Nach der kleinen jetzt die große ;)

  • Wieder ein Neuzugang :) Diesmal eine etwas größere Lampe mit Flachbrenner...
    Die mir aber noch ein paar Probleme bereitet, vermutlich aufgrund meiner Unerfahrenheit.
    Und zwar handelt es sich um diese Lampe:
    http://pimok.wordpress.com/201…7/neues-spielzeug-teil-2/


    Zu aller erst - Weiß jemand genaueres darüber, außer, das es eine recht große Lampe ist?
    Auf dem Handrad steht nichts außer "T.M." und etwas nicht mehr lesbares.
    Der Brenner ist aus Eisen o.ä., rostet auf jeden Fall.


    Mein Problem ist, das die Lampe nicht anständig brennt. Der Docht verkohlt und die Lampe geht irgendwann aus.
    Woran kann das liegen? Hat jemand eventuell auch eine Anleitung, wie man Petroleumlampen ideal einstelt, behandelt etc?


    Danke schonmal!

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Pimok,


    wenn der Docht verkohlt und dann erlischt hat dieser eine sehr schlechte Saugkraft.
    Kauf dir einfach einen neuen Docht und wasche ihn bei 40 ° in deiner Wäsche mit, natürlich ohne Weichspüler.
    Wenn er schön getrocknet ist wirst du staunen wie die Lampe leuchtet.
    Du hast bestimmt noch den alten Docht in der Lampe, so wie sie bei dir eingetroffen ist????
    Wie breit ist der Docht den du benötigst und was benutzt du als Treibstoff???


    Grüße Andreas

  • Das ist etwas aus neuerer Produktion, trotzdem taucht sie nicht sonderlich häufig auf, hier im Forum hab ich sie aber schonmal gesehen, wenn ich bloß wüsste, wo.
    Die Tankhöhe macht ziemlich sicher Probleme mit der Saughöhe des Dochtes, ich würde einfach ein paar Streifen Docht oder Frotteestoff etwa 1 cm unter dem Brenner an den Docht tackern.
    Imposant ist sie auf jeden Fall, der Docht müsste knappe 30 mm breit sein, wenn ich nicht irre.
    Wenn du Glück hast, brennt sie geruchlos, wie meine Ditmar Iris Lamp (findest du über die suche, hat ebenfalls einen sehr breiten Flachdocht und einen sehr weiten Zylinder), wenn du Pech hast, stinkt sie wie Hölle.
    Das T.M. könnte einfach nur für Trade Mark stehen.


    Stefan

  • Hi,


    ja, ich verwende momentan den alten Docht, da mein "Vorrat" an Verbrauchsmaterialien leider noch quasi bei null anzusiedeln ist :D
    Der Docht ist ziemlich genau 35mm breit. Ich werde mal schauen wo es da was zu kaufen gibt und dann berichten :)
    Wenns nicht klappt bastel ich mir dann eine Saughilfe.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai,


    in diesem Shop gibt es 35 mm Dochte zu kaufen, den würde ich mir zulegen
    und erst einmal nicht weiter experimentieren.
    Wenn der Tank immer mindestens bis zur Hälfte gefüllt ist,
    brauchst du bestimmt keine Saughilfe, musst du ausprobieren.
    Das Waschen des neuen Dochtes mit Vollwaschmittel wirkt manchmal Wunder.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Naja, momentan sind etwa 500ml drin und der Tank ist gerade einmal bis etwas unter die Hälfte der unteren "Kammer" gefüllt :-D
    Ich ging ganz dreist davon aus, das die Lampe den Tank eigentlich komplet leer saufen können müsste?

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai,


    passen dort 2 Liter rein? :D
    Ich glaube das der Weg für das Petroleumm zu weit ist, es muß zu hoch steigen und das wird schwierig.
    Kauf dir einfach einen neuen Docht und dann mußt du Testen wie sie bei verschiedenen Petroleumständen brennt.


    Grüße Andreas

  • Docht wird bestellt. Und ja, ich denke da werden etwa 2, 2,5 Liter hinein passen.
    Wo bekommt man eigentlich momentan am günstigsten Petroleum? Mal vom Ausland abgesehen...

