Vorstellung und Lampenfragen

  • Hallo zusammen.


    Hier möchte ich mich erstes mal als"Infiziert" outen. Habe mich mit dem "Lampen-Virus" bei meinem Mann angesteckt und auch sogleich meine erste (und sicherlich nicht letzte) Lampe erstanden. *stolz gugg*


    Er ist mehr der Starklicht-Fan (hat aber auch Feuerhand und Co) während ich für die "offene Flamme" schwärme :wiegeil:
    So kommen wir uns beim sammeln nicht ins Gehege und er ist sogar so lieb mir beim suchen, "erkennen" und restaurieren zu helfen.


    Und damit zu meinem Anliegen: Zum einen bräuchte ich Hilfe beim ermitteln was ich da tolles erstanden habe. Nach vielen Recherchen sind wir zu den Vermutung gekommen, das es sich um eine sehr alte BAT (von mir liebevoll "mein Mäuschen" genannt) handelt. Es ist wohl eine 2850, aber was das genaue Alter betrifft, sind wir noch unsicher. ?(


    Zum andern versuchen wir geraden den "ollen Schmött" herunter zu bekommen. Das Zeugs is aber zäh wie sonst was... :cursing: ;(


    Mein Mäuschen steht jetzt seit gestern in der Natronlauge (Anti-Schmött-Bad)und ich hoffe das sich bald mal was tut...


    Mich würde interessieren, wie Ihr so´n "Schmött" Problem gelöst habt (im wahrsten Sinne des Wortes ^^ ) und wie ich anschließen am besten weiter vorgehe. Ich möchte mein Mäuschen so originalgetreu wie möglich haben.


    Anbei Fotos wie ich sie "eingefangen" hab ...


    Schon mal DANKE für´s antworten,


    LG Heike und das Mäuschen ;-)

  • Hallo und :welcome: hier bei den Bekloppten :D
    Dein "Mäuschen" sieht ja noch recht lebendig aus, da bekommt man oft schlimmere Baustellen zu Gesicht - das wird schon.
    Zu der Lampe an sich können vielleicht die Dochtlampenverrückten eher was sagen - ich bin mehr aus der "Glühsockenecke" :P


    Viel Spaß hier im Forum wünsche ich,


    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Jürgen.


    Danke für das nette Willkommen 8)


    Ja, denke auch, das es "halb so schlimm" ist. Aber das mit der Geduld ist halt so ne Sachen. Die möchte ich immer am liebsten "Sofort" :wacko:


    "Glühsockenecke"... :rofl: Wie geil is das denn.... Dann gehört mein Mann also auch dahin... Gut zu wissen :D :P


    Bin schon ganz gespannt auf die Antworten der "Dochtlampenverrückten".... und den Spaß werd ich sicher haben ;-)


    Heike

    Ein Tag an dem Dir kein Licht aufgeht, ist ein verlorener Tag :rofl:

  • Hallo Uli (ich nehme mal die Kurzform, hoffe das ist ok ;) )


    Auch Dir Danke für das nette Willkommen 8)


    Also wenn ich Dich richtig verstanden hab kommt, wenn 2 Mäuse.... na, Du weißt schon was ich meine ... dann komme sooooo schöne Lampen bei raus wie auf Deinen Fotos ????


    ÖHI !!! Dann is ja gut, das noch ein "Mäuschen" auf dem Weg zu mir ist... :bounce: :thumbsup:

    Ein Tag an dem Dir kein Licht aufgeht, ist ein verlorener Tag :rofl:

  • Hallo Heike,


    erste einmal :welcome: :welcome: hier im Forum.


    Wir sind zwar im Urlaub 8) :strange: und ich hätte sollen den Laptop zu Hause lassen :user: :motz: .
    Leider kommt man eben immer in Versuchung, wenn man so ein :user: Teil mit in den Urlaub nimmt :rofl:.


    Glückwunsch nur Fa. Stübgen Fledermaus 2850 Laterne :applaudit: .
    Den Herstellungszeitraum würde ich um 1915 einstufen (plus/(minus) 3-5 Jahre).


