• Hallo Zusammen,
    Brauche mal wieder eure Hilfe.
    Hab vor einem Jahr in Frankreich auf einen Flohmarkt eine schöne Aladdin 12 gefunden, die französische Version mit Löwenfüsschen, allerdings nur Tank + Brenner.
    Jetzt ist sie soweit fertig - Tank war rissig, Galerie verbeult, Docht, Glas +Glühstrumpf fehlte.
    Der Docht brennt, aber beim Aufsetzen, geht er fast jedesmal aus, Schaffe ich es doch mal, leuchtet höchstens unten der Rand des Glühstrumpfes ca. 3mm. Drehe ich den Docht höher, erlöscht die Flamme, drehe ich ihn tiefer, fängt sie an zu brummen, ein mal war es so schlimm, das ich Angst um das Glas hatte.
    Die Lampe hat einen Zentralluftbrenner.
    Was kann das sein? Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn die Lampe soll leuchten.
    Versuche noch mal, Bilder anzuhängen.
    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    kannst du mal ein Bild ohne Galerie machen ob da alles vorhanden ist????
    Hat dein Tank ein durchgehendes Rohr zum Brenner für die Luftzufuhr????


    Grüße Andreas

  • Also wenn der Docht genügend ansaugt+verbrennt hast du ohne Galerie und Zylinder mindestens eine 20 cm lange gelbe Flamme.


    Dein Docht ist ja noch sehr neu wie dass rote Gewebe beweist, träufle etwas Brennstoff von oben auf den Docht und dann neuer Versuch.


    Sobald sich eine schwarze verkohlte Randschicht gebildet hat,
    so leuchtet die Lampe dann tadellos(bei meinen zumindest)


    Simon

  • Hallo Lothar,


    Der Docht sieht zwar noch neu aus und wenig benutzt, ich denke aber das es ein alter Docht ist und diesen würde ich gegen einen neuen Docht tauschen.
    Du weißt nicht was die Besitzer vor 40 Jahren verleuchtet haben und dann ist das Zeug eingetrocknet und hat bis jetzt rumgelegen, unbedingt wechseln !!!
    Bei der Gelegenheit kannst du den Brenner gleich richtig reinigen.


    Habe dein erstes Posting noch einmal gelesen, du hast schon einen neuen Docht im Brenner.
    Ist das ein richtig neuer Docht oder nur ein unbenutzter alter Docht???
    Was verleuchtest du als Brennstoff???


    Grüße Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo Andreas,
    ganz neuer Docht hier aus dem Shop. Im Moment ist Zibro im Tank, Der Tank war sauber, da haarrissig und ausgeschwenkt. Der Brenner gesäubert.
    Vielleicht zieht der Docht nicht richtig.
    Werde jetzt es noh mal ohne Galerie versuchen, wie hoch die Flamme ist.
    gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    am Brennstoff dürfte es nicht liegen.
    Wenn du nur eine kleine Flamme ohne die Galerie erreichst, liegt es an der Saugkraft des Dochtes.
    Ein guter Aladdindocht brennt ohne Galerie fast wie eine kleine Fackel.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,
    hab das heute noch mal probiert, die Flamme ist 10cm hoch, bei meiner 21 ist sie auch nicht höher, ohne Galerie.
    Hab dann mal die beiden anderen Galerien ausprobiert, das gleiche Ergebnis. Aber ich glaube, ich weiß den Grund.
    Die Galerie war zerdrückt, hab einfach von einen anderen Brenner eine genommen, weiß nicht mehr, von welchen.
    Hatte mir auch keine Gedanken gemacht, ob das ein Zentralzugbrenner war. Dachte damals, die wären alle gleich.
    Das wird es wohl sein. Da ich nichts wegwerfe, werde ich die alte Galerie bestimmt noch wiederfinden.
    Aber irgendwie nervt es mich.
    Deshalb wollte ich eben kurz ein PBV bei einer BW PX wechseln, hab es ohne Probleme losgeschraubt bekommen, bekomme es aber nicht aus dem Gewinde. Was ist im Moment bei mir los?
    Dafür leuchtet wenigstens die Optimus 1551 schön, und das ohne große Probleme.
    Gruß
    +ein schönes Wochenende
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich denke, das bei jedem manchmal der Wurm drin steckt :wallbash: .
    Ich kenne das auch, da gibt es Stunden oder auch Tage, da funktioniert alles nicht so, wie es sollte ?( .


    PS: Wenn Du die Möglichkeit hast, versorge Dir ein lange dünne OP Zange, damit kann man das PuBoVe gut greifen.


    Gruß und ebenfalls ein schönes WE...


    Peer