Ungarin macht Probleme

  • Hallo nochmal an Alle,


    nun fange ich also auch noch damit an: Sturmlaternen. Nein, eigentlich nur Trödelfunde und Neugier. (Diese Richtung soll "eigentlich" nicht weiter ausgebaut werden.)


    Ich habe eine "REKORD No. 398, made in Hungary" gefunden, die in einem sehr guten Zustand ist.


    Wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb, weil sie extrem dick verzinnt ist, so glaube ich jedenfalls. Aber sie brennt nicht richtig. Die Bilder solten's eigentlich erklären. Bitte schaut selbst, und vielleicht kann mir jemand den Grund für die "Sichelflamme" erklären. Zuerst gab es sogar nach kurzer Brenndauer Verpuffungen, die zum Verlöschen der Flamme führten. Auch schien mir der Brenner extrem heiß zu werden. Nach Einlegen der Dichtung saß nicht nur der Brenner ordentlich fest, auch die Verpuffungen blieben aus. Aber das Flammenbild gefällt mir nach wie vor nicht.


    Schon im voraus Dank für Tipps und Hilfe!


    Harald

  • Hallo Harald,


    ...ja,ja, der Petrolvirus.... :krank::aua: ....


    Ich würde grob behaupten, das es am Brennerhut liegt....


    Schneide den Docht einfach mal rund, zumindestens so, das die Spitzen links wie rechts verschnitten sind.
    Dann könnte das Flammenbild besser werden.


    Es kann aber auch daran liegen, das die Lampe irgendwo falsch "Luft zieht", da können solche Flammenbilder auch entstehen.
    Ich hatte mal eine Mischluftlaterne, mit dem selben Flammenbild und es stellte sich heraus, das die Luftrohre verstopft waren.
    Nach dem reinigen der Luftrohre, leuchtet die Lampe mit ordentlichem Flammenbild.


    PS: Selbst Sturmlaternen bringen einen manchmal zur Verzweiflung :kotz: .


    Nachtrag: Mach mal die rote Dichtung raus. Der Docht ist in Ordnung ? ...nicht alt und hart ??


    Gruß


    Peer

  • Hallo Harald,


    hier muss ich Peer recht zustimmen.


    Eine weitere Frage habe ich noch: Wie weit schaut der Docht aus der Brennerscheide? So ein Flammenbild kann man auch produzieren, wenn man den Docht zu hoch dreht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Peer und Hans-Werner und danke für Eure Antworten.


    An den Brennerhut hatte ich auch schon gedacht. Nachdem ich ihn etwas geweitet habe, vor allem in der Mitte, wurde es etwas besser, aber noch nicht gut.


    Den Docht habe ich schon gestutzt, und die Dichtung habe ich erst nachträglich eingelegt. Ohne sie sitzt der Brenner total locker, und es gibt die beschriebenen Vepuffungen.
    Der Docht schaut nur minimal aus der Brennerscheide heraus. Wenn ich ihn weiter herausdrehen würde, hätte ich Angst um das Glas, denn dann erreichen die Flammenspitzen dieses.
    Wie kommt man denn in die Luftrohre rein?


    Gruß


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • könnte am brennerhut liegen
    ich habe eines meiner luftrohre etwas gestopft
    danach brannte si nicht mehr so zickig

  • Hallo Harald,


    wenn ich die Luftrohre prüfe, nehme ich dafür einen Bowdenzug. Wenn der am anderen Ende raus kommt, ist alles frei.


    Die Idee, Luftrohre zu verschließen - wie von Uli vorgeschlagen - finde ich nicht zielführend.


    Auf den Bildern wirkt der Brennerhut am oberen Ende gestaucht. Du kannst versuche ihn schon rund zu bekommen.


    Allerdings kann das Problem auch die gesamte Lampe sein. Sie wirkt auf mich wie ein Kopie, die so aussehen soll, wie ein Original. Allerdings auch nur so aussehen. Evtl. ist das das beste Flammbild, das man aus der Lampe herausholen kann.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Und was kann ich am Brennerhut ändern?


    Meiner Meinung nach, kannst man an diesem Brennerhut nichts großartig ändern... .
    Ich vermute die Aussparung ist zu groß... .


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das einige "ausländische" Sturmlaternen nicht so leuchten, wie diese sollen.


    Oft sind das Nachbauten ohne auf die wichtigen Details zu achten.