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Hallo Kai,


    preiswertes Petroleum in Deutschland zu bekommen ist so gut wie unmöglich.
    Du kannst dich mit Grillanzünder behelfen, ist fast das Gleiche.
    Der Liter kostet aber auch ca. 2,00 Euro und ist in den Wintermonaten meist nicht zu bekommen.
    Bei deiner Dochtlampe relativiert sich das vielleicht auch mit dem Verbrauch, kommt auf den täglichen Verbrauch an und wie viel Lampen du besitzt und am Abend leuchten lässt.
    Ich habe 4 x Aladdinlampen, 2 x 20" Matadorlampen und 2 x Petroleumöfen, da läuft schon mal was durch, ist aber nicht alles jeden Tag an.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Ja, Grillanzünder ist eigentlich immer gut, da kann wenig mit schief gehen, solange du nicht Öko-Anzünder auf Basis von Bioalkohol erwischst. Normaler, wo was von Erdöldestillaten draufsteht, geht immer, den nutze ich seit einigen Jahren. Der Günstigste, den es momentan außerhalb von Angebotsaktionen gibt, ist der sogenannte "Besseran" vom Edeka, der liegt knapp unter einer der größten unserer Münzen pro Flasche und das bei einer guten Qualität. Beim Thomas Phillips bekommt man für den selben Preis den ebenfalls guten Wunderblitz. Alternativ einfach bis zum nächsten Frühjahr warten, dann bringen die Discounter wieder Angebote.
    Ausländische Quellen wären Holland wie Frankreich.


    Stefan

  • Hallo zur späten Stunde,


    ja, das kleine Nachttischlämpchen habe ich auch: Kleines Nachttischlämpchen, oder was?


    Habe es aber noch nicht so oft brennen lassen und kann deshalb nicht berichten, wie lange der Docht ordentlich saugt. Saughilfen sind aber sicherlich kein Fehler.


    Guten und preiswerten Brennstoff gibt es von PERKINS bei KaDeE für etwas über 17 Neugroschen, wenn man die Angebote abwartet.


    Viele Grüße und Gute Nacht!


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Sodele, mit einem höheren Petrostand und einer Saughilfe aus nem alten Socken (:-D) funktioniert sie jetzt so weit ganz gut. Brennt schön ruhig und mit dem schweine teuren Styx Petroleum, das meine liebste Mutter mir mitgebracht hat (7€ für den Liter!!!! Und ich sach noch bring dat billigste...), auch völlig geruchslos.
    Habe mir daraufhin bei ebay einen 20 Liter Kanister für 35€ ersteigert... Sollte erstmal langen.


    Aber was mir auffällt und auch schon jemand schrieb: Die Lampe reagiert extrem auf Zugluft. Habe hier in meinem Zimmer das Fenster aufgemacht und schon wurd die Flamme merklich kleiner und unruhiger!
    Gibts eigentlich eine Faustregel wie man die Lampe Ideal einstellt, was die Dochtlänge, die oben rausguckt, betrifft?
    Mir scheint so weit wir ichs raus hab ist zu wenig (~1-2cm Flämmchen), angesichts des riesen Zylinders.
    Bei mehr hab ich aber das Gefähl das der Docht verkohlt, wodurch die Flamme wieder kleiner wird...

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Tach alle zusammen. Bei der 3,5cm Dochtlampe stelle ich mir 2cm Flammenhöhe doch schon recht hell vor. Wenn Du das Gefühl hast daß der Docht verkohlt, vertrau auf Dein Gefühl, mach Dir nicht unnötig das Material (Docht) kaputt. Was die Petro-Preise angeht: Die haben wirklich die Grenze zur Unverschämtheit überschritten! Letztens wollte ich mir wieder mal 5 oder 6 Literflaschen holen, da trifft mich fast der Schlag. :explode: Im Sommer kostete das Zeug knapp 2E und jetzt das Doppelte! Deshalb habe ich mir `nen Kanister "Ultimate Diesel" geholt, damit leuchtet meine Maxi genauso gut. Schönes W.E. Micha

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hallo Kai,


    verwendest du schon einen neuen Docht???
    Dochtlampen mit langen Glaszylindern sind immer sehr Windanfällig.
    Bei Zugluft unterbrichst oder erhöhst du den Kamineffekt im Glaszylinder
    und die Flamme schlägt hoch oder wird klein.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Moin Andreas,


    nein, ist noch der Alte. Ich bestelle nicht so gerne für 4€, wenn der Versand teurer ist als die Ware ;- ) Erstmal noch etwas warten bis ich ein paar mehr Dinge brauche. Da kommen wohl bald noch die ein oder andere Sache, dann bestell ich den Docht mit. Jetzt gerade rennt die Lampe ja eigentlich ganz ok.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Das denke ich auch! Deswegen suche ich auch schon krampfhaft nach anderen Dingen die ich gebrauchen könnte :D
    Habe hier z.b. noch einen halb kaputten Koronabrenner... Keine Ahnung ob es sich da lohnt den noch zu restaurieren... Ich denke ich werde dazu mal ein Thema eröffnen und um Meinungen fragen.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen