen :)


    Unsere dürfen sogar gelegentlich Wohn- oder Arbeitszimmer beleuchten. Mit einem neuen sauberen Docht müffeln sie beim Betrieb überhaupt nicht und sind absolut indoor-tauglich.


    Ersatzgläser in klar fanden sich überraschend im örtlichen 'Petroleumlampen-Fachhandel'. Eines unserer Lämpchen kam mit einem roten Glas.


    Viel Spass mit den beiden Kleinen :thumbup:

    Gruß


    Michael

  • Deine olivgrüne :bang: 175er wurde zwischen 1939 und 1942 gebaut. Bei der Lackierung handelt es sich um eine Tauchlackierung die ohne Grundierung direkt auf´s blanke Metall aufgebracht wurde. Deswegen finden sich an FH-Laternen aus dieser Zeit auch gerne Lacknasen.

  • von den 175 habe ich 3 stück
    macht gerade so viel licht wie man braucht

  • ich hab jetzt auch 3, die grösse ist wirklich ideal. werd eine mit in den landcruiser nehmen, die 276 war mir da einfach zu gross.


    schweisspunkte ? hmm kann ich keine finden, erkennen. wo sollten die sein ?


    ABER: bei der schweisspunktsuche grade hab ich gesehen, dass der docht nur reingerutscht ist und im tank liegt. COOOOOL :bounce:

  • Hallo Martin,
    ohne Anspruch auf Expertenstatus wagen wir dennoch eine Datierung
    anhand der sehr eindeutigen Indizien auf Deinen Fotos:


    1. Laterne ab 1953
    W.Germany; vorher 1952-53 Germany


    2. Laterne 1939-43
    N° 175 links von Tankschraube;
    vorher Nr. links von Tankschraube, 175 rechts von Tankschraube

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Also die Schweißpunkte wurden eingeführt, um die Laternen nach Abschaffung der Verzinnung noch stabil zu halten. Sie auffälligsten befinden sich am Übergang zwischen Tank/Brennerkammer und Luftrohre. Ich muss mal schauen, ob eine meiner Laternen welche hat. Als Unterwegs-Laterne bevorzuge ich als Lampe für alle Fälle auch eine 175er oder eine 176er, bei letzterer vorzugsweise meine 176 Special Ölab, die stinkt nicht so, wenn man sie im Auto dabei hat. Wenn ich weiß, dass ich etwas mehr Licht brauche, nehme ich die BAT 160 oder wenn nötig eine Sockenlampe Flüssigsprit oder Gas.


    Stefan