Aladdin 23 mit Vestaschirme(n) :-)

  • Hallo Aladdinfreunde,


    dank eines großen Internetauktionshauses konnte ich endlich meiner Aladdin 23 einen Schirm spendieren :bounce: .
    Leider sind die Schirme als Neuware (fast) unerschwinglich :juggle: .


    Ich konnte gleich zwei verschiedene Vestaschirme vom selben Verkäufer für gesamt 16,00 Europataler erstehen.
    Der Versand ist bei den 16 Talern dabei gewesen :naughty: :applaudit: :hail: .


    Das einzigste was ich mir noch organisieren muss, ist ein Tripod für 9,5 Zoll Vestaschirme.
    Denn momentan liegen die Schirme auf einem 10 Zoll Tripod für Rochesterschirme.
    Es funktioniert zwar auch, aber ist eben 0,5 Zoll zu groß, der Tripod :besserwisser: .


    PS: Mit einem Schirm, gibt eine Aladdin Lampe ein viel besseres Bild ab :respekt: .


    Gruß


    Peer

  • Mit einem Schirm, gibt eine Aladdin Lampe ein viel besseres Bild ab :respekt:

    Absolut, sieht schon gut aus. :applaudit:
    Aber mit einem originalen Schirm wär's noch besser. Einfach warten. Irgendwann gibt's mal wieder ein Schnäppchen..... :juggle:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:


  • Aber mit einem originalen Schirm wär's noch besser.

    Die Frage ist nur was ein Originalschirm ist. Ich habe inzwischen einige Alladinen hier rumstehen. Die haben recht unterschiedliche Schirme. Den Schirm mit dem braun geränderten und gewellten Rand habe ich auch.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Zitat von »Peer Kaiser«




    Mit einem Schirm, gibt eine Aladdin Lampe ein viel besseres Bild ab

    Ja, sehe ich auch so. Bei den Glasschirmen gefallen mir die Rochester-Schirme am besten, da die Form nicht ganz so "barock" ist. Muss halt zur Einrichtung passen.


    In der englischen Bucht hatte ich neulich das Glück, eine ca. 40 Jahre alte Aladdin 23 komplett als NOS-Ware mit terracotta-farbenem Stoffschirm für 20 "englische Kilo" zu bekommen. Trotz anfänglicher Zweifel wegen dieser Art des Schirms möchte ich das Teil mittlerweile nicht mehr missen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Peer


    Schon mal nicht schlecht.


    Aber Vesta - Schirme gehören leider nicht auf eine Aladdin.


    Auch wenn das namhafte Internethändler das so praktizieren.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Erstaundlich was die popeligen Heel-Less in D kosten!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    na das ist mir neu.


    Und ich meine, das auf die "neuen" Aladdin´s entweder ein Rochester oder auch ein Vestaschirm gehören kann.


    Es gibt ja auch die Tripode in 9,5 Zoll oder 10 Zoll.


    Auch in der Bucht.uk werden Aladdin´s mit Vestaschirm angeboten.


    Ich denke, das man hier geteilter Meinung ist :fechten: .


    Gruß und schönes WE


    Peer

  • Hallo Peer


    Dein Einwand ist mir klar ....., denn meine Meinung teilen noch lange nicht alle.


    Das Tripod mit den 3 Armen lässt sich in der Tat bestens auf einen Vesta anpassen.


    Der Grund ist durchaus klar, warum die Vesta bei verschiedenen Händlern eingesetzt werden.
    Denn dadurch lässt sich der Preis senken .......


    Oder die Marge erhöhen ?(


    Ich denke das ist ein Grundsatzentscheid, ICH verwende für die Aladdins die ich im Angebot habe nur gute Tripods mit Ring und Aladdin Schirme.


    Zugegeben mit dem entsprechendem Preis!


    Oder habe ich das mit den Vestaschirmen bei Aladdin verpasst?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Oder habe ich das mit den Vestaschirmen bei Aladdin verpasst?




    Viele Grüsse, Ernst


    Nein,nein,
    Du hast nichts verpasst (eher recht) :D
    Gruß, der alte Sack


  • Hallo Ernst,


    ich war gerade in der Schweiz schnüffeln :knuddel: .


    Da gibt es alles original von Aladdin und Vestaschirme habe ich dort nicht finden können :traurig: .


    Ich denke, das sich die Deutschen an beide Ausführungen gewöhnt haben.


    Wen Du Recht hast, wurden die Vestaschirme eingeführt und niemand hat es für voll genommen, das dies eigentlich nicht original ist.


    PS: Aber schön sieht meine Aladdin aus, mit den Vestaschirmen :naughty: :applaudit: .


