Kosmosbrenner öffnen ? Zahnräder lose

  • Hallo,


    vorab: Ich habe keine Ahnung von Dochtlampen, also nicht hauen :D



    Ich habe eine Dochtlampe mit Kosmosbrenner.
    Das ist so eine typische wie sie hier auch bei Pelam verkauft wird.
    Mit grünem Lampenschirm, innen weiss, silberfarbenem Fuss usw.



    Problem ist dabei, jemand hat mal irgendein Öl reingekippt.
    Das hat alles versaut und verklebt in dem Brenner.


    Ich habe nun den Docht rausbekommen, aber da der Vorbesitzer (als es verklebt war) wohl zu hräftig an der Schraube gedreht hat, sind die Zahnräder nicht mehr funktional.
    Ich habe alles eingeweicht, das harzige Zeug weggemacht. Aber die Zahnräder konnte man nicht mehr bewegen. Waren verbogen.
    Mit etwas Kraft hab ich dann die Welle bewegen können, dass die Zahnräder nicht mehr an dem Messing (?) anliegen. Aber jetzt sind die total wackelig dadrin und fast frei beweglich. Das zweite Rad dreht sich auhc nur manchmal mit, je nachdem wie man die Achse hält.


    Jetzt meine Frage, kann man den Brenner irgendwie aufmachen und da was reparieren ?
    Oder ist der jetzt hinüber ?



    Wenn hinüber, kann man sowas neu bekommen (da ist ja noch ein Halter dran für das grüne Glas usw.) oder ist jetzt die ganze Lampe kaputt ?



    Danke schonmal für die Hilfe

  • Kommt auf den Aufbau des Brenners an.
    Ist er verpresst, wird es schwer werden, ist er allerdings verlötet, sollte es weniger schwierig werden.
    Den oberen Teil muss man beim entlöten kühlen, also ein nasses Tuch drumwickeln und im Idealfall auch in das innere Dochtrohr stecken.
    Neue Brenner gibt es noch von Gaudard oder hier im Shop oder auch im braunen Shop.


    Stefan

  • Hallo,


    teilweise kannst du die Brenner mit Geduld zerlegen.


    Hatte mal ein ähnliches Problem, das erneute Verpresssen der Achse brachte den gewünschten Erfolg.


    Vieleicht helfen dir die Bilder ja.


    Werkzeug ist auch im Hintergrund zu sehen + eine kleinen Schraubenzieher.

  • Moin!


    So ein Thema habe ich auch schon durch.
    Eigentlich wollte ich einen neuen Brenner aus der Bucht reindrehen, aber der paßte vom Gewinde her nicht :explode:
    Also alles innerhalb von 10 min auseinandergelötet, neue Führung für die Zahnräder gebaut (weil verrostet) und dann mehrere Abende zusammenlöten, bis alles 100%ig zu meiner Zufriedenheit funktionierte und auch noch gut aussah.


    Viel Spaß
    Michael


    --
    Geht nicht gibts nicht!