Hersteller gesucht für Juliana Brenner

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einem Flohmarkt einen Runddochtbrenner mit der Bezeichnung "Juliana" auf dem Dochtschlüsselrad erstanden. (Siehe auch Fotos)


    Kann mir jemand den Hersteller benennen?


    Brenner:


    Dochtschlüsselrad:


    Am ähnlichsten erscheint mir noch das Logo von Bünte und Remmler, weil der Löwe, zwar gespiegelt, und das Wappen mit der Öllampe darin vorkommt.


    Grüße und Danke für eure Hilfe,


    Gustav

  • Hallo,
    die Galerie sieht nach einem Adonis-Brenner von Hugo Schneider aus. Kannst du mal ein Bild vom Brenner ohne Galerie machen, so kann man da nichts weiter erkennen, ob Galerie und Brennerunterteil überhaupt zusammengehören.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Kannst du mal ein Bild vom Brenner ohne Galerie machen, so kann man da nichts weiter erkennen, ob Galerie und Brennerunterteil überhaupt zusammengehören.

    Die läßt sich nicht trennen, bzw. ich bekomme diese nicht abgedreht. Gibt's da einen Trick?


    Was mich auch ein wenig verwundert ist die Flammenführung/Brandscheibe. Die sieht auf der Abbildung bei Gerhard Bruder auch etwas unterschiedlich aus.

    http://www.petroleumbrenner.de/rundbrenner.htm</a> (erste Abbildung oben auf der linken Seite)


    Ich habe noch ein Foto in der Aufsicht von dem Brenner gemacht. Vielleicht hilft das weiter.


    Grüße,


    Gustav


    Nachtrag:
    Ein bischen WD40 hilft Wunder. Hier die von dir gewünschten Fotos. Vom inneren Aufbau sieht es einem Adonisbrenner in der Tat sehr ähnlich.


    Wie bei dem auf dieser Seite:
    http://petroleumfreak.de/aus-m…ammlung/petroleumbrenner/



    Hier die Fotos von meinem Brenner:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gustav ()

  • Hallo,
    ich wollte gerade WD40 vorschlagen, aber du hast ja schon...
    Kann es sein, dass der Flammteiler mal getauscht wurde? Von einem anderen Brennermodell oder vielleicht die Galerie und die BS gehört so auf das Brennerrohr?


    Ob Bünte & Remmler so ein Modell hergestellt hat, ist mir bisher nicht bekannt, verblüffend ist aber die Ähnlichkeit zum Adonis.
    Auf jeden Fall handelt es sich um einen Weißlichtbrenner, der ein zylindrisches Glas benötigt.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,

    ...Kann es sein, dass der Flammteiler mal getauscht wurde? Von einem anderen Brennermodell oder vielleicht die Galerie und die BS gehört so auf das Brennerrohr?


    Ob Bünte & Remmler so ein Modell hergestellt hat, ist mir bisher nicht bekannt, verblüffend ist aber die Ähnlichkeit zum Adonis.
    Auf jeden Fall handelt es sich um einen Weißlichtbrenner, der ein zylindrisches Glas benötigt...

    Das kann ich dir nicht beantworten. Es ist aber nicht auszuschließen, dass der Verkäufer einfach was zusammen gesteckt hat, was ihm passend vorgekommen ist. Er hat auch einen "passenden" Wiener Zylinder mitgegeben. :rolleyes: Gepasst hat aber lediglich das Bundmaß, aber auch nur ungefähr. Danke für die Info bezüglich des zylindrischen Glases. Da werde ich mich mal auf die Suche nach einem mit 50 mm Durchmesser machen müssen.


    Ungewöhnlich finde ich auch die Brennergröße von 16''', nach einer gemessenen Dochtbreite von 82 mm. Der Docht scheint ebenfalls ein alter unbenutzter zu sein, jedenfalls ist mir bis dato noch kein derartiger Docht (Art des Gewebe, Farbe etc.) untergekommen.


    Du hast mir aber auf jedenfall schon mal ein Stück weiter geholfen wofür ich dir gerne danken möchte. Mal sehen, vielleicht bekomme ich mit eurer Hilfe auch noch den Hersteller heraus.


    Dank und Grüße,


    Gustav