Ungleichmäßige Ausleuchtung des Glühkörpers bei meiner Aladdin 23

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Aladdin No. 23 stelle ich seit ein paar Tagen eine ungleichmäßige Ausleuchtung des Glühkörpers fest. Auf einer Seite glüht er fast bis oben zur Aufhängung, während dies auf der gegenüber liegenden Seite nicht der Fall ist.
    Daher kann ich die Aladdin auch nicht auf die höchste Leuchtkraft hoch regeln, da sich dann auf der stärker leuchtenden Seite binnen kürzester Zeit ein schwarzer Rußfleck bildet.
    Der Glühkörper sitzt rundum fest und gerade in der Galerie, sodass ich vermute, dass der Runddocht nicht ganz gerade aus dem Brenner hochfährt.
    Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich das am besten korrigiere?


    Danke + viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich vermute mal, das der Docht oben verkokt ist, das heißt oben schwarz und hart.
    Das der Docht schief "zieht", glaube ich nicht.


    Entweder, Du versuchst den Docht mit dem Wick Cleaner zu reinigen oder mit der Dochtschere schon sauber nachzuschneiden.


    Gruß


    Peer

  • der rußfleck deutet an der stelle auf unsaubere verbrennung
    den docht säubern,event nachschneiden
    oder mit grober stahlwolle im uhrzeigersinn darüber putzen
    nachtrag:
    verstz mal vorsichtig den glühstrumpf
    eine meiner machte das auch
    ich habe darauf hin den glühstrumpf versetzt
    jetzt ist ruhe

    Einmal editiert, zuletzt von uli -der vom bodensee ()

  • Hallo Jürgen,


    kann es sein das das Gewebe des Glühkörpers nicht gerade auf die Halterung montiert ist?
    Das kommt bei nicht ordentlich hergestellten Glühkörpern vor, dort kann es passieren das sich das Gewebe in eine Richtung neigt und damit unterschiedlich ausgeleuchtet wird. Damit muss man Leben.
    Den Glühkörper komplett auszuleuchten ist nicht möglich. Wenn du es ca. 3/4 schaffen solltest, ist das ein sehr guter Wert.
    Nach dem Anzünden lässt du die Lampe aber langsam auf Betriebstemperatur hochfahren?
    Nachdem die Lampe die Betriebstemperatur erreicht hat und du den Docht klein stellst, sodass die Flamme noch blau brennt, müsstest du erkennen, ob er gleichmäßig hoch brennt.


    Grüße Andreas

  • Moin Jungs,


    danke erstmal für Eure Tipps :done:
    Habe gerade den Dochtrand nochmal mit dem Wick Cleaner bearbeitet, dabei aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Etwas geschwärzt muss er ja vom Betrieb der Lampe sein, aber verkokt war er nicht. Eine Dochtschere habe ich noch nicht, werde ich mir demnächst mal bestellen.
    Der Glühkörper ist ebenfalls nicht schief.
    @ Uli: Auf die Idee mit dem Versetzen des Glühstrumpfes war ich auch schon gekommen; werde jetzt nochmal eine weitere, kleine Drehung vornehmen.
    Was ich noch zu erwähnen vergessen hatte: Das beschriebene, ungleichmäßige Ausleuchten ist erst nach einem Wechsel des Glühkörpers aufgetreten, mit dem alten Strumpf funktionierte alles bestens.
    Die Bildung von Rußflecken auf dem Strumpf hatte ich zuvor immer nur dann, wenn ich den Docht einen Tick zu hoch gedreht hatte. Im Normalfall löst man das Problem ja dadurch, dass man die Lampe ein wenig runter dreht und in kürzester Zeit verschwindet der Fleck dann wieder.
    Wenn sich dieser Fleck aber nur auf einer Seite des Glühkörpers bildet und auf der anderen Seite der Strumpf auf gleicher Höhe vergleichsweise dunkel ist, ist zwangsläufig "irgendwas schief".


    Wie auch immer, ich schaue jetzt mal, ob die Dochtreinigung etwas gebracht hat und drehe den Socken noch ein wenig. Dann wirds schon gehen :)


    Grüße
    Jürgen

  • kleiner tipp
    wenn du einen neuen aufsetzt, überprüfe die untere halterung.
    wenn die sockenhalterung zu lange ist,gibts in dem bereich das problem.
    oder im einsatzbereich hats eine verbiegung gegeben

  • kleiner tipp
    wenn du einen neuen aufsetzt, überprüfe die untere halterung.
    wenn die sockenhalterung zu lange ist,gibts in dem bereich das problem.
    oder im einsatzbereich hats eine verbiegung gegeben


    Schau ich mir mal an. Danke, Uli.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    auch wenn es sich nun idiotisch anhört: dreh mal den Zylinder. Da hast du ja 3 Möglichkeiten bei einem Loxxon-Zylinder. Falls deiner aber ein Heeless ist, vergiss es wieder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred,


    wieso, klingt gar nicht idiotisch. Aber bei dieser Lampe ist es in der Tat eine Heel Less Galerie und -Zylinder.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du kannst auch mal mit der Höhe des Flammenspreizers spielen.
    Ich habe eine Aladdin 21, bei der mußte ich den Spreizer ca. 3 mm anheben.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    am Flammenspreizer liegt es glaube ich nicht, da die Probleme erst mit dem ausgewechselten Glühstrumpf auftraten.


    Da die Dochtreinigung und das Verdrehen des Glühstrumpfes auf der Galerie nichts gebracht haben, werde ich mal ganz vorsichtig das Drahtgestell der Glühstrumpfaufhängung zurecht biegen. Vielleicht lässt sich auf diese Weise die ungleichmäßige Ausleuchtung korrigieren.


    Wenn das nichts hilft, ist ein neuer Glühkörper fällig.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Dann würde ich aber erst einmal mit
    so einem kleinen Gasbrenner versuchen
    den Strumpf wieder frei zu brennen


    Das wirkt manchmal Wunder und es wäre
    doch schade um den Glühkörper es nicht
    versucht zu haben


    Grüeß


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    der Glühstrumpf ist ja aktuell nicht verrußt. Er leuchtet nur deutlich ungleichmäßig aus und erreicht so nicht die sonst übliche Leuchtkraft. Nachdem ich den Docht, den Brenner und den richtigen Sitz des Glühkörpers auf der Galerie bereits geprüft habe, bleibt mir jetzt nur noch der Versuch, die Aufhängung ganz leicht zu verbiegen.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Petromac ()

  • Habe jetzt die Haltebügel ein ganz klein wenig zurecht gebogen und zugleich den Flammenspreizer minimal angehoben (danke, Andreas) und nun leuchtet sie wieder prima :)


    Danke an Euch :merci: und viele Grüße,
    Jürgen