Super-Babyes (Feuerhand 175) und China - Kopie.

  • Hallo Zusammen.


    Heute ist sie eingetroffen, mein 2. Superbaby. Ausserdem habe ich unlängst noch eine China-Kopie dieser Lampe (Alter unbekannt, Herkunft: Flohmarkt) geschenkt bekommen. Aber alle 3 unterscheiden sich - wesentlich!




    Links, verzinkt, die frisch erworbene (zivile) Superbaby,


    in der Mitte, olivgrün, die (wahrscheinlich ältere) BW-Version,


    und rechts, blau, der China-Klon.




    Sucht' mal die Unterschiede... Es sind einige!!!



    Z.B. (das kann man auf den Bildern nicht sehen)


    steht auf der BW-Version " No175 GERMANY" und auf der Zivilen "+175+ W.GERMANY"


    oder im SCHOTT-Logo auf dem Glas bei der BW-Version "JENA GLAS SCHOTT JENA" und auf der zivilen Version "JENAer GLAS SCHOTT MAINZ"


    (JENAer Glas kommt also nicht aus Jena, sondern aus Mainz? :wallbash: )



    Interressant!

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Links ist eine Nachkriegs 175er zu sehen, die mittlere ist eine Vorkriegslaterne, sie kann von der Wehrmacht stammen, muss sie aber nicht, im Laufe des Krieges wurden alle Laternen nur noch lackiert, aus Kostengründen.
    Das zylindrische Glas ist nicht so häufig zu finden.
    Die rechte ist eine übliche Chinalaterne, damit kann man gut zurechtkommen oder auch ins Klo greifen, das ist bei den Laternen tagesformabhängig.


    Stefan

  • Die blaue ist vermutlich eine Kwang Hwa 245 aus Shanghai. Das sind nach meiner Erfahrung sehr gute und relativ hochwertige Laternen, die man fast nicht als Klon bezeichnen kann. Der Brenner ist sehr gut verarbeitet und die Gläser in der Regel gemarkt.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hallo Zusammen.


    Danke für die Infos. Sehr interressant an den Lampen finde ich die Unterschiede vom Glashebe-Mechanismus:


    - bei der BW-Version (und beim China-Klon) ist der Hebel rechts und rastet in einem seperat eingefügten Blechstück,


    - bei der zivilen Version ist der Hebel links und rastet in einer Kerbe des Mischluft-führenden Rahmenrohres.


    Oder auch, dass die zivile FH175 oben am Kamin noch 6 kleine, seitliche Löcher hat (und die anderen beiden Lampen nicht)




    Die Misere der 3 Lampen ist eigentlich die: in meinem Lampengestell ist nur Platz für eine von den dreien... Der Klon steht sowieso auf der Abschussliste, aber welche der beiden FH soll ich wohl behalten? Die seltenere, ältere BW-Version, oder die wesentlich besser erhaltene zivile? Ich bin echt unschlüssig...


    Welche würded Ihr behalten - und wieso??

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Na du wirst doch noch mehr möglichkeiten haben, Lampen unterzubringen...
    Die Laternen selbst sind alle nicht soo selten, aber zumindest die beiden FH würde ich behalten und eventuell irgendwo aufhängen oder hinstellen, wo sie auch hübsch aussehen.
    Der Chinese käme als Terassenbeleuchtung vor die Tür, da ich den chinesischen lacken nicht traue.


    Stefan

  • Hallo Stefan.


    Na, Du bist mir ja eine grosse Hilfe... :P


    Nee, ich habe betreffs Lampen mit meiner :frau: einen Pakt geschlossen... Die Aladdin(s) haben ihrne Platz gefunden, aber ALLE anderen Lampen dürfen höchstens das Gestell im Wohnzimmer füllen - und es darf nicht "überfüllt" aussehen, da es ja im Wohnzimmer hängt. Und ich muss es selber/alleine abstauben, ab&zu... Ich habe sie immerhin schon so weit, dass "ein bisschen Staub" auf dieses Gestell drauf gehört, damit die Lampen autentisch sind... :hail:


    Das heisst: Ich muss mit dem Platz, den dieses Gestell bietet, haushalten. Der Platz obendrauf (grosse Stehlampen) ist voll, der Platz darunter (Hängelampen) ist übervoll, dazwischen (kleine Lämpchen) hat's noch etwas Platz.


    Das heisst weiter: Zwei dieser 3 Lampen müssen weg, eine darf hängen bleiben... Und ich glaube, es wird die BW (meine erste Super-Baby) sein.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Stefan.


    Na, Du bist mir ja eine grosse Hilfe... :P


    Nee, ich habe betreffs Lampen mit meiner :frau: einen Pakt geschlossen...


    FEHLER!!! GANZ GROSSER FEHLER... :zwille:
    Meine Sturmlaternenlammlung steht komplett im Keller, es sollten so an die 50 Stück sein.


