Was kleines... "N° 4711" Laterne.

  • Hallo Lampenfreaks.


    Als ich heute im Lampenatellier war (Docht für meine Frowo) hab'ich da was ganz niedliches gesehen, da konnte ich nicht widerstehen...




    Die Lampe schaut imposant aus, mit ihrem schön geschwungenen Glas, dabei ist sie aber nur so gross bzw. klein:



    :D :D :D


    In Zahlen:


    Höhe: knapp 17cm.


    Tankdurchmesser: 78mm


    Tankhöhe: 33mm


    Glas: Unten Durchm. 50mm, max. Durchm. 70mm, oben Durchm. 40mm


    Flachdocht, 9mm breit


    Tankinhalt: schätzungsweise knapp 1dl


    Gewicht: 240g (vollgetankt)




    Vorne ist die Lampe (wie oben ersichtlich) beschriftet mit "N°4711 MADE IN GERMANY"


    und oben auf dem Kamin hat es auch noch eine Prägung, die ist aber wegen Rost kaum mehr Lesbar:


    Oben stehen 4 Buchstaben "D R S M" (*)


    dann eine Windmühle


    und unten drunter "MADE IN GERMANY"


    (* Der erste Buchstabe könnte auch ein J oder O sein, der zweite ist ziemlich sicher ein R, könnte aber auch ein G sein, der dritte ist ziemlich sicher ein S, könnte aber auch ein B sein, und der vierte ist ziemlich sicher ein M)




    Ich dachte immer, die FH-Atom sei so ziemlich das kleinste, aber die hier ist noch kleiner. Eine FH175 sieht danneben schon "richtig gross" aus, die Frowo420 wirkt riesig, und die Helvetia... Ich habe's ja nicht ausprobiert (nur mal daneben gehalten) aber diese Lampe hier ist so klein, die könnte man wahrscheinlich komplett versenken in dem Glas meiner Helvetia. :D


    Richtig niedlich! Sogar meine :frau: findet sie süss, und das will was heissen... :]




    Weiss Jemand hier etwas genaueres zu dieser Laterne? (Hersteller, Produktionszeitraum, ggf. ob sie so selten ist, wie ich vermute... Ich habe ja mittlerweile schon einige Moddelle gesehen, aber sowas noch nicht.)


    Ach ja, hier noch ein Bild vom Brenner:



    der schaut auch "irgendwie unüblich" aus, mit desen von unten kommenden "Luftleitblechen" (ich nehme an, die sollen die Flamme breiter machen? Sollen die möglichst nahe an den Docht???)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv () aus folgendem Grund: Wie immer... ;)

  • Hallo Silvio,


    die Buchstaben heißen wahrscheinlich " DRGM". Das steht nähmlich für Deutsches Reichs Gebrauchs Muster.
    Suche hier im Forum mal nach Skaterlaterne, da solltest Du eine Reihe Informationen über die Art der Laternen finden.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo zusammen.



    Arne, danke für die richtigen Buchstaben (jetzt seh'ich sie auch so...) und für den Hinweis, nach "Skating lantern" zu suchen. Exakt diese (und "made in Germany") habe ich nôch keine andere gefunden, aber die sind wirklich sehr ähnlich.


    (gab's das Gesetz damals in .de auch, oder war es einfach schick für die Amis, sich mit "MADE IN GERMANY" zu beleuchten?)


    Leupio: Ich wess nicht, ob dieses 4711 irgendwie mit dem Kölnisch Wasser in Zusammenhang steht, aber wenn es das täte, dann wäre es ja eine "Duftlaterne" :rofl: :rofl:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Kiki: Ach ist die süüüüüüüß und so winzig in der Hand.
    Karly: Auch haben wollen! :naughty:
    Wir gratulieren.


    PS: Die Atom 75 ist mit 15,5 cm etwas winziger.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Kiki und Karli.




