Kaufhilfe / Beratung

  • Hallo Forum,

    ich möchte mir eine Hängelampe für den Essplatz auf meiner Terasse zulegen.
    Sie sollte einen Tisch für sechs Personen gut ausleuchten, aber auf keinen Fall zu hell sein oder blenden. Auch die Handhabung sollte nicht zu kompliziert sein. Da ich mit Dochtlampen noch keine Erfahrung habe, bitte ich um eure Hilfe!
    Ist eine Aladdin dafür die richtige Wahl? Der Preis der Lampe ist doch etwas hoch.
    Auch die Kabinenleuchte DHR gefällt mir vom Stil her sehr gut, aber wird sie den Anforderungen gerecht?


    Danke euch schon im Voraus, Hannes

  • Hallo Hannes,


    das Problem mit Dochtlampen im Freien ist, dass sie nicht zugluftstabil sind (mit Ausnahme von Sturmlaternen)


    Ist denn deine Terrasse überdacht/ verglast?
    An sonsten kommen weder Aladdin noch Matador oder ähnliche Lamnpen in Frage, da sie bei Wind flackern und hochbrennen. (es sind "Indoor"-Lampen.


    Um ein Stabiles Licht über dem Tisch zu haben bieten sich eher Starklichtlampen an, die machen hell und sind windstabil, aber auch laut.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • hmmm...vielleicht eine hübsche alte Gasleuchte?!

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Oder eine Petromax HK150 bzw. 250. Die machen nicht so viel Krach und trotzdem hell. Dauert nur ein paar Minuten, bis sie leuchten.
    Nachteil: mal eben auf die Terasse was holen und Licht anmachen entfällt.

    Gruß Sven

  • eine kerzenlampe wäre doch auch praktisch

  • Danke für eure raschen Antworten!


    Ich denke Zugluft ist nicht so das große Problem, da die Terrasse überdacht und an zwei seiten geschlossen ist. An eine kleine Petromax hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber die Startprozedur und das Rauschen erscheinen mir für diesen Zweck zu unpraktisch. Die Sturmlaternen haben das Problem, sie sind allgemein zu dunkel und wenn man sie aufhängt entsteht unter der Laterne ein Schatten. Man kann sein gegenüber in der Dunkelheit zwar gut erkennen aber ob das Steak am Teller richtig durch ist, ist nur schwer auszumachen.
    Darum war meine Idee eine Dochtlampe mit etwas mehr Lichtausbeute und Reflektor aufzuhängen. Aufhängen möchte ich die Lampe aus Sicherheitsgünden, da wir vier kleine Jungs am Tisch sitzen haben. Da aber trotzdem ein kleines Lüfterl auf der Terrasse nicht auszuschließen ist, würde ich gerne wissen ob es nun Ratsam ist eine Aladdin oder ähnliches dort anzubringen oder nicht?


    Danke, Hannes

  • Nunja, bei allen hängenden Lampen wirst du das Problem haben, dass du unten nen Schatten wirfst (außer bei echten Hängelampen, die unten leuchten)


    Wenn Wind nicht so das Problem ist, würde ich zu zwei 20''' Kosmosbrennern raten, mit reflektierendem Schirm - oder zu einem Benzinglühlicht (welche schwer zu bekommen ist).