Viereckige Laterne mit Freibrenner

  • Heute auf dem Flohmarkt fand ich eine mittelgroße Laterne, einen Spitznamen hat sie auch schon weg: Leuchtwürfel.
    Sie hat einige Markungen, SB/DV und eine vierstellige Nummer, die selbe ist auf ein Schild geprägt, welches auf den Tank aufgelötet ist. Auf dem etwa 200 bis 250ml fassenden Tank sitzt ein 7-Liniger Freibrenner der Firma Thiel und Bardenheuer, die Lampe ist bis auf leichte rostspuren komplett in Ordnung, der Tank war allerdings an zwei Ecken undicht und oben im Kamindach war ein Loch mit 10mm Durchmesser, die Ärmste wurde wohl mal elektrifiziert. Das komplette Oberteil ist nach herausziehen zweier Splinte abnehmbar. Auffällig ist, dass kein Schutzgitter oder ähnliches für die Scheiben vorhanden ist.
    Der Verkäufer meinte etwas von Baujahr um 1900, könnte das sein oder kann mir jemand vielleich etwas über den Einsatzbereich dieser Laterne sagen?


    Stefan

  • Schick, schick, Stefan,

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • :merci:!
    Da sie keinen Rost hat, wird sie auch erstmal so bleiben, hat ja auch was.


    Fällt niemandem was zu dem Lämpchen ein? Eventuell Schweiz?


    Stefan

  • Wenn du herausfindest von wann der Brenner ist, dann hast du schon einmal einen Anhaltspunkt. Ich habe einwenig den Verdacht, das das ein Eigenbau ist.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Daran habe ich auch schon gedacht, aber wozu dann die Markungen und die Nummer auf Lampe und Tank?
    Der Brenner ist glaube ich ein Rübölbrenner, die gibt es schon ewig.


    Stefan