ASA Mischluftlaterne

  • Hallo Freunde das flackernden Lichts,


    diese kleine ASA Dochtlaterne habe ich heute auf dem Flohmarkt gefunden.
    Und auch schon in der Natronlauge versenkt.
    Die Boardsuche hat mir leider keine Infos zugepielt (Ihre Suchabfrage ist unzulässig. Bitte achten Sie darauf, dass die benutzten Suchwörter nicht kürzer als 4 Zeichen, nicht länger als 30 Zeichen und nicht zu allgemein gehalten sind. ) Bei Suchbegriff "ASA" komme ich aber über 3 Zeichen nicht hinaus...
    Gibt es eine Auflistung der bei ASA gefertigten Lampen?


    Wer Infos hat...

  • Firma Aenne Sartorius Wuppertal

  • Soweit ich weiß, hat diese Laterne keine nähere Modellbezeichnung und ist die kleinste, je gebaute Warmluftlaterne. Deiner Laterne fehlt der Glasheber, grob gesagt ist er aufgebaut, wie bei den großen Warmluftlaternen wie der FH 201, Frowo 105 usw. (Bandeisenheber), nur dass es ein recht dünner Draht ist, dem durch die Wärme während des Betriebes auch die Härte verloren geht, mit etwas Feingefühl ist das aber kein Problem. Mit einem Drahtkleiderbügel (bekommst du in der Regel in einer Reinigung) und etwas löten sollte sich der fehlende Heber ersetzen lassen.
    Meine kleine ASA war ebenfalls schwarz lackiert, auf Grund einiger Rostlöcher im Tank musste die Farbe allerdings auch runter.
    Wenn du brauchst, schieße ich dir gerne ein paar Musterfotos.


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Bilder Deiner Lampe wären sehr hilfreich für mich. Wie ich schon oben schrieb ist die Boardsuche nach "ASA" nicht möglich.
    Weist Du (oder sonst jemand) wieviele verschiedene Lampen ASA gebaut hat?
    Diese ist jetzt nach der Automatik meine dritte.


    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Was man auch machen kann:
    Unter Google

    Code
    1. site:pelam.de

    eigeben und danach, für dein Beispiel, ASA. Das sieht dann so aus: (klick mich!)


    Gruß, Dietmar

  • Zitat

    Original von Diddi
    Was man auch machen kann:
    Unter Google

    Code
    1. site:pelam.de

    eigeben und danach, für dein Beispiel, ASA. Das sieht dann so aus: (klick mich!)


    Gruß, Dietmar


    Hallo Dietmar,


    super Tip, vielen Dank. [SIZE=7](auch wenn ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen kann)[/SIZE]

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hi Leo,


    Danke für den Tip, geht aber bestimmt noch mehr...


    OK das mit *ASA (12 Treffer) zeigt somit schon mehr (oder andere) Ergebnisse an als mit ASA* (5 Treffer)
    911 Treffer gibt es übrigens bei *ASA*...
    Es dürfte aber trotzdem mehr Ergebnisse geben als diese 12??


    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hi Dietmar,


    Guter Tip mit Google wenn alle Stricke reissen. :respekt: Muss ich mir unbedingt merken !
    Schöner wäre aber hier eine vernünftige Suchmöglichkeit. Gibt es denn hier
    in der Boardsuche nicht den ultimativen Supersuchtip??


    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • So, hier ein paar Bilder von meiner Lampe und Details des Hebers.
    Ich glaube, mehr als drei Modelle gab es nicht. Zumindest keine Sturmlaternen. Ich habe einen Zugscheinwerfer mit Kosmosbrenner beschriftet mit A.Satorius, kleine Handlampen und anderes Leuchtzeug für die Eisenbahn, auch mit Karbid betriebene, wenn ich nicht irre.


    Stefan

  • Danke Stefan,


    Damit kann ich was anfangen :applaudit:
    Wenn ich das Lämpchen soweit (Entlacken, entrosten)habe gehe ich
    an das Projekt "Glasheber". Bilder folgen wenn ich das
    alles soweit habe


    Viele Grüße


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Entroste nicht zu gut, während du am Glasgeber arbeitest wird wieder Rost entstehen, daher ist eine Reinigung direkt vor dem lackieren nötig, so war es zumindest mit meiner.


    Und es gab tatsächlich Karbidlampen (typische Schaffnerlampe, Bauweise der Einheitslaterne) von A.Satorius, ich habe eine davon.


    Viel Erfolg beim Rekonstruieren der Fehlteile.


    Stefan

  • Ääääääh Alex,


    es geht um die ASA ganz oben im Beitrag, die auf der blauen Altpapiertonne. Das ist keine Patina, das ist schwarze Farbe, die sogar auf das Glas geschmiert wurde.


    Ablaugen und Oberflächenbehandlung macht da schon Sinn :besserwisser:



    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Richtig, die graue Lampe ist von mir, nach Zitronensäure und etwas Sandstrahlen an hartnäckigen Stellen, der Tankboden hatte gut Rostlöcher. Schwarz lackiert war meine vorher ebenfalls, allerdings nicht so miserabel wie die von Reinhold, trotzdem kam die Farbe zwecks Rostbekämpfung runter und wurde durch klaren Einbrennlack ersetzt. Bei Messing lasse ich die Patina drauf, außer, die Geräte sind NOS, aber bei Stahl ist mir die Korrosion doch eine zu große Gefahr.


    Stefan

  • Hi Reinhold,


    ah jetzt ja, wenn ich da etwas genauer hinschaue hast recht. Das sah so aus als wär unter der Staubschicht noch der Originallack. Wenn das so schlecht übergepinselt ist muss man da natürlich was machen.
    Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Ist auf jeden Fall eine schöne Lampe.


    Grüße


    Alex

  • Nach den Bädern in allerlei Chemie habe ich das Lämpchen nun ein wenig eingeölt. Natürlich habe ich vergessen den Glasheber vorher anzubringen :explode: er klemmt nur erst mal an den Haltelaschen, er tut es zwar im Moment ganz gut wird aber noch geändert.
    Nett: der Brennerhut aus Messing. War vorher nicht zu sehen. Von der Substanz her war die Lampe noch top , nur ein winziges Loch im Tank, welches sich aber gut zulöten lies.
    Die kleine ASA brennt leider etwas äääh flatterhaft...


    Gruß


    Reinhold

  • Und wenn wir schon beim Thema sind:


    Ist diese Lampe der "Wuppertaler Laternen" auch eine ASA??
    Der Tankdeckel fehlt leider (wohl ein altes ASA Problem...)
    Größe etwa wie eine FH 275


    Viele Grüße


    Reinhold

  • Sieht ja wieder prima aus, die kleine! Der rekonstruierte Glasheber macht auch einen guten Eindruck. Löcher finden sich auch gerne mal in der Brennerkammer, das erklärt eventuell das Flackern.
    Meine brennt auch etwas unruhig und auch nur mit knapp der halben Helligkeit einer FH 175, dafür hält die kleine ASA extrem lange durch. Leider zeigt sie aber, dass sich das Mischluftlaternenprinzip nicht beliebig skalieren lässt.


    Stefan

  • Es ist schon eine Weile her, dass diese Laterne hier vorbeikam, schade, dass so wenig über dieses Modell bekannt ist.

    In einem sehr guten Zustand. Mit schönem zylindrischem rotem Glas.

    Zuerst bezweifelte man, ob dies original glas war, aber als nächstes Henk Kloosterman ist dies der Fall.