• Hallo Freunde des "nichtelektrischen Lichtes",


    ich habe eine kleine Bastelei durchgeführt, welche ich euch nicht vorenthalten wollte.

    Zur Geschichte der "grossen Atom":
    Ich habe in der Bucht eigentlich nur ein Glas ersteigert, Lampe war aber mit dabei, leider wurde der Brenner mit Gewalt ausgebaut. Nach einem Dranobad wunderte ich mich über den doch noch relativ guten Zustand der Lampe, entschloss mich also zur Restauration. Leider war der Tankboden undicht, also habe ich eine leere Gaskartusche angelötet. Neuer Tankinhalt ca.450ml, theoretische Brenndauer also etwa 90h.
    Zum Grössenvergleich habe ich mal eine "normale" Atom danebengestellt.

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Hallo Peer,
    dein Wunsch sei mir Befehl



    Ich sammle halt nicht unbedingt "Originalzustand", sondern gebrauchsfähig. Deshalb werden die Lampen auch mit hitzefestem Ofenlack bearbeitet, auch wenn es vom Aussehen nicht unbedingt dem Original entspricht. Übrigens sind beide Lampen dicht, der feuchte Rand bei der Grossen war vom füllen, hatte ein wenig gesabbert.

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Sieht eigentlich ganz schnucklig aus, die 276/120 im Miniaturformat, wenn der Tankboden ohnehin durch war, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Nur mache ich mir Sorgen um die Saugleistung, der Docht ist ja schon recht schmal, hast du eine Saughilfe eingebaut?


    Ich baue momentan auch an einem etwas komischen Projekt, Ausgangspunkt ist eine ehemals elektrifizierte FH275 Nachkrieg.
    Aber keine Angst, es wird nichts elektrisches und ne Gaskartusche kommt auch nicht drunter.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    eine Saughilfe hatte ich drin, aber das funktionierte nicht. Ich habe dann versuchshalber die Hilfe entfernt und das klappte dann. Man muss aber dazu sagen, dass der Tank noch min. 3/4 voll ist. Wie es mit fast leerem Tank aussieht wird sich dann zeigen.


    @ herculaner,
    warum entsetzt?
    So selten sind diese Lampen nicht als das ein Erhalt im Originalzustand zwingend wäre. Wie bereits geschrieben, die Teile müssen gebrauchsfähig sein. Es macht doch viel mehr Spass die Lampen zu benutzen und nicht nur in der Vitrine zu bestaunen. Aber jeder wie er will. :)

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Ich finds richtig cool!!!
    So kommt sie ihrer bestimmung wieder nach,nämlich LEUCHTEN!!! :respekt:


    Gruß Jupp

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Ich habe hier auch noch eine Atom stehen, bei der, der Boden komplett fehlt.
    Jetzt müsste ich noch eine Gaskartusche leer machen...


    Nur schade, dass mir auch der Brenner fehlt.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Konservendosen gehen auch gut als Tanks, wenn dich die Rillen stören, geht auch eine 0,5-Liter Dose von Verdünner oder ähnlichem oder alternativ eine gereinigte kleine Farbdose.
    Aber Gaskartuschen sind schon prima Tanks, hab ich schon mehrfach als Tank für Spirituskocher verwendet, die Turmkochervergaser haben ein Standard M8 Gewinde.


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich finde diese Variante mal was anderes, sehr gut und las dich von anders denkenden nicht ärgern.


    Und möchte auf meine Suche in der Tauschbörse vom 01.12.2011 hinweisen.


    Vielleicht kann jemand helfen ?


    Suche einteiligen Brenner für FH Nr. 176 ( Größe wie Atom ) Tausch gegen BAT 158 ROT mit Originalverkaufstüte


    Gruß



    Siegfried

    SKa