Duplexbrenner innen voll Wachs

  • Hallo




    Ich habe hier einen alten Duplexbrenner bekommen, der ist innen voll Wachs gefüllt. Man müßte den Brenner vorsätzlich öffnen um dort das Wachs reinlaufen zu lassen. Meine Frage, wahrscheinlich saublöd: Können man einen bestimmt Grund haben,( irgendwas mit dem Wachs zu fixieren zu wollen als Beispiel)? Der Brenner wird ja heiß, deshalb kann das eigendlich nicht sein. Erst dachte ich es sein eine Arte Spachtel um etwas zu stabilisieren.


    Ich weiß die ganze klingt irgendwie, naja...;-)


    Meine Vermutung, jemand hat diesen Brenner, bzw die Lampe als Kerzenleuchter benutzt und die Kerze ist in den Brenner getropft.

  • steck den brenner in kochendes wasser
    dann lösst sich das wachs von alleine
    das wachs schwimmt auf

  • Nein, es qualmt überhaupt nicht, wenn du unter 80°C bleibst. Vergiss nicht, etwas unterzulegen, sonst gibts Sauerei.
    Besser ist jedoch die Wassermethode vom Uli.
    Du kannst den Brenner einfach in einen Topf mit Wasser stecken und heiß machen, bis zum Schmelzpunkt des Wachses. Das Wachs wird einfach nur flüssig und schwimmt dann wegen der geringeren Dichte als das Wasser als separate Phase auf. Dann musst du das Wachs abgießen, am besten in eine leere Konservendose oder ein Einmachglas. Wenn du es nicht abgießt, dann legt sich wieder ein Wachsfilm auf den Brenner. Daher ist es wichtig, einen hohen Topf zu nehmen und ihn auch hoch zu füllen, damit der Brenner nie (auch nicht beim Abgießen) mit der Phasengrenze Wasser-Wachs in Berührung kommt.


    Ich habe das schon mehrfach gemacht, allerdings immer nur mit kleinen Laternenteilen, wie zum Beispiel Feuerhandbrenner und dergleichen. Es funktioniert mit etwas Geduld wirklich gut.
    Wichtig ist noch, dass der Brenner in das kalte Wasser gelegt wird und das Erwärmen langsam stattfindet, um Spannungen durch Temperaturunterschiede zu vermeiden.
    Angst, den Brenner zu entlöten musst du nicht haben, der Schmelzpunkt von Weichlot liegt bei mindestens 180°C, meistens mehr, da ist das Wasser längst verdampft.
    In einem zweiten Vorgang mit etwas Spüli im Wasser wird der Brenner endgültig von Wachsresten befreit, da darf das Wasser aber nich brodeln, sonst gibts eventuell Schaum.


    Stefan

  • Man kann auch einfach warten, bis die Wachsschicht oben im Topf fest geworden ist, am besten wachsweich bei etwa 35-40 °.
    Dann kannst du den Wachsdeckel einfach an den Topfrändern rausschneiden und hast die Sauerei beim Abgiesen bzw. die Verbrennungsgefahr nicht.
    Anschließend kannst du den Brenner einfach aus dem lauwarmen Wasser nehmen. :)


    Grüße
    Max

  • Danke für Eure ausführlichen Tips, ich setze das jetzt gleich mal in die Tat um und lasse das Wasser dannach gut runterkühlen.


    Hoffentlich ich kriege den Brenner wieder zum laufen, das ist doch einiges am Metall eingerissen, Doch brauche ich auch noch und einen entsprechende Glaszylinder. Ich bin schon gespannt wie er brennt

  • Spülmaschine könnte mit entsprechender Temperatur gehen, aber ob das Der Maschine bzw. deren Abfluss bekommt ist eine andere Frage. Ich glaube es eher nicht, denn sobald das Wachs im Abflussrohr aushärtet, heißt es gute Nacht für die Trockenheit der Küche.
    Normalen Schmutz kann man allerdings echt gut mit der Spülmaschine entfernen, gerade Galerien werden sehr sauber, bei Wachs würde ich es aber wirklich lassen.


    Stefan