Lampen-Konglomerat / Madonnabrenner

  • Hallo, ich habe mal wieder was ersteigert, was mir (noch) Rätsel aufgibt.


    Es handelt sich um eine Lampe mit einem Bassin der Dapola-bzw. Perfection-Lampe (Perfection Petroleumhandelsgesellschaft Hamburg) und einem Brenner von Weickart Leipzig, den ich als Madonnabrenner identifiziere. Die Frage ist, wie die beiden Teile zusammenpassen?


    Die Zentralzugluftlampe müsste doch ein durchgehendes Dochtrohr haben. Ich kann es mir nur so erklären, dass jemand dieses entfernt und den Tank am Boden zugelötet hat, als der originale Brenner defekt war...


    Grüße
    Max

  • Es ist wie vermutet: Das Luftrohr im Tank ist weg und am Tankboden ein Messingblech eingelötet.


    Der 20'''-Madonnabrenner ist ein ziemlich "starkes Stück" und reichlich kurios. Stolze 238 g schwer und mit einem monströsen Dochtrohr versehen, dessen oberes Teil sich zum Einlegen des Dochtes abschrauben lässt. Die Dochtbreite beträgt sage und schreibe 113 mm, die Galerie fasst aber nur einen Zylinder mit 53 mm Durchmesser. Dieser ist auch dabei und gemarkt mit "20''' Record-Capital, 16''' Furore, Heinrich Heilmann Eutin". Form ist die eines leicht bauchigen Matadorzylinders.
    Die Brandscheibe ist eine recht eigene Konstruktion und wird über die Zahnstange für den Dochttransport gesteckt. Insgesamt ist der Brenner ein sehr ungewöhnliches und stranges Teil, aber nahezu perfekt erhalten. :naughty:
    Bilder folgen morgen.


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max,


    Schöne Lampe! Ich glaube auch dass der Madonna-Brenner und die Lampe nicht zusammen gehören. Der Weickart Madonna-Brenner ist ja einen riesigen und imposanten Brenner.
    I habe auch einen anderen ähnlichen Madonna-Brenner von B.L ,vermutlich Brendel & Loewig.
    Der Capital-Brenner von Quaaadt & Hirschson ist gleichfalls ähnlich, ja fast identisch mit dem Madonna-Brenner.
    Auch der 20´´´ Record-Brenner von Kaiser & Gundlach ist ziemlich gleichartig!


    MvG


    /Conny




  • Heute ist auch der Docht für diesen Brenner eingetrudelt, die Breite ist ja eher ungewöhnlich. Bestellt hatte ich einen 120 mm breiten Ofendocht und nach Auskochen und ein bisschen strecken/ziehen hat er nun das exakt richtige Maß von 113 mm. Wie ich den allerdings in dem Brenner trotz abschraubbarer Luftführung unterbringen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Sieht immer noch seeeeehr breit aus.... Hoffentlich ist die Angabe im Goldberg kein Druckfehler.
    Außerdem frage ich mich, weshalb ehemals klares Wasser nach dem Auskochen des Dochtes eher die Farbe kräftigen Urins angenommen hat, was ist in den Dochten drin? Irgendwelche Hilfsstoffe aus der Baumwollherstellung?


    Apropos: der Docht aus dem braunen Shop hat ansonsten eine sehr gute Qualität, er ist ziemlich dick (ca. 3,5 mm) und wäre nach Beschneiden auch bestens für andere große Lampen geeignet, die 90er Dochte u. a. für die 20'''-Matadorbrenner fallen dagegen ja richtig dünn aus. Nur als Tipp am Rande! Auch die 10er Kosmosdochte (Meterware) waren diesmal wirklich sehr gut.


    Grüße
    Max


    EDIT: 113 mm passen definitiv nicht. :explode: Keine Chance. Ich habe jetzt einen 88 mm breiten Docht drinnen, da fehlen noch ca. 13-14 mm.
    Ich habe so das Gefühl, dass 103 mm und nicht 113 mm passen müssten...

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()