Kapotter Kosmosbrenner - Lohnt es sich überhaupt da was zu machen?

  • Bitte um Meinungen:
    Was ist das, lohnt es sich da was zu retten, oder ist das nen Fall für die Tonne? Kostete nur 1€.
    Die "Blätter" die die Rundung der Galerie bilden sind zu etwa 45% oben abgerissen, was sich aber löten lassen sollte. Der Dochtauslass ist verbeult, die Krone hat einige krumme Zacken. Das ganze Ding ist völlig versifft. Und der Dochtheber läuft seeeehr hakelig, eine Seite der Zahnräder ist offenbar krumm, aus der Führung oder sonstwas.

  • Hallo Kai,


    der ist definitiv SCHROTT :aua: .


    Diesen Brenner kannst Du mit ruhigem Gewissen zum Schrottplatz bringen.


    Du müsstest das komplette äußere Brandrohr erneuern und Dir eine "neue" Galerie versorgen.
    Da halte besser Ausschau noch einem anderen Brenner.


    Peer

  • Hallo,


    französisches Preiswert-Produkt aus sehr dünnem Blech, Reparatur lohnt echt nicht. Nen Brandrohr könnte ich dir geben, wenn es ein 10er Brenner ist oder eine 12er Galerie (beide gleiches Modell) aber da wär der Versand teurer als der Wert des Restbrenners.


    Grüße
    Max

  • Ich würde ihn nutzen um meine Lötkünste daran zu verbessern, vielleicht ergibt sich dann ja doch noch was brauchbares und wenn nicht, hat man zumindest was gelernt.


    Stefan

  • Hmm.. eigentlich kein all zu dummer Einfall. Ich kann zwar, allein aufgrund meines Berufs, meiner Meinung nach sehr gut Elektronik löten, aber bei solchen "feinmechanischen" Dingen ist die Erfahrung da noch nicht sooo weit.
    Ich hols noch mal aus der Tonne, so just for Fun. Wenns länger als ne Woche liegt wanderts wieder zurück.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Für derartige Lötarbeiten habe ich mir heute ein kleines Spielzeug gekauft. Einen kleinen Brenner, mit dem normalerweise Creme Brulee bereitet wird. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Flamme lässt sich gut dosieren und punktgenau auf die Lötstelle richten. Nachgefüllt wird mit normalem Feuerzeuggas (Butan) aus der Dose. Und das Teil ist unschlagbar billig: 5,99 € bei Xe*os. Zum Abflammen von Glühlichtstrümpfen sollte er auch gut zu nutzen sein.
    Der erste Kosmosbrenner mit vermurkstem Dochttrieb wurde damit soeben erfolgreich demontiert.


    Grüße
    Max