Aladdin23 hier aus'm Shop

  • Nachdem ich mich im Net ein bisschen schlau gemacht hatte habe ich am 15.11. eine Aladdin23 hier im Shop bestellt und ich konnte es kaum glauben, aber am 17.11. kam doch tatsächlich ein Paket mit der Lampe und Leuchtmittel bei mir an :) das war wirklich ultraschneller Versand, gefällt mir sehr.


    Also das Lämpchen ausgepackt, zusammen geschraubt, Mantel abgefackelt, Kamin drauf und Lampe angesteckt, ok, die Reihenfolge ist nicht so ganz richtig aber ihr versteht das schon.


    Die Aladdin brannte am ersten Abend auch recht ordentlich und meiner Frau und mir hat das gut gefallen, auch daß die Lampe eine angenehme Wärme im Zimmer verbreitet. Am Freitagabend dann wollte die Aladdin nun wirklich nicht so wie ich es wollte, entweder hatte ich sobald ich sie hochdrehte gleich Rußflecken auf dem Mantel, oder sie brannte nur einseitig, oder nur auf halber Kraft, so ging das fast den ganzen Abend bis ich sie dann herunterdrehte und sie nur noch schwach Licht gab. Auch kamen vom Docht 4 kleine dünne Flammen (die höher waren als der Rest des Dochtes) hier half auch kein „reinigen“ mit diesem Plastikreiniger oder schnippeln mit der Schere, die Lampe wollte einfach nicht so wie sie sollte.


    Gestern dann habe ich mir vieeeel Zeit genommen und hier das Forum durchstöbert, im WWW auch rumgeguckt und siehe da, hier im Forum fand ich die Antwort.


    Aladdin muß „blau“ brennen am Anfang, ganz zart, und wie in vielen Lebenbereichen muß sie erst heißlaufen, dann voll pulle aufdrehen und sofort wieder auf ca. 75% runterdrehen und nun warten daß sie heller wird, wird sie auch. Das alles hat dann gestern Abend wunderbar funktioniert.


    So nun wisst ihr auch daß es nicht nur einigen von Euch so ging mit der Aladdin :D und ich dank diesem Forum die Lampe jetzt einigermaßen im Griff habe.


    Irgendwie hat’s mich gepackt und ich brauch noch eine Dochtlampe ;)


    ciao



    Mario

  • Hallo Mario,


    elektrisch ist einfacher.


    Aber die alte Beleuchtungstechnik in ihren vielen Varianten zu durchdenken und sie dann auf Anhieb oder eben erst nach dem "Fehlerausschlussverfahren" in den Griff zu bekommen - um sie dann im heutigen Alltag nutzen zu können - das ist schon toll!


    Schön, dass du deine Aladdin23 zum "laufen" gebracht hast!


    Grüße

  • Mit den Aladdin-Lampen ist es ähnlich wie mit den Vergaserlampen: Man tut gut daran, sich vor der ersten Benutzung gründlich "schlau" zu machen. So lassen sich viele Anfängerfehler vermeiden.
    Besonders die Einstellung des Dochtes und damit der Helligkeit erfordert viel Fingerspitzengefühl, aber das bekommst Du schnell raus.
    Wir haben jetzt im Winterhalbjahr jeden Abend zwei Aladdins im Wohnzimmer in Betrieb und selbst meine :frau: sagt, sie möchte auf die Aladdins nicht mehr verzichten.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Udo,


    ich hoffe daß ich das jetzt auch im Griff habe, ist schon ein schönes und beruhigendes Licht so eine Petroleumlampe :)



    Hallo Jürgen,


    so am Anfang konnte ich meine Frau von einer Petroleumlampe auch nicht überzeugen, das kam erst als wir uns die erste Dochtlampe auf'm Flohmarkt kauften, dann fand sie es schon schön, so ein Lämpchen zu Hause. Aber als ich dann im Campingurlaub die Petromax angezündet hatte, da war's dann bei ihr, also meiner Frau, endlich so weit daß sich dafür genauso begeistert wie ich :D


    ciao und schönen Sonntag euch


    Mario