Wieder was kleines: FROWO - Skaterlaternchen

  • Hallo Freunde von Schnukkigen Dochtlampen.


    Unlängst habe ich ja die kleine "4711" Laterne hier ziemlich genau vorgestellt, und vor kurzem bin ich in der eidgenössischen Ausführung der E-Bucht über eine weitere Skaterlaterne gestolpert. Mehr aus Jux habe ich ein Gebot darauf abgegeben, und es hat keiner mitgeboten - das mag viellecht an der gewöhnungsbedürftigen Farbe liegen... :D


    Und nun isse meine, hat mit Porto kaum mehr gekostet als eine aktuelle Feuerhand. :bounce:



    (Zum Grössenvergleich daneben gestellt: links eine Feuerhand 175 "Super Baby" und rechts eine FROWO 420.)



    Abgesehen von der Prägung "FROWO" auf dem Kamindach ist keine weitere Prägung/Markierung an der Lampe sichtbar.


    Komisch die beiden Löcher oben... Steckte darin noch ein zweiter, kleiner Aufhänge - Drahtbügel? (so, wie er an der Feuerhand-Laterne Laterne dran ist)


    Diese Laterne ist fast gleich aufgebaut, wie die "4711" Skaterlaterne, die ich unlängst hier vorgestellt habe, nur die Halterung des Kamines ist hier weniger aufwändig (und dadurch etwas wackeliger) ausgeführt als bei der "4711": die seitlichen Rahmenbügel werden direkt in die Kaminlöcher reingesteckt, ebenso der Haltebügel.


    Für solche (kleinen) Teile bis max. 18cm Höhe hab'ich noch Platz auf meinem Lampengestell... :D


    Weiss Jemand mehr zu diesem kleinen Schmuckstück?


    (ich wusste nicht, dass FROWO auch solche Laternen gebaut hat; dachte, FROWO kam deutlich nach der Ära dieser Lampen?)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Mittlerweile ist die Laterne gereinigt, getrocknet, befüllt, mit einem neuen Docht (5"' habe ich mal 2m gekauft) ausgerüstet und leuchtet hier auf'm Wohnzimmertisch, neben meinem Laptop. :D

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • :applaudit:
    Hallo Silvio der Slyv,
    die kleine leuchtende Frowo ist doch sicherlich
    ein sehr schön passendes dekoratives Element
    zu einem Arrangement eines Roséweingedecks.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Silvio,

    (ich wusste nicht, dass FROWO auch solche Laternen gebaut hat; dachte, FROWO kam deutlich nach der Ära dieser Lampen?)


    diesen Satz musst du mir erklären. Frowo begann 1906 mit der Produktion von Sturmlaternen. Die Frowo 250 Liliput kann ich von ca. 1930 bis ca. 1965 nachweisen. Bei der Liliput handelt es sich offensichtlich um einen "Dauerbrenner".


    Die Löcher im Kamindach dienten vielleicht dem besseren Luftaustausch. Ein Zugring an dieser Stelle ergibt keinen Sinn. Die Löcher sind über Prospektbilder nur in der Nachkriegszeit nachweisbar.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner.


    Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, war im Urlaub.


    Das es sich hierbei um eine Liliput 250 handelt, das habe ich auch schon rausgefunden (:D) und dass der Produktionszeitraum sich etwa mit den "Skaterlaternen" deckt. Ich hatte irgendwie (fälschlicherweise) in Errinnerrung, dass FROWO nicht so alt sei.


    Mit dem Freiflammenbrenner habe ich ja schon bei meiner "4711" Lampe Bekanntschaft geschlossen (Leitbleche nicht zu nah an den Docht, sonst wird die Flamme zu schmal) den habe ich auf Anhieb zurechtbiegen können. Irgend so ein Depp hat die Leitbleche sehr weit raus gebogen... :pfui:


    35 Jahre (oder noch länger) wurde dieser Lampentyp produziert? Wow, wirklich ein "Dauerbrenner"! Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Teil etwas genauer zu datieren? Wäre ja schon interressant, ob dieses Laternchen "eher 1930" oder "eher 1960" produziert wurde... Die komischen Löcher im Kamindach (sehen nicht so aus, als ob sie nachträglich reingebohrt wurden) können dabei vielleicht helfen... :?:


    Hätte jedenfalls nicht gedacht (nachdem ich ja erst durch die "4711" die Skaterlaternen wirklich kennen gelernt habe) dass ich in so kurzer Zeit 2 ähnliche (und doch irgendwie total verschiedene) dieser Laternchen besitze. Ich finde die Teile so süüüssssss!!! :bounce:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Die deutsche Marke mit asuschließlicher Nachkriegsproduktion ist Rhewum, die wollten den Markt zu großen Teilen übernehmen, was aber nicht geklappt hat, weil die meisten Modelle nicht die ausgereiftesten waren. Und außer der Frowo 420 wurden Warmluftlaternen nach dem Krieg fast nur noch von Rhewum gebaut, ich glaube 5 verschiedene gab es.


    Stefan

  • Hallo Silvio,


    die Antwort über die kleinen Löcher und die Bauzeit habe ich dir schon bei meiner letzten Antwort gegeben. ?(


    Ich habe nochmal in meine Unterlagen gesehen und würde dein Lämpchen eher in Richtung Ende der Bauzeit einordnen.


    @ Stefan: Frowo hat in der Nachkriegszeit nicht nur die 420 als Warmluftlampe gebaut. Auf meiner Website kannst du näheres sehen. Die weitere Aussage zu den Herstellern von Warmluftlampen gilt so nur für Deutschland. International gab es weitere.


    Grüße


    Hans-Werner