Sturmlaterne BAT (HASAG) 500

  • N´Abend,


    hier mal was besseres als altes Frittenfett :rofl: :rofl: .


    Meine "neue" Sturmlaterne... :hail: . Die Laterne ist ungebrannt.
    Ich habe wieder mal eine interessante Laterne gefunden :bounce: :welcome: .


    Es handelt es sich eine BAT(HASAG) 500 . Was mir bestädigt wurde.
    Dafür ein riesen :merci: ... :hail: .
    Gebaut ab ca. 1933 und wahrscheinlich bei Fröhlich & Wolter (Frowo Beierfeld / Erzgebirge).


    Diese Laterne ist für den Export bestimmt gewesen und ungemarkt (außer der REDLINE Bemalung).
    Also die für BAT (Stübgen) und später HASAG übliche original BAT REDLINE "Bemalung" .


    Das DSR trägt das bekannte Frowo Logo.


    Interessant ist auch das seltene "Dackel" Glas.


    Das einzige, was mich etwas stört, das oben am Kamin die Löscher zu sehen sind, da dieses Glas etwas höher als die sonst üblichen verbauten Gläser sind.
    Mir wurde aber bestädigt, das dies bei den Lampen mit dem Dackelglas so ist und die Löscher oben sichtbar sind.


    Also ist an der Laterne alles original und wird auch so bleiben... :done: .


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,


    wenn das Glas so original ist, dann ist das wohl einfach so mit den herausschauenden Luftlöchern. Ich weiß jetzt nicht ob deine Lampe eine Vorkriegslampe ist aber damals sollen die Gläsertoleranzen vor allem von Zulieferfirmen so groß gewesen sein, dass oft oben die Löcher rausschauten oder im anderen Fall das Glas ganz locker saß.


    Lässt sich das Glas denn mit dem Glasheber vollständig ausheben und lässt es sich auch ausbauen ohne das es sich beim Ausschwenken am Kamin verkantet?


    Grüße

  • Wow, ein schönes Stück.
    ---
    Edit: Entfernt, weil Quark! :aua:
    ---
    Der Zustand von deinem Lämpchen ist echt einmalig.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo zusammen,


    ja, in der Tat ein schöner Fang :naughty: .


    Da mach ich doch gern die Mittagspause auf dem Dachboden oder kehre diesen nach Fertigstellung eines Daches "aus" :naughty: .
    Selbstverständlich habe ich die Bauherren gefragt, ob ich dieses "alte Blechteil" mit entsorgen soll :rofl: :rofl: .
    Zu meinem Glück war die Lampe stark verstaubt :hail: .


    Udo: Die Lampe ist Vorkriegsware und auch das Glas lässt sich ohne Probleme entnehmen.
    Da der Innere Kamin bis an die Unterkante des Sturmlaternenkopfes gezogen werden kann, ist genug Luft um das Glas ohne klemmen zu entfernen.


    Björn: Na, die BAT 500 schlägt die HASAG 551 doch um einen Sturmlaternenkopf :respekt: .
    (siehe Anhang. Links im Bild: HASAG 551).


    henk: Solch eine Lampe findet man nicht alle Tage, aber wenn mir wieder mal eine über den Weg läuft, denke ich auch an Dich :knuddel: .


    Gruß


    Peer

  • Oops, vergriffen im Modell - aber total...
    Da fehlte der Größenverleich.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Oops, vergriffen im Modell - aber total...
    Da fehlte der Größenverleich.


    Beste Grüße, Björn


    Hallo Björn,


    na da wird es Zeit, sich mal nach so einer "großen" Laterne umzuschauen, da hast Du dann den direkten Vergleich :besserwisser: .


    PS: Ich habe Dir eine "große" HASAG Lampe in Form von Bilder angehängt.
    Da kannst Du guggen, nach was Du Ausschau halten musst :fechten: :naughty: .
    Diese Lampe ist auch ohne Markung auf dem Tank, das DSR mit Frowo Logo.
    Aber der Blaker ist mit HASAG Made in Germany gemarkt (Wert unschätzbar :hail: :strange: ).


    Die Lampe hat eine Höhe von ca. 39 cm :respekt: .


    Bild 4: Vergleich BAT (links). Rechts HASAG.



    Gruß


    Peer

  • Uii... schickschick!
    Ja, in der Dimension fehlt mir dann doch noch was...es gibt da ein noch voluminöseres Sturmlaternenmodell der Hasag, auf das ich extrem scharf wäre, wenn es denn jemals auftauchen würde...


    Aber gut, kommt Zeit, kommt Lampe...irgendwann :done:
    gelegentlich kommen sie ja echt per Zufall, so wie meine Hasag 751 "Tropic Tin"


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat Björn: ....gelegentlich kommen sie ja echt per Zufall, so wie meine Hasag 751 "Tropic Tin"...


    .... na da gab es letztens nur die eine in der Bucht.com (USA).


    Ist das diese ??


    An der war ich auch dran, aber die wurde mir dann doch zu :juggle: (teuer).
    Aber der Versand war günstig.... .


    Ich kann dann nur noch mit der HASAG 811 und 781 als Cold Blast Laterne dienen und dann halt etwas aus der ORKAN Serie... .



    Gruß


    Peer

  • Moin Peer,


    nein, die aus USA war es nicht, sie war hier aus dem Forum über die Tauschbörse :done:


    Manchmal hat man Glück - ich ging von einer alten Hasag Sturmlaterne aus, dass es etwas besonderes war, zeigte sich erst beim reinigen... :thumbup:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!