    Ich würde den Brenner einfach mal aus einer deutschen Laterne einbauen und testen, wenn vorhanden.
    Auch kann das komische Flammenbild von der Gesamtkonstruktion her kommen.
    Selbst eine Sturmlaterne ist eine durchdachte Konstruktion....was einige nicht glauben werden.
    Da haben damals einige Erfinder, bis tief in die Nacht, bei Kerzenschein gezeichnet, gebastelt und getüfftelt... .


    Gruß


    Peer

  • hm... ohne die große Ahnung von Sturmlaternen zu haben, hätte ich spontan das Glas im Verdacht. Kann es sein, dass das zu klein für die Lampe ist, die Glasschutzbügel scheinen mir zu lose zu sein und auch der "Schornstein" scheint mir recht tief zu sitzen.
    Vielleicht ist das Glas ja mal getauscht worden und passt nicht ideal?


    Grüße
    Max

  • Vielen dank Euch allen. Ich werde morgen oder in den nächsten Tagen mal weiter probieren.


    Jetzt geht's erst mal zu einer Geburtstagsfete, und deshalb kann ich nicht weiter mit Euch fachsimpeln. :(


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.


  • er sollte sie nicht beide verschliessen
    etwas zum luftstrom hemend einbauen
    dünne gaze oder was ähnliches
    einfach das die lampe nicht heftig zieht

  • Hallo,
    meine Lampe
    unbekannte Petro-Laterne
    hatte ein ähnliches Flammbild.
    Ein Luftrohr war dicht und wurde mit Teilen aus dem Aquaristikbereich wieder vom Biomüll befreit. Nach Trimmen des Dochtes -kräftiger V-Schnitt mit runden des mittleren Teiles- war die Flamme wie bei anderen Warmluftlaternen.

  • Hallo Harald,


    schau doch mal beim Thema "Russische Sturmlaternen" im Sammlerforum!


    Ich habe auch den Brennerhut im Verdacht, den sollte man aber nur sehr vorsichtig und schrittweise manipulieren.


    Akut hilft nur brutale Dochtmaniküre so wie Peer vorgeschlagen hat.
    Statt rundzuschneiden können auch die Ecken gekappt werden. Aber nicht nur etwas, wie es manche Ästheten eh immer praktizieren sondern richtig: nur 1/3 in der Mitte stehen lassen, und dann beide Ecken im 45° Winkel - schnapp!


    Grüße

  • Hallo Lampenfreunde


    Kann es sein das die brenner nicht die richtige ist? Ich habe ein Lampart 597 (größe FH 175) auch aus Ungarn, die brenner ist ziemlich hoch, past gut, nicht locker.
    @ Herman. Kannst du einige bilder von die brenner einstellen?
    Wenn das lampchen dir kein spaß mehr macht :kotz: dan kann sie immer noch bei mir neben ihre familie aus Ungarn auf die regale stehen :welcome: Absolut kein sturmlampen sammler werden, das sind solche fremde leute 8o


    grüße Henk www.stormlamp.nl

  • Einen guten Abend allen hier!


    Ich habe nun noch ein wenig probiert:


    Dochtecken kräftig gestutzt und Brennerhut in der Mitte (also am höchsten Punkt) geweitet. Habe nämlich mir die Brennerhüte von den FROWOs 50 mal angesehen, da diese das gleiche Kaliber sind, und festgestellt, dass sie in der Mitte viel weiter sind.


    Resultat: Aus der Mondsichel ist immerhin schon fast ein Halbmond geworden. Und wenn man die Flamme recht klein dreht, hat sie in der Mitte schon einen kleinen Berg. Die Luftrohre werde ich noch überprüfen, wenn ich einen Bowdenzug gefunden habe.


    Viele Grüße und Dank an alle


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Hallo Lampenfreunde


    @Herman. Da habe ich ein dume fehler gemacht, :wacko: ich habe die flasche nahme geschrieben, ich meinte Harald, mit seine kleine Ungarin.
    @ Harald. :thumbup: gut das das lampchen jetzt gut brennt.


    grüße Henk

  • Das wollte ich, aber es geht nicht, weil bei der FROWO der Hut an der - ja, wie heißt das Teil eigentlich - "Grundplatte für das Glas" festgemacht ist. Und eine FROWO deshalb zerlegen wollte ich nicht.


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.