Meine erste Dochtlampe

  • Heute bekam ich meine erste richtige Dochtlampe. Sie hat einen Brandscheibenbrenner der 14er Größe wenn ich richtig recherchiert habe. Der Docht ist c.a. 66mm breit.Ich pack ein paar Bilder mit dazu, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Ich wollte nämlich etwas Lichtbringendes haben was nicht so laut ist wie meine "Maxi"829 oder die "Anchor"950,wo ich dann nur noch mit Kopfhöhrern radiohöhren oder fernsehen kann. Jetzt habe ich aber etwas festgestellt, was ich von einer Dochtlampe nicht erwartet hätte; Sie brummt, und gar nicht mal so leise.Bei kleiner Einstellung ist es richtig laut. Wenn ich höher drehe wird der Ton tiefer und etwas leiser. Ist das bei allen Brandscheibenbrennern so? Als ich`s beim ersten Start der Lampe gehört habe dachte ich noch irgendwo läuft `ne Waschmaschine, hab dann aber relativ schnell gemerkt daß es die Lampe ist. M.F.G. Micha.

  • Nun, eigentlich ist es ein 15''' Brenner (das heißt bei Brandscheibenbrennern einfach so, auch wenn einige Abmessungen mit 14''' Kosmosbrennern übereinstimmen.), weiterhin ist der Hersteller meinem Stand nach noch nicht bekannt. Lampen dieser Bauart sind nichts seltenes, davon sind hier im Forum schon viele aufgetaucht, ich habe selbst auch eine. Es wird gelegentlich vermutet, dass sie aus dem nahen Osten kommen.
    Fast alle tragen solche 15''' Matadorbrenner mit dem Stern auf dem DSR. Die Brenner laufen meist zuverlässig und geruchlos, also sehr alltagstauglich.
    Dein Summen ist ebenfalls bekannt, das hatte meine ebenfalls und da half es, die Höhe der Brandscheibe zu ändern.
    Ich habe auch schon von welchen gelesen, wo das Summen erst nach einer halben Stunde Volllast aufhörte.
    Allerdings ist das auch mein einziger Brandscheibenbrenner, der je gebrummt hat.
    Solltest du mal den Docht erneuern wollen, rate ich dir dringend, einige Fäden zu Hilfe zu nehmen, sonst verkantet er.
    Auch neigen die Brenner gelegentlich zum Hochbrennen.
    Alles in allem hast du dir aber eine prima Einsteigerlampe geangelt, zudem in gutem Zustand. Im Licht dieser Lampe kann man problemlos lesen, essen, usw.
    Lass sie aber nicht leerbrennen, sonst gehen jedes Mal knappe 3mm Docht drauf, sie sollte mit einer Tankfüllung aber über die 10-Stunden-Marke kommen.
    Ist die Brandscheine deiner Lampe gemarkt?


    Stefan

  • Hallo,


    der Brenner ist vom Hersteller Gaudard, also französischen Ursprungs. Im Stern des DSR findet sich ein G, es gab den Stern aber auch ohne Buchstaben. Die Galerie hat das für Gaudard typische Muster. Diese Brenner gibt es heute noch neu zu kaufen, er ist eine Art Zwitter zwischen Kosmos- und Matadorbrenner.


    http://www.gaudard.com/pieces-…s-piedouche-15,46-184.htm


    Viele Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Schönen Tag. Stefan hast Recht, ist ein 15er Brenner, hab noch mal nachgesehen.Die Brandscheibe ist nicht gemarkt. Der Docht wird jetzt noch ein bisschen manikürt, mir gefällt das Flammbild noch nicht so ganz. Mit der Höhe der Brandscheibe werde ich jetzt auchmal ein bisschen "spielen", vielleicht verschwindet das Brummen ja wirklich. Das mit dem Hochbrennen habe ich auch mitbekommen. Ich mache das jetzt aber so daß ich den Docht beim anzünden gar nicht so weit rausdrehe sondern in "Rohrflucht" belasse.Dauert zwar ein bisschen bis es ringsrum brennt aber die Flamme wird dann von alleine immer größer. Ansonsten bin ich mit der Lampe sehr zufrieden. Helligkeitsmäßig langt es auch. Vorher kreisten meine gedanken auch schon um eine ALADDIN, das war aber finanziell nicht wirklich drin,kommt aber noch. Falls also irgendjemand eine loswerden möchte, wäre hier jemand der Interesse hätte.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.