Wie weit kann man eine Feuerhand zelegen....

  • ...oder muß ich sie als Ganzes in die Zitronensäure schmeißen?


    Hallo liebe Wissenden,


    ich habe hier eine komplett verrostete Feuerhand und weiß jetzt leider mal wieder nicht weiter.
    Nach Einsatz von WD40 über Nacht ließen sich Tankdeckel und Glas, sowie der Brenner entfernen. Und weiter? Geht da noch mehr, vielleicht der Tank ab oder so? Geht auch noch dieser Hut da oben ab - heißt wohl Sturmkappe, wenn ja, wie? :D
    Jedenfalls bekomme ich so den Rost sicher nicht überall weg.
    Unter dem Rost ist es mattsilber.
    Mit dem Rost ist derTank übrigens dicht, da war nämlich noch Petroleum oder irgend sowas drin. Riechen tut es eigentlich eher wie Benzin.


    :merci: für eure Geduld


    Und ich meine die rechte Lampe und das letzte Bild ist die Tanköffnung mit Goldplättchen drin :D :D

  • Hallo Divola,


    weiter, als wie Du schon beschrieben hast, kannst diese Lampe nicht auseinander nehmen.


    Der Tank ist mit einer Dichtung verpfalzt.


    Das einzige, was Du noch machen könntest, ist die Sturmkappe mit einen dünnen Schraubendreher abpopeln (Pfalze aufbiegen) und nach der Reinigung mit einer kleinen Pfalzzange wieder befestigen.


    Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt, ist Deine Entscheidung, denn diese Baustellenaußführung kann man ja auch noch in NOS bekommen.


    Gruß


    Peer

  • Zitat

    Original von Lampi
    Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt, ist Deine Entscheidung, denn diese Baustellenaußführung kann man ja auch noch in NOS bekommen.


    Gruß


    Peer


    Das wußte ich allerdings nicht, weil ich solche Lampen in ziemlich heruntergekommener Ausführung öfter mal in der Bucht sehe.
    Dann mache ich doch lieber die gelbe sauber und geb' sie her.


    Danke für die Auskunft! :merci:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Also ich würde sie einfach in heiße Zitronensäure schmeißen, einige Stunden drin lassen, mit Stahlwolle die Oberfläche anschleifen und klar oder in Wunschfarbe hitzefest mit Einbrennlack überlackieren. Vor dem Lackieren prüfen, ob irgendwo undichte Stellen sind und die zulöten.


    Stefan

  • Ma gugge, erstmal lasse ich sie stehen und widme mich der gelben etwas intensiver.
    Danke für die Antwort :merci:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)