Unterschied Kosmosbrenner zu Matadorbrenner

  • Jetzt schellen wahrscheinlich wieder einige Alarmglocken, weil dieses Thema sicher schon häufig behandelt worden ist. Aber ich konnte nichts dazu finden, was meine Frage beantwortet. Also an die Spezialisten.
    Wo finde ich mal gute Darstellungen, wo man den Unterschied zwischen dem Kosmos- und dem Matadorbrenner erkennen kann. Ich habe wieder mal eine Lampe erstanden, wo ich meine , daß der Brenner nicht mit dem Zylinder zusamen passt. Leider kann ich momentan kein Foto machen. Aber ich würde gerne wissen, wie sich diese beiden Brenner optisch unterscheiden, wenn keine originale Brandscheibe vorhanden ist, welche ja die Bestimmung sofort erleichtern würde. Bei meiner Lampe ist ein Matadorzylinder auf einem, wie ich denke, Kosmosbrenner gesteckt.
    Also, vielen Dank für Eure Hilfe, Fotos kommen nach.
    Liebe Grüße, Steff

  • Hallo Steff,


    erkennen kannst du das an der etwas anders konstruierten Galerie.
    Matadorbrenner haben eine hochgezogene Innenluftführung (die wurde hier schon mal "Dom" genannt) .
    Wenn du auf die spezielle Matadorgalerie einen Kosmoszylinder draufsteckst zittert die Flamme meist.


    Wenns über Tag keiner macht stelle ich dir heute abend mal ein Vergleichsfoto ein!


    Bei den Brandrohren selber ist es schwieriger. Oft haben Matador Brandrohre aber kleine Anschlagrastungen im inneren Brandrohr für die Brandscheibe. Kleine zusätzliche Innenröhrchen sind dagegen oft nicht für eine Brandscheibe bestimmt sondern sind ein Merkmal von "Reformkosmosbrennern".


    Grüße


    Edit: der Ernst hat weiter unten schon nen schönen Link eingestellt, von mir kommt nun noch ein Bild. Links die recht luftigen Kosmosgalerien, rechts einige Matadorgalerien mit mehr oder weniger stark ausgeprägter höherer Innenluftführung.

  • Reformkosmosbrenner haben in der Regel auch noch einen zusätzlichen Lufteinlass über dem Gewinde direkt oberhalb des Tanks. Es gibt allerdings auch Aufnahmen für Stiftbrandscheiben, die sind manchmal ein Röhrchen und manchmal eine Ansammlung kleiner Blechlaschen.
    Hier im Shop-Bereich sollte eine Grafik sein, die die Brenner schematisch darstellt, natürlich nur die absoluten Standardtypen, man muss bedenken, dass die Vielfalt unter den Petroleumbrennern die der elektrischen Lampen übersteigt. Besorge dir mal einen Scan des Goldberg-Kataloges, der ist von 1911 und zeigt sehr viele verschiedene Brenner und auch Kocher, Öfen und Laternen.
    Einfach googeln nach Goldberg Katalog download, dann sollte er sich schnell finden lassen.


    Stefan


  • Einfach googeln nach Goldberg Katalog download, dann sollte er sich schnell finden lassen.


    Stefan

    Hm, mach das mal: Da wird einem von zig Firmen irgendwelche Software zum Download angeboten, aber keinen "Goldberg-Katalog", Papier-Exemplare sind ja schon lange bei Mondpreisen vergriffen...



    Gibt es da einen link zu einem .pdf oder sowas?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Sockenleuchter


    Der Goldberg ist sicher irgendwie verfügbar und wenn Dir ein Forenmitglied helfen muss.


    Aber der hilft Dir bei der grundlegenden Bestimmung zwischen Kosmosbrenner und Matadorbrenner nicht wirklich weiter.


    Die grundlegenden Details müssen verstanden sein!


    DANN ist der Goldberg und ander Fachschriften sicher eine Hilfe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hier wäre er, sogar von einem Forenmitglied:
    http://www.lampenkueche.de/pdf…%20Lampe%201911%20WEB.pdf
    Der Goldbergkatalog stellt ganz gut alle möglichen Arten von Brennern dar und auch sonst ist es einfach schön und beeindruckend, zu sehen, was es alles gab (und was man sich alles noch suchen will...), was die Konstrukteure damals alles ausgedacht haben, um Licht zu produzieren.
    Im braunen Shop gibt es einige Infos mit Grafiken, vollständig ist das aber lange nicht.


    Stefan

  • Supergroßes Danke an Alle!
    Ich glaube, ich habs verstanden. Mich wundert allerdings, wieviele Lampen mit Kosmosbrenner später mit einem Matadorbrenner versehen wurden. Nach meiner Erkenntnis habe ich jetzt für meine Wandlampe zwei Ersatzzylinder und muss noch zwei Kosmoszylinder bestellen, da ich auf zwei großen Tischlampen die falschen Zylinder drauf hatte. Naja, ist ja noch das kleinere Übel.
    Auf jeden Fall kann ich bestätigen, daß der falsche Zylinder auf dem Brenner ein echt schlechtes Brennverhalten hat. Allerdings habe ich auf einer kleinen Kosmosbrennerlampe einen Wiener Zylinder drauf. Da muss ich sagen, ist das Flammbild super und die Lampe brennt einwandfrei und ruhig, während ein Matadorzylinder auf einem Kosmosbrenner zu extremen nervösen Zuckungen führt.
    Liebe Grüße, Steff