unbekannte (Bahn-)Lampe

  • Hallo Hermann,


    da hst Du eine echte Rarität erstanden. Es handelt sich um eine "Einsatzlaterne für Ve 3/4- und Ts-Signale sowie beleuchtete Kennzeichen K 8 a" bei der Deutschen Bundesbahn.


    Soweit ich informiert sind, sind diese Signale aber heutzutage nicht mehr im Einsatz; über die Bedeutung dieser Signale müsstes Du Dich in einem entsprechenden Eisenbahn-Forum erkunden.


    Leider fehlt der äußere Schutzglasschirm. Ist aber nicht weiter tragisch, da die meisten von den größeren Stalllaternen auch passen. Ich weiß es deswegen, da ich auch zwei dieser Laternen besitze. Eine hatte ich vor etlichen Jahren - als dieses Forum noch nicht existierte - in Unkenntnis auf eine elektrische Beleuchtung umgebaut - eine "Todsünde" aus heutiger Sicht.


    Bei eBay und auf Flohmärkten wird diese Laterne kaum angeboten - und wenn - dann liegt der Preis bei ungefähr 200 Euro.


    Ich habe eine nicht sehr gut lesbare Kopie einer Beschreibung dieser Laterne aus dem Jahre 1952; herausgegeben vom damaligen Eisenbahn-Zentralamt in München. Falls Du interesse hast, kann ich Dir diese gern zumailen - benötige aber dann Deine private E-Mail-Anschrift.


    Gruß aus Schleswig-Holstein


    Hans-Hermann H. alias longwood

  • Hallo Hans-Hermann,


    endlich habe ich Daten - besten Dank!


    Docht 66mm, Zylinder 52x26,5 und BAT-Schutzglas sind schon montiert. Der 14er
    Kosmosbrenner ist sehr gut, die Flamme läßt sich bis auf halbe
    Zylinderhöhe regulieren.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo,
    das Fehlteil war zum Nachbau mit meinen Mitteln nicht möglich.
    Daher habe ich aus 2 Modellen eine funktionstüchtige Signallaterne bekommen.


    Als neuen Fabauftrag die matte Farbe: Schwarzbraun. Diese Farbe ist auch
    bestens geeignet, um die Ketten* einer Hängelampe optisch dem Alter
    anzupassen.


    *bisher Hakenketten, jetzt verchromte Antriebsketten von Con_rad

  • in der bucht schwimmt immerwieder so ein unkomplettes teil herum
    überigends .toll aufgebaut :done: