Neue Lampe von Emil

  • Hi Rolf (alias Emil ;) )
    :respekt: bei dem Foto bin ich richtig begeistert, da hast Du wieder mal ein wirklich schönes Stück gefunden, ich wünsche Dir viel Freude damit.


    Hast Du sie schon getestet ?( wenn ja, wie ist sie in der Leuchtkraft ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Emil,


    echt schönes Teil welches du ergattert hast.


    Wünsch dir viele leuchtende, gemütliche Stunden damit. :D :D


    Der Vergleich der Leuchtkraft zwischen PM 500 und dieser Lampe würde mich rein interessehalber mal interessieren.


    Schönen Abend und :nacht:


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur)

  • Hallo Rolf,


    wieviel l Petroleum fasst denn eigentlich der Tank?


    Ein wirklich imposantes Teil :stark: - Glückwunsch !!!


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias und selbstverständlich auch an die anderen Interessenten.
    Ich schätze mal so ca 2 Liter gehen da schon rein.
    Im Moment habe ich nur noch ein Paar Probleme mit dem richtigen Flammbild
    des Brenners. Aber das bekomme ich bestimmt auch noch in den Griff. :P
    Denn sie muß ja mal richtig geleuchtet haben.Wenn sie dann mal richtig leuchtet,werde ich neue Bilder einstellen. :foto:
    Gruß Emil

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Rolf,


    ich drücke dir die Daumen, dass du das Flammenbild richtig hinbekommst. :D


    Wenn das Bild vom Brenner nicht täuscht, hat dein Brenner am oberen Ende kleine Risse. Nach meinen Erfahrungen reagieren Luftzuglampen seeehr sensibel auch auf kleine Schäden am Brenner.


    Auf jeden Fall solltest du versuchen eine absolut kreisrunde Dochtführung hinzubekommen.


    Ich hoffe, deine Lampe ist da nicht so zickig! :D


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Natürlich trotzdem ein tolles Teil! Glückwunsch!!!

  • Moinsen


    ist der Fuß unter dem Tank original?? Wenn nicht wegnehmen und auf jeden Fall das digge Loch freimachen wo die Maschine ihre Luft ansaugt.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    Original von TBJ


    ist der Fuß unter dem Tank original?? Wenn nicht wegnehmen und auf jeden Fall das digge Loch freimachen wo die Maschine ihre Luft ansaugt.


    da muss ich dir Recht geben. Der Tipp ist gut! :hail: :hail:


    Eine Zentral-Luftzug-Lampe, bei der der Zentral-Luftzug versperrt ist, kann sich kein richtiges Flammenbild einstellen.


    Wenn ich mir das Bild so genauer ansehen, war das Teil eher eine Deckenlampe, die in einer Lyra hing. :D


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Emil :D


    Schönes 8o und vor allem recht großes Stück hast Du da ergattert.


    Die Tips von Tobias und Hans- Werner ´denk ich gehen schon in die richtige Richtung.


    Würde vielleicht auch die relativ monströse Größe erklären. Ich vermute auch das der Fuß nicht original ist und nachträglich montiert wurde. Kannst Du die Lampe selber abnehmen oder ist die irgendwie befestigt (geklebt)?? Also ein optisch passenden fuß vorausgesetzt hätte sich doch selbst damals kaum einer so ein Ding auf den Nachttisch gestellt, oder?
    Bei dem großen Brenner tippe ich auch eher in Richtung Hängelampe in Lyra und Reflektor. Eingesetz in öffentlichen Gebäuden ( Bahnhof, Schulen, usw.) Vielleicht hat da noch einer Bilder oder mal googlen nach Bildern aus der guten alten Zeit.


    Schönes Stück auf jeden Fall...und lass noch nen Kanister weg und pack das Ding ein zum Treffen. Spätestens mit vereinten Kräften wird das mit dem Flammbild schon in den Griff zu bekommen sein... und wenn wir es uns schöntrinken müssen. :trink: :prost:


    Viele Grüße,


    Burnem

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von gaensekopf
    .....
    Im Moment habe ich nur noch ein Paar Probleme mit dem richtigen Flammbild
    des Brenners. Aber das bekomme ich bestimmt auch noch in den Griff. :P
    .....


