Ditmar "Bunkerlampe"

  • Heute konnte ich endlich meine frisch geangelte Ditmar "Bunkerlampe" in Empfang nehmen.
    Bis sie wieder leuchten wird, wird aber noch etwas Aufwand nötig sein. Ein alter Docht ist vorhanden
    (Schlauchdocht?), die Dochtverstellung ist gängig. Der Zylinder passt leider nicht zur Lampe,
    ist wahrscheinlich von einer "modernen" Petroleumlampe. Unter der hübschen grünen Farbe
    (RAL 9999, :kotz: -grün) ist auf dem Tank Verzinnung zu erkennen. Jetzt geht sie erstmal :bath: .

  • Der Zylinder eignet sich vorzüglich für 11''' Flachbrenner, ich habe selber zwei davon auf Ditmarbrennern.
    Ist deine Ditmar die 15''' oder 20''' Version?


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich denke es ist die 15er-Version, da ein 15er-Matador-Zylinder wunderbar auf den Brenner passt.
    Einen 11er Ditmar-Flachbrenner habe ich leider noch nicht, werd den Zylinder erstmal solange einlagern.

  • Ui, hübscher Fang! Hab die gleiche Lampe (die im Avatar abgelichtet, mit leichtem Windeinfluss), in Nato-oliv lackiert - mit Rostpatina, leider ohne den tollen Reflektor, nur mit Lyra...
    Da gehört ein 15liniger Matadorzylinder drauf, mit dem macht sie hervorragendes Licht (und säuft das Tänkchen ruckzuck leer, bei Volllast :hicks:


    Ich wünsche Dir viel Spaß damit


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Namensvetter,


    freu mich auch, endlich eine zu haben. Zumal sie ja bis auf den falschen Zylinder und den Blaker vollständig ist.
    Unter dem grünen Lack kommem beim abbeizen langsam graugrüne Farbreste zum Vorschein, ich würde mal
    sagen es handelt sich eindeutig um RAL 6006. Der Tank oder besser das Tänkchen ist ja wirklich nicht groß,
    muss ich bei Gelegenheit das Volumen mal ausmessen.

  • Tolle Sache, der Docht scheint es ja noch gut zu tun :bang:


    Hm, wenn ich mir den abgebeizten Zustand so anschaue, das könnte mir auch besser gefallen, als der Oliv-Rost-Gammel an der Lampe...
    Wie hast Du diese Oberfläche an Brenner und Tank hinbekommen, welche "Bäder" dazu angewendet?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Also...


    Den alten Lack habe ich mit der klassischen Natronlauge aus Abflußreiniger entfernt.
    Der Brenner wurde in Wasser mit Essigreiniger ge :bath: det. Anschließend wurden
    die Oberflächen mit der Proxxon und einer kleinen Drahtbürste bearbeitet.


    Allerdings plane ich die Lampe samt Lyra und Schirm im originalen Farbton (RAL 6006)
    zu restaurieren.


    Der Docht ist noch ausreichend lang und saugt wirklich sehr gut, hochdrehen der Flamme bis zur halben Kugelhöhe
    kein Problem.