    Stefan

  • Nabend Silvio,


    da kann ich Stefan nur zustimmen, auslagern Hilft.


    Stapeln im Wohnzimmer ist auch nicht sooo platzbedürftig... :D


    (Das sehen sie trocken und immer griffbereit, besser als im (evtl.) nassen Keller.)



    Regal aufstrocken wär auch noch ein Vorschlag :D


    Früher oder Später wird du sowieso noch eine anderen Lagerpaltz brauchen...

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hey Stefan.


    Na, da sind wir wohl von verschiedener "Sammlernatur". Ich sammle Petroleumlampen nicht, damit sie in irgendwelchen Kisten in der Garage gestapelt werden, sondern, um sie zu sehen - am liebsten wenn sie das tun, wozu sie gebaut wurden... Momentan leuchten 3. ;)


    Sobald ich mein TV auf 3-D umschalte und die Shutterbrille anziehe, beginnt das elektrische Licht (50Hz) zu flackern. Habe mir schon überlegt, meine 12V Halogen-Beleuchtung auf Gleichstrom umzurüsten (ein Brückengleichrichter und ein grosser 1F Elko vom Auto-HiFi, der täte tiptop glätten...) aber Petroleumlampenlicht ist wesentlich angenehmer... :D


    Und um alle diese Lampen (mal diese, mal jene) jederzeit zünden zu können, stehen sie allesamt betankt und in Griffweite, und die Streichhölzer liegen auch gleich parat... :thumbup:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Naja, es sind halt die originalen Aufbewahrungsboxen.
    Meine THW-PXen stehen im "Lampenkeller" (wo der größte Teil meiner Sammlung steht) auch in den Kisten, eine davon steht halt offen auf der anderen, damit man sie auch sieht.
    Die Sturmlaternen und Lötlampen sind auf drei Wandregalbrettern a 2,5 Meter untergebracht.
    Im Wohnzimmer gibt es eine Vitrine, wo die meisten Wohnraumlampen stehen, dazu kommen noch einige auf Wohnzimmerschränken. Die werden regelmäßig mit den beiden auf Wohn- und Esszimmertisch durchgetauscht. Es gibt wenige Lampen, die bei mir selten bis nie laufen, das sind zum einen diejenigen, die ich noch nicht restaurieren konnte, weil mir noch Ideen fehlen und zum anderen welche, die ich nicht übermäßig beanspruchen möchte, weil sie z.B. Spannungsrisse haben.


    Für dein Halogensystem könntest du auch einfach einen elektronischen Trafo verwenden, die laufen wesentlich hochfrequenter.
    Zum Großen Elko müssten noch ein paar mit weniger Farad parallel geschaltet werden, um die Glättung zu verbessern, am besten geht man nach Größenordnung vor, d.h. 1F, 1mF, 1µF und das sollte für die Leistungsklasse dann auch reichen.


    Stefan

  • Hallo Forum,
    der liebe Silvio stellt uns "schwierige" Aufgaben
    und wir finden dazu "einfache" Lösungen.


    @ Silvio: - Unser Vorschlag -
    Behalte die schöne blaue China-Dochtlampe aus Shanghai.
    Sie wird sich bestimmt dekorativ einsetzen lassen.
    Die "Feuerhände" machen es uns leichter als Dir/Euch.
    Wir wollen A L L E .
    ... Mischluft, Kaltluft, Vorkrieg, Nachkrieg, verzinnt, lackiert,
    ungefärbt, olivgrau, olivgrün, schwarz, gelb,
    Kamin helmartig, sturmfest, mit Sturmkappe, Luftschutzgestell,
    Fahrrad/Kumpt/Fahrzeug/Marschsicherung je vorn und hinten,
    Baustelle 8/50/70/120 Stunden, Baustelle 1 Woche, ...
    Bei vielen Modellen werden neben dem Klarglas farbige Gläser angeboten.
    Bei knapp 40 Modellen mit unterschiedlichen Typen (z.B. >7 bei ATOM 75)
    reichen 150 bis 200 Stellplätze nicht aus.


    Die Blaue ist bei Euch schon jetzt etwas Besonderes.
    Man braucht sie nicht analysieren und datieren.
    Trotz unserem intensiven Interesse an den alten Feuerhand Dochtlampen
    wissen wir dank sehr guter Foren und Heimatseiten schon so Einiges, aber wenig.
    Wir lernen täglich und wollen A L L E S über die Feuerhand Laternen wissen.
    Henk Klostermann hat kürzlich eine erste Kaltluftlaterne mit DRGM vorgestellt.


    Kurzum: Behaltet und genießt die Lampe, welche Euch am besten gefällt.
    Über Fotos schöner Arrangements würden wir uns mit Euch freuen.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)