    ich trockne dazu den Docht vorher und verkohle dann das Brandende mit dem kleinen Gasbrenner, dann kann man ihn recht sauber formen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Leute,
    nach langem hin und her, leuchtet die Lampe nun einigermaßen. Allerdings immer noch nicht zufriedenstellend. Sie brennt sehr unruhig und macht mich damit nervös. Weiterhin rußt das Teil, wenn ich den Docht ein wenig weiter raus drehe, wie eine alte Dampflokomotive bei der Anfahrt. Habe mir dann vor der zweiten Inbetriebnahme erst einmal eine Absauganlage in meine Hütte montiert, weil ich bei der ersten bald erstickt währe.(Außerdem hatte ich an dem Abend eine ganz belegte Stimme von dem ganzen Ruß,den ich dabei eingeatmet habe.Weiterhin hatte meine Frau noch die Bemerkung losgelassen, ob ich mich an einem Köhlerlehrgang beteiligt hätte.Nicht dass ich nur soh verrußt aussah,sondern weil ich auch noch so angesengt gestunken habe.
    Aber das hat mich alles nicht entmutigt. Es muß ja weiter gehen.
    Übrigens ihr Experten,daß es sich in der Lampe um eine Zentralzugbrenner handelt,ist mir sehr wohl bekannt. Der Fuß ist mit einer Anzahl von Löchern ausgestattet die dem Brenner ausreichend Luft zur Verbrennung liefert.(Ähnlich der alten Aladdin Nr.11 )
    Da ich die Lampe immer nur eine 1/4 Stunde leuchten liess fehlt dem Brenner vielleicht die nötige Betriebstemperatur? Ich weiss es nicht.Deshalb meine Frage an Euch : wer besitzt so eine ähnliche oder gleiche Lampe und hat Erfahrung mit so einem Monstrum? Ich bin nämlich total vernarrt in dieses Teil.
    Bis Bald Rolf
    P.S. Ach übrigens Hans Werner, der Brenner hat keine Risse. Er ist top in Ordnung . Er ist halt nicht so schön poliert.

  • Zitat

    Original von gaensekopf
    ...Weiterhin hatte meine Frau noch die Bemerkung losgelassen, ob ich mich an einem Köhlerlehrgang beteiligt hätte.Nicht dass ich nur soh verrußt aussah,sondern weil ich auch noch so angesengt gestunken habe.
    Aber das hat mich alles nicht entmutigt. Es muß ja weiter gehen...
    Bis Bald Rolf


    moin rolf,
    das gesicht hätte ich ja gerne mal gesehen... :foto: :P
    nichts desto trotz passe auf deine gesundheit auf, das teffen rückt ja näher.
    und weiterhin viel glück bei der problembehebung mit 'deiner rauchlampe' ;)


    gruss bommel

  • Moin Herr Experte


    tja ich wollte nur gut gemeinte Ratschläge anbringen. Auf den professionell gemachten Fotos kann man als Außenstehender leider nicht erkennen, ob der Fuß original ist.


    Es gibt nämlich bei so großen Lampen das Problem, dass sie extrem empfindlich auf kleinste Veränderungen reagieren. So kann es durchaus sein, dass dieser Fuß mit seinen unzähligen Löchern ein Problem darstellt, solange er nicht 100%ig original ist.


    expertige Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Rolf,


    Zitat

    Original von gaensekopf
    P.S. Ach übrigens Hans Werner, der Brenner hat keine Risse. Er ist top in Ordnung . Er ist halt nicht so schön poliert.


    um so besser! :D


    Ich wollte, ich bekäme bei meinen Problemkindern ein solches Flammenbild hin.


    Deine Vermutung mit dem Warmwerden ist richtig. Man sollte diese Brenner nur gaaanz langsam "anfahren". Wenn du zu früh die Flamme zu groß stellst, erreichst du nur, dass sie qualmt.


    Aber die Erfahrung hast du schon gemacht :D :D


    Eine Satz von Dirk Frieborg im Zusammenhang mit Zentralluftzuglampen habe ich mir eingeprägt:


    "Das wichtigste im Zusammenhang mit Zentralluftzuglampen ist, dass sie überhaupt keinen Luftzug vertragen!" :rofl:


    Kann es sein, dass deine Lampe etwas Zug abbekommt? Meine L&B-Lampen sehen dann aus wie Loks beim losfahren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    Original von TBJ


    Es gibt nämlich bei so großen Lampen das Problem, dass sie extrem empfindlich auf kleinste Veränderungen reagieren. So kann es durchaus sein, dass dieser Fuß mit seinen unzähligen Löchern ein Problem darstellt, solange er nicht 100%ig original ist.


    wenn diese Kombination Fuß/Lampe wirklich original ist, dann sollte der Designer sein Lehrgeld zurückgeben! :D


    Das Größenverhältnis stimmt überhaupt nicht.


    Ich denke, da wurde eine Deckenlampe zweitverwendet. :]


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner, :user:
    Du schreibst:
    Kann es sein, dass deine Lampe etwas Zug abbekommt? Meine L&B-Lampen sehen dann auch aus wie Loks beim losfahren.



