E.S.Sørenson Edition "Fanø" geangelt...

  • Hallo Lampengemeinde.


    Heute ist wieder mal ein Tag zum Jubeln...


    1. meine :frau: hat mich beauftragt, in der Bucht auf eine Lampe mitzubieten (*)


    2. diese Lampe ist (so wie's ausschaut) eine sehr hochwertige und gut erhaltene Lampe (**)


    3. ich habe sie zu einem m.E. recht guten Preis gekriegt... (***)




    * Sie wollte die Lampe primär deswegen, weil auf dem Schild "Fanø" eingeätzt ist. Fanø ist unser beider Lieblingsinsel, wo wir schon 7x zum Drachenfest / Sommerurlaub (einmal war sogar unsere Flitterwochen) waren.


    ** nach meinem Auge ist das eine "Spezialausgabe" (Schirm und -halter) von der E.S.Sørensen "Old Danish Table Lamp".


    *** 1/3 vom NP der "normalen" Ausführung dieser Lampe, scheint mir für dieses Modell (und in diesem Zustand) durchaus okay.



    Weiss Jemand genaueres zu dieser "Sonderedition" der Old Danish Table Lamp?


    (Produktinsjahr, -stückzahl, NP? Wurde diese Lampe gar speziell für den "Kunstladen" auf Fanø mit dieser Plakette (und ggf. diesem Schirm) ausgestattet? Dann dürfte die Stückzahl vermutlich weit unter 100 liegen...)


    Wir freuen uns jedenfalls riesig, zu unserem 3. Hochzeitstag (der ist bald) ein Petroleumlampe "von unserer Lieblingsinsel" (produziert wurde sie ja nicht dort) zu haben.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo,


    ist das denn mit der Stückzahl so wichtig?


    Hauptsache ihr habt Freude an dem Stück!


    Glückwunsch!!!!


    Christian


    p.s.: Gefällt mir aber auch...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • ist eher eine moderne lampe
    gelöscht...man hats gesehen :D
    wie meine 2 auch
    die mit dem wulstigen schrim hat eine besonderheit
    ein herausnehbarer dochtschlüssel
    die andere ist mit kardanischer aufhängung
    beide der gleiche hersteller

  • Hallo Zusammen.


    Christian: Nein, sooo wichtig ist das nicht, wir werden so oder so unsere Freude dran haben. Ich habe aber irgendwie die Vermutung, dass dieses Modell ziemlich selten (schon die normalen Sørensen Produkte findet man nicht an jeder Ecke ;) ) ist, vielleicht sogar im Auftrag des Kunstladen Fanø mit dieser Plakette (und auch mit diesem Schirm?) gefertigt.


    Ich kenne die Produkte von E.S.Sørensen schon länger (habe seit einigen Jahren ein Sturmglas, im Kunstladen von Fanø sind auch andere Produkte ausgestellt, aber diese Lampe habe ich dort noch nie gesehen). Die sind zwar sehr teuer, sind aber qualitativ wirklich sehr, sehr hochwertig gefertigt.




    Uli: Direktlink in den braunen Shop? Ist das erlaubt hier??? Egal, zur Sache... Auf dieser Seite war ich auch schon, die "Petronella" find'ich hammermässig designt (wenn der Preis nicht so hoch wäre, hätt'ich schon lange eine gekauft).


    Aber die "Petronella" hat einen kleineren Brenner (6"', die Fanø hat scheinbar 14"') und einen anderen Tank und auch der Schirm hat nur "in etwa" die selbe Form. Wenn man nach "E.S. Sørensen Fanø" googelt, findet man noch den Link zu einer Datenleiche in diesem Laden, wonach die "Fanø" eben einen 14"' brenner haben soll, und 0,85L Tankvolumen und mal 283 Taler gekostet haben soll. Aber da sieht man nur das Schild, nicht die gesamte Lampe. Und ganz ohne Bild (aber der Beschreibung nach DIESE Lampe) habe ich noch einen dänischen Shop ergoogelt, der will über 2100 DKK dafür haben! 8o




    So oder so - ein wunderschöne Lampe. Gefällt sogar meiner Frau, und das nicht nur wegen dem "Fanø" Schild. :thumbsup: Wir freuen uns riesig drauf!

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv () aus folgendem Grund: Spezifiziert..

  • Fanø Lampe


    Ich habe so eine Lampe mit nummer 995.


    Habe rausgefunden - produsiert von fa. Hejl & Co, Fredericia, Dänemark - kannst du lesen in Delite.dk Katalog 2009 seite 18 .


    In Katalog 2009 von fa. Delite (früher Rosenkilde - E.S.Sørensen) preisangabe 295 Mitteleuropäische's Geld

  • Hej Flemming.


    Danke für Deine Informationen! Ich werde bei meiner Fanø Lampe gucken, ob (und welche) Nummer drauf ist. Da Du die Nr 995 hast, gehe ich davon aus, dass mindestens 999 Stück davon gefertigt wurden - also doch nicht soo selten, wie ich anfangs dachte. Hat Fanø so einen hohen Stellenwert in DK, dass davon so viele Lampen gefertigt wurden, oder gibt's diese Lampen auch noch mit anderen Inseln (wie z.B. Rømø) ?


    Ich bin jedenfalls riesig froh, bald eine Lampe "von meiner Lieblingsinsel" zu haben, und dass diese Lampe so ein wertiges Produkt ist. Andere Leute mit anderen Lieblingsinseln (Ballermann und so) haben (wenn überhaupt) sicher nicht so eine tolle Lame von ihrer Lieblingsinsel zu Hause... :D




    Leider habe ich den Delite Katallog 2009 nicht vor liegen, kannst Du mir von dieser Seite einen Scan schicken?




    Med venlig hilsen fra Schweiz,


    Silvio



    P.s. auf der Türe vom Kofferraum meines Autos (ein Toyota) unterhalb des Schriftzuges "RAV 4", da kleben 4 Bernsteine. Dänen verstehen, warum. :D

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Diese Lampe ist einfach nur ein Produkt der Fa. Sörensen. Die Namensgebung der Modelle ist wohl so, wie Ikea das auch macht. Die Fa. Weimeister aus Hamburg hatte diese Lampe mindestens 10 Jahre lang im Verkaufsprogramm, wie dem Lampenkatalog von 2002 zu entnehmen ist, welcher im letzten Jahr noch online einzusehen war.
    Es handelt sich um eine hochwertige Lampe, aber sie ist weder eine Sonderproduktion, noch unheimlich selten.
    Den alten Weimeister-Katalog habe ich noch auf der Festplatte. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse mitteilst, sende ich Dir die Dateien rüber.

  • Hallo Slyv


    Ich hab auch so ein Exemplar mit der nr.2101, wie Andreas schon sagt sind die so selten nicht ,diese Lampe wird zum teil Handgerfertigt das Milchglas zb.ist Mundgeblasen der Brenner kommt von De Haan aus Rotterdam.Ich persönlich finde das es eine wirklich schöne Lampe ist aber zu einem unangemessenen Neupreis auf meiner HP findest du unter Dochtlampen ein Bild von ihr.Gruss Gregor

  • Das ist ein toller Katalog, macht Freude darin zu blättern.


    Kennt einer von Euch das Jahr in dem die Firma von Frydenlund in Sörensen umbenannt wurde?


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!