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer


    Verstehe es bitte richtig. Diese Kombination hat sich in D aus meinen genannten Gründen durchgesetzt.


    Sei es beim Betreiber des Forums wie auch im braunen Shop.


    Man kann vieles kombinieren, ich mache das ja auch.


    Betreibe bitte Deine schöne Lampe so, das ist doch einfach nur schön.


    Aber denke auch daran, nicht alles was Dir im Netz angeboten wird gehört sich auch so!!!!


    Es ist nicht gegen Deine schöne Lampe gerichtet, aber die Machenschaften in der Szene des Lichtes gehen doch langsam seltsame Wege.


    @ alter Sack "Rolf"


    Ich melde mich Morgen mal bei Dir per Skype ....., heute ist mein Haarschnitt nicht gerade ideal ;(


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tut mir leid.....aber das ist alles Firlefanz. Es ist genau das richtig das mir gefällt. Physikalisch is es völlig Wurscht was da für ein Schirm drauf ist. Die Preise für die angeblich einzig originalen Schirme sind schlicht unverschämt. Bei uns sind die Aladdinen Gebrauchsgegenstände. Schön sind die Aladdin 23er nämlich eh nicht. Aber sie leuchten halt richtig gut ohne zu müffeln.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Tut mir leid.....aber das ist alles Firlefanz. Es ist genau das richtig das mir gefällt. Physikalisch is es völlig Wurscht was da für ein Schirm drauf ist. Die Preise für die angeblich einzig originalen Schirme sind schlicht unverschämt. Bei uns sind die Aladdinen Gebrauchsgegenstände. Schön sind die Aladdin 23er nämlich eh nicht. Aber sie leuchten halt richtig gut ohne zu müffeln.


    Andreas


    Hallo Andreas


    Was Firlefanz ist das entscheidet in der Tat der Anwender.


    Ich denke Du verwendest in Deinem BMW auch nicht einen CD-Player von Fiat.


    Obwohl das sicher funktionieren würde.


    Merkst Du was ich meine?


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat Andreas: Schön sind die Aladdin 23er nämlich eh nicht. Aber sie leuchten halt richtig gut ohne zu müffeln.


    Da gebe ich Dir Recht, denn ohne Schirm gefallen mir die Aladdin Lampen mit den Standart Tank auch nicht !!


    Und Leuchten tun die wirklich gut, ohne zu müffen und das ist gut für den Hausfrieden mit der :frau: .


    Peer

  • Hallo Peer


    Was ist denn die klassische 23er?


    Das ist eigentlich der Brenner ......, die Lampe an und für sich ist verdammt variabel.


    Was in D angeboten wird ist relativ dürftig, hast Du mal bei Aladdin selber geschaut?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo Ernst,


    ich meine eben die im ersten Beitrag von mir gezeigte 23er.
    Diese Modell gefällt mir persönlich ohne Schirm nicht so dolle.
    Der Glaskolben zerstört das Bild im Ganzen ein wenig.
    Der Kolben sieht nicht gerade schön aus.... .
    Im Vergleich zu einem Matador, Kosmoszylinder oder geradem Glühlichtzylinder... .


    Wie gesagt, das ist meine Meinung :fechten: .


    PS: Ich bin immer auf der Suche nach einer richtig "alten" Aladdin Lampe mit Glasbassin und Aladdinschirm... .
    Aber die guten, alten werden leider in den weltweiten Auktionhäuser hoch gehandelt.


    Peer

  • Hallo,
    Kosten sind relativ.
    Dieser alte 501 war mit den Nebenkosten (VSK+Einfuhr-USt) nicht viel teurer als eine neue PM.
    Ein 401 ist auf dem Weg zu mir. Vorher war ich mit den grünen Uberfang-Vestas auch zufrieden.


    Hallo Hermann


    Hübscher Schirm ......, RESPEKT!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke-
    noch eine Lanze für grüne (Vesta-)Schirme.
    Die Farbe hat eine beruhigende Wirkung. Aus diesem Grund und weil es mir gefällt, habe ich auf meinem Schreibtisch eine höhenverstellbare sogenannte Bankerlampe mit grünem Uberfang-Schirm.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo Hermann


    Auch Aladdin hat wunderbare grüne Schirme.


    Ist eine Augenweide!


    Ich denke aber, dass der Kosten/Nutzenfaktor nicht für alle den gleichen Stellenwert hat!


    Das ist nicht wertend gemeint, sondern einfach ein Hinweis!


    Der ehrlichkeitshalber muss ich sagen, dass ich auch mal einen Buttefley Reflektor auf die Petromax lege.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.