Famos 120 Glühlicht

  • Hallo zusammen!


    Heute mal meine Famos 120cp zum laufen gebracht.


    Habe diese schöne Lampe günstig aus der Englischen Bucht gefischt. Leider sind die original Glühkörper wie immer Mangelware :traurig:


    Also einen Aladdin 23 Glühkörper genommen und die Öffnung im Halter erweitert ( Dremel). Die äußeren Bleche der original Brennergalerie angeformt, damit nix wackelt oder sofort runterfällt.


    Und sie macht ordentlich Licht!! :bounce:
    Leider nicht die 120cp wie mit dem original Glühkörper ( also falls mal jemand einen übrig hat...). Aber doch mehr als eine Aladdin, da hier der gesammte Glühkörper leuchtet ( Aladdin immer nur ca, 3/4).


    Gruss,


    Oli

  • Eine wirklich sehr schöne Lampe :applaudit: und ich bin überrascht, was für ein schönes Licht dieser dunkle Schirm gibt.
    Ist mit "Glühkörper" der Mantel gemeint?
    Bei meiner Aladdin leuchtet er nämlich vollständig. Hab allerdings auch nur eine :-)


    LG

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Hallo!
    Der Schirm schluckt schon ne ganze Menge Licht. Weiß wäre wohl heller.


    Der Mantel wird auch Glühkörper genannt. Das ein Aladdinmantel komplett leuchtet ist eher selten ( habe nur eine Aladdin-Caboose mit C Brenner bei der das geht) . Diese ist aber genauso hell wie eine 150er Geniol Drucklampe.


    Mit Schirm drüber musst du aber aufpassen, daß dir der Brenner nicht hoch läuft. Der Schirm reflektiert die Wärme und die Flamme wird größer.


    Gruss,


    Oli

  • Ups, vielen Dank für den Tip. :merci:
    Das wußte ich nicht, ich habe nämlich gerade erst vor 10 Minuten den passenden Schirm für meine erste und einzige Aladdin 23 bekommen.
    Heute abend werde ich Fotos machen und sie stolz wie Oskar im Forum zeigen


    LG

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)