Spiritusglühlicht "Amorette"

  • Guten Morgen liebe Kollegen,


    nur eine kurze Frage:


    Betreibt jemand ein Spiritusglühlicht "Amorette" (HS)? Würde gern Näheres über Herstellungszeitraum des Brenners, heutige Glühstrumpf-Improvisation, allgemeine Erfahrungen, Tipps und Tricks erfahren. Bin auf etwas merkwürdige Weise in den Besitz eines Solchen geraten (Details später). Aber das gute Stück will nicht so, wie es eigentlich sollte. (Ich habe bereits fünf gut funktionierende Spiritusglühlichter, bin also bereits etwas über das Anfängerstadium hinaus.)


    Bin jetzt gespannt, ob es ein Echo gibt, zumal die Suche nichts gebracht hat.


    Nun aber Gute Nacht und ein schönes WE


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Das kann doch nicht sein!


    Sollte ich etwas haben, womit sich hier niemand auskennt?


    HASAG Spiritusglühlicht "Amorette"


    Viele (hoffnungvolle) Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Harald,


    mir ist von diesem Modell auch lediglich die Abbildung bei PetroWiki bekannt. Scheint ein ähnliches Prinzip wie beim Hasag No. 2 zu sein (nicht zu verwechseln mit dem HS 2).


    http://petro.wikia.com/wiki/Datei:Hasag_Amorette.JPG


    Du hast nicht zufällig das schöne vernickelte Stück in der Bucht letztens ergattert? :whistling:


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Harald,


    so einen kurzen Glaszylinder wie bei Petrowiki abgebildet, habe ich gestern bei meinem Antikhändler gesehen.
    Bin aber erst wieder in ca. 2 Wochen bei ihm in der Gegend. Wenn der Zylinder noch da ist, nehm ich in auf jeden
    Fall mit. Welchen Durchmesser hat die Galerie?

  • Ein freundliches Hallo an Alle,


    und bitte nicht böse sein wegen meines Schweigens. Habe einen totalen PC-Crash und kann mich nur mal schnell von einem fremden Computer melden. Ich hoffe, dass das Gröbste in zwei Wochen wieder einigermaßen hergestellt ist.


    @OldFirehand und Matthias: Ja, ich habe das vernickelte Stück, habe aber Probleme damit. Den Galeriedurchmesser habe ich vergessen zu messen, aber den Zylinder sicher zu stellen, ist bestimmt kein Fehler! :)


    Beste Grüße aus Meißen


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.