    Glaubst Du,daß die Luftbewegung von dem 100er MAICO-Lüfter,den ich in einer Aussenwand des Lampenhauses eingebaut habe, schon reicht,um die Lampe aus dem Gleichgewicht zu bringen. Die danebenstehende 23er Aladdin hat einwandfrei gebrannt während meiner Experimente.
    Der Fuß der Lampe ist tatsächlich nicht original.Er wurde aber sehr fachmännisch an der Lampe angebracht. Er wurde weich angelötet. Ein Versuch währe es ja schon wert, diesen einmal zu entfernen. Aber Dirk schrieb mir,daß er seine Astral auch ohne Fuß nicht zu seiner Zufriedenheit zum Leuchten bekam.(Er hat sie dann in letzter Konsequenz verkauft.) Wenn das Rußen nicht aufhört, bin ich auch bald soweit! :wallbash:
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    ob deine Lampe auch so empfindlich auf Luftbewegungen reagiert, kann ich natürlich nicht beurteilen, meine beiden flackern jedoch schon, wenn ich in einem Meter Entfernung daran vorbeigehe. ?(


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Rolf,

    Zitat

    Original von gaensekopf
    .....(Er hat sie dann in letzter Konsequenz verkauft.) Wenn das Rußen nicht aufhört, bin ich auch bald soweit! :wallbash:
    .....


    bitte "wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn", ich müsste doch zu schaffen sein, dass Du Deine schöne Lampe wieder richtig zum Leuchten bekommst. Ich denke mal, dass Hans-Werner mit seinem Hinweis:


    Zitat

    Original von HWJ
    .....
    Deine Vermutung mit dem Warmwerden ist richtig. Man sollte diese Brenner nur gaaanz langsam "anfahren". Wenn du zu früh die Flamme zu groß stellst, erreichst du nur, dass sie qualmt.


    Aber die Erfahrung hast du schon gemacht :D :D
    .....


    vollkommen richtig liegt, fahre sie ruhig mal gaaanz langsan hoch, vermutlich benötigt sie erheblich mehr Zeit zum Vorwärmen, als wie die Aladdins.


    Ein weiterer Versuch wäre da noch der Einsatz eines Kopfer- oder Messing-Blakers, wenn er die richtige Temperatur hat sollte er eigentlich in der Lage sein eine gewisse Menge Rußüberschuss zu verbrennen. Dann rußt der Brenner zwar noch aber er kommt nicht mehr aus der Lampe.


    Und falls Du doch, wieder Erwarten, verzweifelst, denke mal an mich, ich sammle auch solche schönen Teile.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin


    auch auf die Gefahr hin mich noch unbeliebter zu machen:


    Zitat

    Der Fuß der Lampe ist tatsächlich nicht original.Er wurde aber sehr fachmännisch an der Lampe angebracht. Er wurde weich angelötet


    Ob fachmännisch oder nicht - das ist sicher nicht gut. Die gelben Flammen sind von Natur aus viel empfindlicher als die blauen (hab ich bei meinen Öfen festgestellt) somit muss man den Vergleich mit der Aladdin kritisch sehen. Das führt auf jeden Fall irgendwo zu Verwirbelungen. Wie bereits gesagt, diese großen Flammscheibenbrenner reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen.


    Dirk hatte glaub ich vor allem mit dem Docht zu kämpfen wenn ich mich recht entsinne. Sein "unoriginaler" war irgendwie zu dünn....


    Probiere erst alles andere, aber wenn das nicht hilft würde ich an deiner Stelle den Fuß entfernen. Soooooo schön isser ja nun auch nicht. Das würde ich bei einem 6''' Reform-Rundbrenner aus Timbuktu machen aber nicht mit so einem Mahnmal der Lampenbaukunst.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Leute,
    Ihr hattet recht mit der Behauptung,der Brenner bekommt zu wenig Luft. :wallbash:
    Heute habe ich mich nach längerer Zeit wieder einmal mit der Astral beschäftigt und mich dabei entschlossen (bevor ich den Fuß endgültig abbaue) noch zwei zusätzliche Löcher in den Lampenfuß zu bohren.
    Und siehe da, das war es wirklich. Die Lampe leuchtet nun einwandfrei und rußt auch nicht mehr. Ich bin nun endlich total begeistert von dem Monstrum.
    In Ermangelung einer passenden Lyra werde ich den Fuß nun erst einmal dranlassen. Ohne Fuß würde sie nämlich gar keine Luft bekommen.
    Vielleicht bekomme ich ja irgendwann die passende Aufhängung zu der Lampe.
    Der nun mit der Lampe zufriedene Emil :D