Aladdin auch "outdoor" einsetzbar?

  • Petroleumlampen... sind kein Virus das zu einer einfache Grippe wird, sondern etwas, was sich möglicherweise zu einer echten Pandemie ausweiten könnte... dieses Forum macht dazu noch absolut süchtig, so dass man zu Gegenmassnahmen kaum bereit und in der Lage ist!


    Beim Warten auf (m)eine BW PX 500 liest man natürlich in diesem "Männer-Spielzeug-Forum" mutig weiter und stolpert - wie könnte es anders sein - über die sehr interessante Aladdin.


    Interessant in sofern, als dass die Schöne nicht nur nahezu heimlich und geräuschlos arbeitet, was der begrenzt toleranten :frau: natürlich sehr entgegen käme, sondern auch noch ausreichend und dosierbar Licht für die gemütliche Lektüre ganz normaler Bücher (ihr erinnert euch noch an diese gebundenen Dokumente aus Papier mit den geheimnisvollen Zeichen drauf?) auf der abendlichen Terasse spenden könnte... vorausgesetzt, diese Lampe ist für diesen Einsatzort überhaupt geeignet???


    Zugegeben, leichtere Windböen sollte sie schon schlucken können, ohne gleich in NULL-Stellung zu versinken, andererseits sitze ich nicht im Garten, wenn ein steifer Wind mir das Buch aus der Hand reissen würde.


    Wer von den Kennern der Aladdin hat in dieser Richtung eigene Erfahrung und kann mir zu der Windverträglichkeit etwas sagen?



    Oder gibt es eine andere regulierbare und akustisch akzeptable Alternative zu PX und Konsorten ?
    (Meine alte 20''' E&G Petroleumlampe ist zwar "stumm" und flackert unter den normalen outdoor-Bedingungen so gut wie nicht, es fehlt aber eindeutig an Lichtleistung.)

    mfG
    pepe

  • kann man, aber sie flackert bei Wind, da musst Du den Luftansaugbereich am Brenner etwas gegen Zugluft schützen.....


    dabei ist dann aber ein Insektenschutz zu empfehlen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Ein Bekannter hat die immer Outdoor dabei. Sprich Camping, Offroad usw. Da hat Luminator Martin mal ein paar Bilder eingestellt gehabt.


    So windempfindlich ist die gar nicht - ist mir jedenfalls auf meiner Terrasse noch nicht aufgefallen. Und ja sie ist sehr :frau: kompatibel.
    Für draußen empfehle ich ne Kleine mit Rochesterschirm. Ich stell nachher ein Bild ein.


    Und übrigens, Aladdin ist da weil :frau: das so wollte


    :rauch:

  • ich habe eine von meinen 2 beim treffen dabei gehabt
    mein zeltnachbar war der boss vom braunen shop
    der hatte meine bestellte ware dabei gehabt
    unter anderem auch einen insektenschutz
    ich bin am überlegen ob ich mir nicht eine transportkiste für die aladdin baue

  • hä??
    was hat ein insektenschutz mit zugluft zum tun?

  • Danke, Jungs, für die schnellen Antworten. Das hört sich ja doch nicht so negativ an... also gehts los, auf die Aladdin Jagd :done:
    Oh man, wie sag ichs jetzt wieder meiner :frau: ? Die wird schön :explode: werden.


    Na ja, besser als in die Kneipe, das kann ich ja dann NACH dem Donnerwetter machen :rauch:


    Tante EDIT meint:
    Die Idee mit der Lampenkiste ist garnicht dumm.
    Meine Optimus-Kiste hat ja noch einen Stehplatz frei. Werde gleich mal messen, ob die Aladdin da rein passen würde?


    Mist...passt nicht, sind nur max. 145mm Durchmesser möglich :traurig:

    mfG
    pepe

    Einmal editiert, zuletzt von pepe ()

  • Kenne ich....


    Und beim nächsten Stromausfall fragen sie wo die Taschenlampen und die Kerzen sind.


    Spass beiseite, die Aladdins haben einen hohen WAF (Women accept factor)


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    hä??
    was hat ein insektenschutz mit zugluft zum tun?


    nix, sonst würd's ja Zugluftschutz heißen.


    der ist gegen die Insekten, die gerne mal über den Zylinder fliegen und dann erst merken, daß sie eigentlich verbrutzelt sind und dann wie Mikro-Meterioiten auf den Socken stürzen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • wie versprochen ...


    dat ist meine Outdoor- bzw. Terrassen-Lampe


    Aladdin Model 12



    Da ist nix mit Zugluft - Konstruktionsbedingt?
    Muss mal mit der Super Aladdin oder 21c vergleichen, die haben ja den neueren Brenner.

  • Sieht prima aus, die zieht die Luft zentral durch den Tank zum Brenner. Unten am Fuß vom Tank ist die Luft ruhiger als beim 23'er Brenner.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Super achtbit, danke für das Foto...


    und du bist wirklich sicher, dass du die alte Funzel lieber hast als 'ne neuere Version aus dem H-Shop?


    Ich würde deiner 12er ein schönes Zuhause geben... für den Rest ihres langen Lebens quasi, mit Zugang zum Park und Blick auf das Fasanengehege... Treibstoff gratis und am Wochenende immer ein paar Extra-Streicheleinheiten mit Never-Dull.


    Überleg dir's gut :naughty:

    mfG
    pepe

  • Ach ja, wo ich schon dabei bin... dieser "silberne" Tank... ist das nun eigentlich vernickeltes Messing oder Edelstahl?

    mfG
    pepe

  • Also, je länger ich mich "einlese" umso unabdingbarer ist die Anschaffung einer Aladdin... Verda... Seuche mit dem Petroleumkram aber auch :naughty:


    Was mir jetzt aber fehlt zu meiner Entscheidungsfindung ist die Abmessung von der Tischfläche zur Untekante Glasschirm für die hohe Tischleuchte in Messingausführung.
    Könnte da mal eben jemand der stolzen Besitzer ein Zentimetermass dran halten und den Wert durchgeben?


    Danke schon mal vorab :)

    mfG
    pepe

  • Zitat

    Original von pepe
    Ach ja, wo ich schon dabei bin... dieser "silberne" Tank... ist das nun eigentlich vernickeltes Messing oder Edelstahl?


    messing

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts


    messing


    Zwischenzeitlich hatte ich schon in dem anderen Shop die Mitteilung gefunden:


    Zitat

    Die Aladdin Mantle Lamp Company hat sich bereits vor einiger Zeit dazu entschlossen, verchromte Table Lamps nicht mehr herzustellen.... ab sofort die entsprechenden Modelle in gebürstetem Edelstahl.....


    Also... mir würde das gefallen... und die :frau: hat bereits zögerlich genickt :done:

    mfG
    pepe