Ein ganz kleiner Fund auf dem Trödelmarkt

  • Hallo,


    diese kleine Atom 75 habe ich gestern auf dem Trödelmarkt erstanden.
    Sie war beim Händler etwas versteckt aufgestellt worden, weil sie noch verstaubt und schmutzig war.
    Habe sie nur mit WD 40 eingesprüht, mit Putzlappen abgewischt, neuen Docht rein und nun sieht sie so aus.
    Die Lampe scheint den originalen Lack zu besitzen und ist unverbastelt.
    Sie bleibt so wie sie ist!!!!


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Very nice find......looks great :done:

    OCD.. Obsessive Coleman Disorder 8o

  • Sehr hübsch,hat die überhaupt mal gebrannt?


    Gruß Jupp

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Warst auf dem Elbeflohmarkt in Dresden,Richtig?
    Habe bei dem Händler auch was gekauft und er hat mir von der Atom erzählt.Ich hab die blaue BAT gekauft-brauchte eigentlich nur das Glas,aber für 2 euro hab ich gleich die ganze Lampe mitgenommen.War ein älterer Herr mit dem Stand direkt an der Mauer richtig?


    Gruß!
    Thomas

  • Hallo Andreas,


    ein Glückstreffer, ne Lackierte in gutem Zustand! :wiegeil:


    Liegt das nur am WD 40 oder hat der Lack noch richtig Glanz? Blaker scheint mir auch noch nicht durchgekocht und rostzerfressen zu sein und die Glasmarkung ist ebenfalls noch zu erkennen...


    Hat das Laternchen schon den neuen einteiligen Brenner? Stell doch mal zum Datieren Fotos von der Feuerhandmarkung und der Tankunterseite ein!


    Grüße

  • Hallo Thomas,


    es ist ein älterer Herr, er steht sonst immer in der Reihe an der Elbe, diesmal stand er in der Mittelreihe.
    Er hat ein kleines 1 x 1 Meter großes Dreistöckiges Regal mit Bat und Frowo Laternen, eine Feuerhand habe ich bei ihm noch nie gesehen.



    Hallo Udo,


    der Lack glänzt nicht nur durch das WD 40, er ist noch so schön erhalten, Blechteile wie der Blaker sind in einem 1 A Zustand. Es ist schon der einteilige Brenner eingebaut und hier noch die gewünschten Bilder.



    Grüße an euch aus Dresden


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Die Lampe hat schon den patentierten Tankboden ohne kleine Rillen (ab 1937) und die Markung mit Banner (ab 1939). Die Verzinnung wurde ebenfalls 1939 eingestellt. Entscheidend für die Datierung dürfte aber nach der "Feuerhand Kenntafel" im DoLaFo der moderne Brenner sein der bei der FH75 erst 1941 eingeführt wurde.


    Herculaner bemerkte schon den Glasheber links wie bei den STK Modellen. Da deine Lampe auch einen kleinen Kragen hat ist sie "sturmkappentauglich". :rauch:


    Denkbar ist, dass Feuerhand ab 1941 nicht mehr den Aufwand betrieb STK Modelle mit kleinem und die ohne STK mit größerem Kragen zu fertigen. Der Kunde bekam also immer das gleiche "Lampenchassis" ob mit oder ohne STK. Das ist aber eine Vermutung.


    Grüße

  • Sehr hübsch,hat die überhaupt mal gebrannt?


    Gruß Jupp

    Hallo Jupp,


    ja sie hat gebrannt, am Kaminrohr und am Blaker ist die Farbe sehr Dunkel.
    Sie muss aber sehr gut behandelt worden sein, keine Beule und der Lack am Rest der Lampe noch super in Ordnung.


    Grüße Andreas

  • Andreas: Glückwunsch zu der wirklich top erhaltenen :hail: FH Atom. :done:


    Udo: Es wäre interessant ob die FH 75 Atom mit außenliegendem Glasheber und einteiligem Brenner
    grundsätzlich auch noch ohne Sturmkappe zur Auslieferung kam. :besserwisser:
    Eine identische (allerdings restaurierte) FH 75 habe ich seit kurzem in meiner Sammlung. Erst war ich der Meinung, dass die Sturmkappe fehlt. Aber nun...? Eine FH 75 oStK (ohne Sturmkappe) Atom?

  • Hallo Jürgen,


    genau das ist die Frage. Ich glaube das es so war - kanns nur nicht belegen. Deine Lampe spricht aber ebenfalls dafür. Somit wäre die Lampe, so wie Andreas sie hat, original ohne STK ausgeliefert worden. An den Luftrohren seiner FH sind auch keine Spuren im Lack von einer nachträglich entfernten STK zu erkennen.


    Eigentlich müsste es dazu in den Firmenarchiven irgendwo z.B. einen Rechnungsvermerk oder eine Anweisung an die Produktion geben. Auf die FH- Archive habe ich aber selber keinen Zugriff. Zudem sollen sie, diplomatisch gesagt, nicht mehr so ganz komplett sein ;( .


    Grüße