    PS: Hüte diesen Tankverschluss und das Glas , diese Ersatzteile sind mehr als schlecht noch zu bekommen).


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer.


    Auch Dir : Danke für das nette Willkommen... :)


    Jaaa, so ist das mit dem Pc und dem Urlaub... Weiß genau was Du meinst. Hoffe das :motz: is nicht all zu dolle :D


    Danke auch für die Glückwünsche. Mein Mäuschen is wohl ein "Schätzchen" :applaudit: . Und das gleich bei der ersten selbst gekauften.... *stolz gugg* :thumbsup:
    Unter dem Schmött ist noch nicht genau zu erkennen ob auf dem Tank "6 Patente" oder was ähnliches steht. Bin mal gespannt, was das bedeutet.


    Und ich verspreche: Ich werde gut auf ALLES von dem Mäuschen aufpassen :done:


    Einen schönen Urlaub noch, möglichst ohne :motz: oder :frau:


    Heike

    Ein Tag an dem Dir kein Licht aufgeht, ist ein verlorener Tag :rofl:

  • Supi, Frauenverstärkung :wiegeil:
    Und natürlich Glückwünsche zur Maus und zur "Infektion". Ich kann dich auf jedenfall verstehen :done:


    Gruß
    noi

    Die kann man so halten ;)

  • Hallo und willkommen,


    unter dem Lack wird wohl (DR Patent) Deutsches Reichs Patent, zum Vorschein kommen ich habe auch so eine, hat deine oben auf dem "kleinen Deckel" unter dem Zugring für das Glas ne Nummer eingeprägt? Da sollte normal die Modellnummer stehn, fehlt bei meiner aber.
    Hat deine Lampe keinen Verschlussdeckel, der fehlt doch auf den bildern oder?


    PS: War auch an der Laterne drann wurde aber überboten, jetzt weis ich ja von wem.


    Gruß Christian

  • @Noi : Lach... ja dachte schon das hier nicht soooo viele Frauen sind. Na, endlich versteht mich mal jemand... :D
    Hab mich gerade weggeschmissen: ""Die kann man so halten""....ja ja, der gute Mario weiß net, dass das net nur bei Taschen so ist... :rofl:


    Christian: Ups... Sorry.... *lach* war aber knapp... ;) Weil ich wußte das ich sie abholen kann und dadurch die Versandkosten mit "einsetzten" konnte.


    Nun zu Deinen Fragen: Nein, da ist keine Nummer drauf, was wohl, nach meinen Recherchen, dafür spricht, das sie älter ist als die mit der Prägung. Und ich dachte auch erst, das mit dem Deckel was net stimmt, aber die sind wohl so. Sind nach "Innen" geprägt und der "Deckel" auf dem Verschluss wurde wohl auch erst später draufge**** was auch immer... :D
    Hoffe das man versteht was ich meine ?(


    LG Heike

    Ein Tag an dem Dir kein Licht aufgeht, ist ein verlorener Tag :rofl:

  • Ja klar, kein Problem. Kann halt noch ein bissi dauern, da der "Schmött" sich standhaft weigert zu verschwinden... :cursing:

    Ein Tag an dem Dir kein Licht aufgeht, ist ein verlorener Tag :rofl:

  • Wenn du sie aus dem Bad raus holst könntest du mir ja vielleicht nochmal ein Bild des Tankverschlusses machen, mir fehlt der leider noch.


    Danke Gruß Christian


    Hallo Christian,


    ich habe Dir doch Deine PN mit der BAT beantwortet, dieser Deckel passt doch auf Deine 2850er :besserwisser: .


    So ein Verschluss, wie der bei Heikes Lampe passt nicht auf Deine, da das Gewinde zu klein :done: .


    Heike: Die Tankverschlusse waren bei Deiner Lampe so..., also aus einem Stück ohne oberer Abdeckung.
    Und im meine, auf Deiner Laterne das 7. D.R. PATENT lesen zu können... :naughty: .


    Gruß


    Peer

  • Peer: Ich meine als letzten Buchstaben ein "e", also Patent"e" zu lesen, aber genauer weiß ich es wohl erst nach dem Schmött-Bad.


    Weißt zu zufällig auch was die unterschiedlichen Bezeichnungen bedeuten? Also 6 oder 7, Patent oder Patente.... oder was es auch immer noch so für Bezeichnungen gibt. Oder führt das jetzt zu weit? :huh:


    Gruß
    Heike


    ( :rofl: Habe gerade gelesen das ich "Glühstrumpfanbinder" bin..... :rofl: :wiegeil:

    Ein Tag an dem Dir kein Licht aufgeht, ist ein verlorener Tag :rofl:

  • Ich komm net weiter und bin echt ratlos..... ?( ?( ?(


    Habe schon das Forum durch gegraben, aber nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft...
    Mein "Mäuschen" war erst in Natronlauge (echt lange !) und weil sich so gut wie nix gerührt hat, wurde sie mit Abbeitzer eingepinselt. Aber außer das sie gestunken hat wie sau 8o hat sich immer noch so gut wie nix gerührt. Im untere Bereich, der lange in der Lauge war, ist diese "Drecksdrisselige" Farbe etwas angelöst, hat sich auch vom Aussehen verändert, aber ist immer noch bickel fest. Im oberen Bereich, der nur mit Abbeitzer behandelt wurde, hat sich 0,00 Nix verändert... :wacko:


    Hat schon mal jemand so eine hartnäckige :frau: :cursing: Farbe auf einer Lampe gehabt, und wenn ja, W I E bekommt man das ab ??? ?( ?( ?(


    Habe schon überlegt sie in Salzsäure einzulegen ... Hab aber Schiß, das es die Lampe selber angreift. ?(
    Sandstrahlen fällt flach, weil die "Markungen" eh schon nur noch schwach zu erkennen sind, und dann sicher völlig verloren gehen... :(


    Bin für alle Tipps dankbar,


    LG Heike

    Ein Tag an dem Dir kein Licht aufgeht, ist ein verlorener Tag :rofl:

  • Ja, hatt ich mal, 2 Lampen in Goldmetalliklack :kotz:
    Ich hab sie Stück für Stück mit einem kleinen Lötbrenner abgebruzzelt, bis die Farbe blasen schlug, dann schnell mit nem Lappen oder ner Drahtbürste drüber, damit die Isolierwirkung der Farbe gegenüber der Säure oder Lauge aufgebrochen wird. Muss mal aber aufpassen wegen der Lötungen an der Lampe.


    Danach hab ich sie in Zitronensäure gehabt. Dann ging endlich was in Kombination mit einer Drahtbürste und Gummihandschuhen, aber vorsicht vor Spritzern.
    Salzsäure geht auch, entfernt auch gleich noch den Rost mit, aber da musst du schon echt mit aufpassen und im Freien mit arbeiten. (ätzende Gase)
    (Vor allen Dingen anschließend im Seifenwasserbad neutralisieren, weil sonst bereits Luftfeuchtigkeit für neuen Rost sorgt...)


    Dann hab ich die Lämpchen immer direkt im Backofen getrocknet bei ca. 80°C
    (Nu weiß meine Frau bescheid... :frau: ) und schnellstmöglich weiter behandelt.


    Viel Erfolg und noch einmal ein herzliches Willkommen hier. :done:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Dremel und Drahtbürste wäre auch noch eine Option, alle Stellen, wo keine Markung ist, kann man auch Sandstrahlen, es gibt auch andere Strahlmittel wie Glasperlen oder gar Nussschalengranulat.
    Wenns sich Löcher finden, müssen die auch noch zu, löten oder ausgießen mit Gießharz.
    Meine Panzer-Laterne ist beim Versuch die Lackschicht im Backofen zu lösen, haben bei 250°C die Lötstellen nachgegeben, alles im :po: , zwei Nachmittage hab ich dran gesessen, bis es wieder alles so aussah, wie vorher.


    Stefan