Docht für Matador 20´´´

  • Hallo,
    meine Dochtlampenerfahrung hält sich in Grenzen. Daher schlage ich mich mit Anfängerproblemen rum. Ich wollte mir für einen E&G Matador 20´´´Brenner einen Docht kaufen und habe einen 20´´´von E.S.Sørensen besorgt. Leider ist dieser ca. 2 cm zu schmal...? Brauche ich da was spezielles? ich dachte 20´´´sei 20´´´.


    Danke,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Mein Goldbrenner ist auch mit 20''' gemarkt, hat aber einen 30''' Docht vom Björn drinne. Er hatte damals gute, alte Dochte, die prächtig funktionieren.
    Der betreffende Thread ist momentan wieder aktiv, miss doch mal und frag dort. Zum Dochtbreiten messen benutze ich ein flexibles Schneidermaßband, von dem ich ein 20cm-Stück abgeschnitten habe, sodass die Metallhülsen am Maßbandende nicht stören. Dieses Band kann man einfach aufrollen und in den Dochtkanal schieben wie einen Schlauchdocht. Dann mit einem wasserlöslichen Stift auf der Bandkante markieren, wo eine Runde komplett ist.


    Stefan

  • Hm, mach doch mal ein Bild vom Brenner. Wenn es tatsächlich ein E&G Matador 20''' ist, so sollte er mit einem 87-90 mm breiten Docht funktionieren.
    Der Docht für diesen Brenner sollte um die 3-3,5 mm dick sein. Leider sind die neu erhältlichen deutlich dünner und in diesem Brenner nahezu nicht zu gebrauchen.


    Die Linienangabe bei Brennern ist nicht genormt, so funktioniert mein 22'''-Condorbrenner z. B. mit einem 103 mm breiten, 30-linigen Docht.


    EDIT: Ich hab gerade mal im Katalog geguckt, dort werden 2 verschiedene Dochte in 20''' angeboten: 70 mm und 90 mm für den Ideal-Brenner (Matador-Klon). Der 90 er wäre der richtige...


    [Edit by Mod - keine Kommerziellen Links bitte!]

    Grüße
    Max

    6 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Ahhh.... ich dachte mir sowas schon. Ich habe auch einen Ideal Flammscheibe anstatt der originalen drauf.


    Natürlich ist es ein E&G. Steht jedenfalls auf dem Dochtschlüsselrad.


    Merci,


    Andreas


    PS: Hat sich inzwischen erledigt da ich in der Krabbelkiste einen alten passenden Docht gefunden habe.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)