    Oups, stimmt: die Atom ist ja nur 15,5cm hoch, und somit nochmals etwa 1,5cm kleiner als diese hier. :aua:


    Dafür ist die Atom bulliger gebaut (starker Rahmen, grosse Sturmkappe, kleines Glas) und wirkt optisch wesentlich "wuchtiger" als die hier. Ich würde sagen: "Unentschieden" 8)




    Zu Eurem


    Zitat

    Kiki: Ach ist die süüüüüüüß und so winzig in der Hand.
    Karly: Auch haben wollen! :naughty:



    habe ich Euch eine PM geschickt. Nein, DIESE kriegt Ihr nicht, aber... :whistling:



    Hier noch 3 Bilder zur Veranschaulichung, wie zierlich diese "4711 - Laterne" ist:




    Ja, da steht sie im Glas der Frowo420! Nur der Henkel ist zu breit (sonst hätt'ich das Glas nicht umdrehen müssen) und dann würde die 4711 nochmals etwa 5mm tiefer im Frowoglas versinken.


    Und (kein Fake!) sogar das ist möglich:



    Man kriegt die 4711 zwar nicht durch die Tür der Faltlaterne, aber man jann ja bei der Faltlaterne den Deckel öffnen... :D


    Dann passt die 4711 komplett in die Faltlaterne rein! (die Leder-Fransen an den Riegeln der Faltlaterne sind noch aus meiner Militärzeit, damit konnte ich meine Faltlaterne von den dutzenden anderen, die da manchmal rumstanden, unterscheiden)




    Richtig zierlich, dieses kleine Lämpchen! Schade, hat (noch) niemand ein paar genauere Infos dazu abgesehen davon, dass es wahrscheinlich(*) eine Skaterlaterne ist.


    (* wenn die aus USA kommen würde, wäre der Fall sicher eindeutig; aber die wurde in Deutschland gefertigt. Suchbegriff "D.R.G.M. 4711" bringt übrigens eine Puderdose (vom Hersteller, der ausch das Kölnisch Wasser" macht) aus den 30ern... :rolleyes: )

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Hallo Slyv!


    Wie bereits gesagt, ist das eine Skater Laterne. Der Hersteller dürfte wahrscheinlich Orion sein. Mein Nachbar hat so eine und ich glaube, Oliver Stork besitzt auch genau die gleiche, wie Du, aber mit blauem Glas. Ich habe diese Lampe in Messingausführung zu Hause, aber ohne die Beschriftung. Dafür ist in meinem Deckel der Hersteller "Orion" eingeprägt.


    Ich nehme mal an, dass diese Lampen damals als "schick" galten und deshalb auch hier in Deutschland vermarktet wurden. Mein Nachbar, ein Ex-Berliner, gab mir die Auskunft, dass er soetwas im Winter auf den Berliner Gewässern als Kind auch noch gesehen hat.
    Wolfgang Scherb erzählte dazu, dass die wohl nur auf dem US-Markt so sauteuer gehandelt werden, wenn die Lampen auch in Ami-Land hergestellt worden sind. Die deutschen Lampen sind wohl einiges günstiger. Einen wirklichen Preis gibt es aber wohl dafür noch nicht.


    Ich vermute mal, dass bei Deiner Lampe der Schutzkorb fehlt. Das war ein Drahtring, der zwischen Deckel und Glas geschraubt wurde und an dem seitliche schräg nach unten laufende Streben angeschweißt waren, die diagonal nach unten gebogen waren. In Höhe des Tanks befand sich dann ein zweiter Drahtring, der das ganze stabilisierte.
    Irgendwo in einem Beitrag über Skater-Laternen kannst Du das gut auf einem Bild sehen.

  • Hallo Andreas.


    So eine "Orion" habe ich auch schon gesehen (momentan dümpelt gar eine in der Bucht "Orion wie Feuerhand" ist sie bezeichnet) aber die sind ganz anders gebaut...


    Ich mache später noch ein Video, was den Aufbau dieser Lampe zeigt.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio der Slyv,
    Du hast Recht! Sie wirkt in der Tat zierlicherals die FH 75 ATOM.
    Wir haben großes Interesse. Danke für Deine PN. Antwort ist unterwegs.
    :merci:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Hallo Silvio,


    Glückwunsch zu deinem Fund! Das Lämpchen sollte schon einige Jährchen hinter sich haben. Mir liegt eine Katalogabbildung aus den 1930ern mit einer 4711-Laterne vor. Leider fehlt deiner Laterne das originale Glas. Es zeigt die gleiche Mühle wie der Deckel.


    Der Brenner ist ein so genannter "amerikanischer" Freibrenner. Die Luftleitbleche sollten nicht zu dicht am Docht sein. Sonst wird die Flamme zu lang.


    In den Katalogen werden diese Lämpchen als Liliput-, Sturm- oder Handlaternen bezeichnet. Es gab diese Lampen von diversen Herstellern in zig Variationen (z. B. auch von Frowo - 250 Liliput;-). Die Orion-Laternchen sind mit deiner Lampe nicht zu vergleichen. Sie sind viel schlechter verarbeitet, haben einen anderen Brenner, eine andere Brennerbefestigung, ein Schutzgitter und ein Schraubglas.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    und danke für Deine Infos. Dass die "Orion" Laternen von ganz anderer Machart sind als diese (deutsche Wertarbeit) Laterne, das habe ich mir schon gedacht, als ich die Orion in der Bucht habe dümpeln sehen.


    Aber das Glas... Du meinst nicht, dass dies das Originalglas ist?


    2 (nein, eigentlich 3) Gründe täten m.E. dafür sprechen, dass es das original Glas ist:


    1. Es passt absolut genial n die Biegungen der seitlichen Rahmenstangen sowie im Kamin und am Unterteller


    2. in dem Laden steht noch eine zweite, exakt baugleiche 4711 Laterne (habe ich reservieren lassen, wer oben mitgelesen hat, weiss für wen... ;) ) die ist zwar BW-Olivgrün, hat aber exakt das selbe Glas drauf.


    3. der Bodenteller hat innen ein paar rostige Stellen und das Glas hat unten ein paar korrodierte Stellen, die exakt mit den rostigen Stellen im Unterteller übereinstimmen, wenn man das Glas in die richtige Position dreht. Sowas passiert nicht über Nacht; dieses Glas muss also mal über mehrere Jahre (Jahrzehnte?) unbewegt so in dem Teller gestanden haben.


    Naja, sei's drum. Auch wenn das nicht das Originalglas ist, es passt prima (und es ist besser benutzbar als gefärbte Gläser) in diese Laterne - und es hat sicher auch schon einige Jahrzehnte auf'm Buckel. :)


    Aber interessieren würd's mich trotzdem, möglichst viel Info über dieseen Laternentyp rauszufinden... :bounce: ... Kannst Du diese Katallogabbildung (und Beschreibung, auch des Herstellers) hier hoch laden?


    (die muss ja so alt sein, dass das Copyright sicher verfallen ist... :D ... sofern der Hersteller bzw. Urheber überhaupt noch existiert...)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio,


    wenn du einen Blick ins DoLaFo wirfst und dort den Beitrag "Frowo 250 mit Virgo-Glas" suchst, werden deine Fragen beantwortet. Ich stelle grundsätzlich gleiche Infos nicht zweimal ein ;-)


    Das Glas in deiner Lampe ist sicherlich alt. Gläser gehen in die Brüche und werden ersetzt. Dabei wird in der Regel wert auf die Funktion und nicht auf eine originale Markung gelegt - außer bei einigen Verrückten ;-))


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner.



    Wau, danke für den Link, da steht ja wirklich einiges an Informationen!


    Zitat

    Ich stelle grundsätzlich gleiche Infos nicht zweimal ein ;-)


    So lange Du so tolle Links lieferst, kann ich sehr gut damit leben... :D


    Okay, Glas ist nicht original - egal, mir gefällt die Laterne trotzdem. :)


    Kiki und Karly, ich hoffe Euch geht es auch so, aber wenn Ihr es wünscht, könnt Ihr natürlich zurücktreten - ich hol' sie trotzdem... Falls :frau: dann interveniert, werd'ich sie schon verlustfrei los... Die Lampe, nicht die Frau... :D

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Silvio der Slyv,
    so wie sie ist, so wollen wir sie auch hegen und pflegen - und in romantischen Stündchen leuchten lassen.


    :D
    Und das meinen wir nicht aus Sorge um Dein behagliches Winzer-Eheglück :knuddel: , sondern weil wir die alten Lampen so mögen wie sie sind. :done:


    Wir warten auch ganz entspannt auf Deine Post.
    :welcome:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)