• Hallo liebe Wissenden,


    weiss vielleicht jemand, was VGC im Zusammenhang mit einem doppelten Brenner bedeutet?
    Ist das die Herstellerfirma?


    Google rückt nur CD Brenner raus und die Forum-Suche - ach Gottchen, da bin ich schlichtweg mit der Menge überfordert, die zeigt nämlich alle Beiträge an, die das Wort "Brenner" enthalten 8o


    Dankeschön!

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    meinnst du sowas?
    http://www.lampenmaxe.de/apfelsine.php


    Schööön! Die gefällt mir auch mal wieder ausgesprochen gut!


    Danke für die Antworten.


    Duplex-Brenner habe ich schon gelesn und gesehen, allerdings dachte ich, dass sei ein Firmenname :-).


    Wenn ich das Teil da unten bekomme, was ja noch nicht raus ist, möchte ich es in eine Vase stecken, mit Hilfe eines zum Deckel umfunktionierten Messinguntersetzers, in den ich ein Loch bohre, schleife, flexe oder schneide und einem wie auch immer angebrachten Vasenringes.
    Schaun mer mal, ich weiss zwar, was es werden soll, aber noch nicht genau, wie man's macht.
    Aber ich stelle ja immer wieder mit Freuden fest, dass die Männer hier im Forum gute Nerven haben


    LG

    Bilder

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Hallo Divola,


    es ist ja nun nicht ganz mein Metier :applaudit:. Aber der Brenner hat ein Gewinde, dafür mußt Du einen passenden Vasenring finden. (z. B. Brauner Shop). Der Vasenring wird dann auf eine passende "Vase" eingegipst.


    Welchen passenden Zylinder Du dafür brauchst,hmm, da dürfte sich wohl noch jemand melden.


    Viel Glück beim Fang. Ich will irgendwann auch nochmal einen Duplex-Brenner.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ganz so einfach mache ich es mir mal wieder nicht :-)
    Auf die Vase unten kann man ja so keinen Vasenring angipsen, deswegen habe ich es mir so gedacht, wie auf der Zeichnung (sorry, mein Zeichentalent tendiert gegen null :juggle:)


    Über den oberen Rand mit seinen 7,5 cm ø will ich einen Messinguntersetzer mit einem für einen Duplexbrenner passenden Loch in der Mitte, drüberbiegen, mit Silikon ankleben und darauf dann den Vasenring öhm... befestigen :-)


    LG

  • Hmm,


    wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du den Brenner in einen Messindeckel setzen, den Du über die Vase stülpst?


    Wenn ja, dann würde ich überlegen, ob der Brenner fest steht, es muss ja noch der Glas-Zylinder drauf. Das sollte nich wackeln...



    Anders: Wenn ich eine Wunschvase hätte, dann würde ich mir erstamal den passenden Vasenring besorgen. Dann würde ich Vase kürzen, wenn notwendig, und dann eingipsen.


    Ob Silikon hält weiss ich nicht. Original wäre Gips, ist ja auch nicht so schwierig..


    Silikon hat evtl keine guten Eigenschaften, bzgl. Resistenz Petroleum.


    Mach mal weiter, ist auf jeden Fall interessant. Leuchtet die Aladdin schon?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ja, du hast alles richtig verstanden, aber ich muss mir das alles erstmal ganz genau überlegen, dann ausprobieren und dann, naja, dann sehn wir mal, was dabei rauskommt :-)


    Die Aladdin ist toll, wenn der Schirm da ist, stelle ich ein Bild ein!


    LG


    PS: Und dann kommen die Starklichtlampen dran! Jawoll!
    Und zwar, wenns geht, so eine
    http://www.scherning.de/lampen/tilley_x246b.htm
    weil sie mir die technisch einfachste zu sein scheint, oder irre ich mich da?

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    2 Mal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Habe ich gerade. Zur Zeit ist nur ein Angebot da, nur sieht mir das doch etwas zu verrottet aus.
    Da ich technisch hm...naja...sagen wir mal nicht so bewandert bin :traurig:, sollte meine erste Starklichlampe schon funktionstüchtig sein, dann kann sie auch gern aussehen wie sie will.
    Das interessante an diesen beiden Lampen ist allerdings, dass ich sie vermutlich auseinandernehmen könnte, ohne etwas zu zerstören :-)
    Wenn vorher nix geht, macht's ja nix, wenn hinterher auch nix geht :strange:



    LG

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)