• Ein herzliches Hallo an alle,
    ich habe heute eine alte BAT 158 erhalten. Made in Germany.
    Sie hat eine Kette. und ist ziemlich flugrostig.
    Das Glas schein noch original zu sein.
    Da steht drauf in Ätzung BAT da drunter die Fledermaus. Unter der Fledermaus die Worte "in brightest"
    Der Tankverschluss in "eingedrückt" (mit dünner Korkdichtung) nicht erhaben und aus Messing. Das Gewinde des Tanks sieht auch nach Messing aus. Also mit Bremsenreiniger kann ich die Lampe saubermachen?
    Wenn einer der Experten mir eine Antwort geben könnte, wäre ich schon glücklich.
    LG aus dem Sauerland
    Dagmar

    Dagmar

  • Hallo Dagmar!


    Zwar hab ich keine Informationen zum Bremsenreiniger-Einsatz, aber gerade für die BAT 158 hat unser Pö, "Meister aller Sturmlaternen" :naughty: in den letzten Monaten einen super detaillierten Artikel ins Wiki geschrieben:


    http://petro.wikia.com/wiki/BAT_158


    Danach kannst Du dein Exemplar wahrscheinlich ziemlich genau datieren.
    Hast Du vielleicht Lust, ein Foto Deiner Laterne für's Wiki zur Verfügung zu stellen?


    Die dazu eigentlich nötige Lizenz CC-BY-SA könnte aus Deiner Sicht etwas beängstigend erscheinen, aber wenn wir ehrlich sind werden Bilder im Netz doch eh hin- und herkopiert und es kümmert sich kaum jemand um's Urheberrecht, ob CC oder nicht.

  • Hallo Dagmar,


    den Rost löst Du am einfachsten mit einer Essig-Salz-Lake auf. Nimm einen großen Topf mit unverdünnten Essig (Surol 5-7%) und löse soviel NaCL (Kochsalz) darin auf bis nichts mehr gelöst wird, dann die Bat da hinei und ein Stündchen auf kleiner Flamme köcheln lassen. Ab und zu mal wenden und wenn der Rost aufgelöst ist mit Wasser abspülen und gut abtrocknen.
    Anschließend Fahrradpflegeöl aufsprühen oder mit Lack versiegel, sonst bildet sich sehr schnell wieder Rost.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Markus,
    mein Sohn hatte mir schon den Link zur Petro-Wiki geschickt.
    Demnach ist es eine BAT (3). Ich würde sagen aus TOMBAK.
    Nur den Tankverschluss kann ich nicht identifizieren.


    LG Dagmar

    Dagmar

  • Hallo Peter,


    ich habe die BAT 158 mal geknipst. Vielleicht könnt Ihr Euch auf den Tankdeckel einen Reim machen.


    LG Dagmar


    Mist, habe die Bilder nicht gezippt

    Dagmar

  • Gezippt? Also um sie hier ins Forum zu stellen, kannst Du eigentlich Bilder aus ner Digitalkamera direkt nehmen. Sie dürfen halt nicht zu groß werden.


    Ich schick meine dazu immer durch eine Bildbearbeitung (GIMP statt Photoshop :naughty:) Aber es müsste auch reichen, wenn Du die Kamera vor dem Knipsen auf eine geringere Auflösung/Qualität einstellst, je nach dem was für Dich bequemer ist

  • Hallo Dagmar,


    also wenn man schon an mich verweist dann will ich mich mal melden:-)


    ein paar Bilder, auch von der Tombak findest du auf meiner Webseite.
    http://sirkosdrive.jimdo.com/laternen/mewa-bat/


    Ohne deine Lampe gesehen zu haben folgendes Orakel aus den Infos die hier auftauchen:


    Es ist vermutlich eine BAT 158 Tombak, vermutlich ohne Schirm sonst hättest du es erwähnt. Das Glas ist vermutlich ein schönes Sondermodell, du siehst es auch auf der Webseite. Es ist nicht geätzt sondern so gegossen, denn es ist erhaben. Dein Tankdeckel ist vermutlich einfach kaputt. Will sagen es fehlt das Oberteil des Tankdeckels mit dem Logo und du hast nur noch das Unterteil mit dem Gewinde. Dann sieht es nämlich "eingedrückt aus"


    Mal sehen wie ich lag.
    Ich revidier mich sobald ich ein Bild sehe :-))


    byPö

  • Hallo,


    ja, kein Zweifel, das ist eine BAT158 Batola "Tombak". Leider schon etwas angegriffen.


    Das Glas ist ein anderes als ich vermutet habe.
    Soweit erkennbar könnte es das Sonderglas mit dem Wartburg 311 sein.
    Vorsicht bei der Reinigung, die Beschriftung ist in der Regel nicht geätzt und überlebt oft die Reinigung nicht unbeschadet.


    mfg, Pö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Das ist ja bestens, war mir gar nicht bewusst, dass das ein besonderes Exemplar ist. :applaudit:


    Hier habe ich nun ein Foto im polierten Zustand. Könnte allerdings mal wieder nachpolieren. Ist schon fast drei Jahre her.


    Du hast recht mit dem Glas, es ist eins mit einem Fahrzeug drauf, konnte es leider nicht 100%ig identifizieren, Wartburg hatte ich mir aber schon gedacht. War das eine Sonderauflage?


    Die Lampe habe ich auf dem Flohmarkt in Kiel in dem oben abgebildeten Zustand bekommen, musste nur mal kräftig poliert werden. Kette und andere rostige Teile habe ich entrostet. Neuer Docht und Lampenöl rein und schon brannte sie mit wunderbarer Flamme. Den Schirm habe ich neu lackiert, das ist allerdings nicht so schön geworden, muss ich mal nachbessern.


    Einzig der schöne Wartburg ging bei der Reinigung flöten. Es war auch leider nicht anders möglich. Ich hätte höchstens den Bereich nicht reinigen dürfen. Schade! Aber ich hatte es noch fotografiert.

  • :D immer so
    da kauft m,an was weil es einem gefällt
    hinterher bekommt man raus das man was besonderes erwischt hat
    nur das wissen macht einen dann hungrig zum weitersuchen

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    :D immer so
    da kauft m,an was weil es einem gefällt
    hinterher bekommt man raus das man was besonderes erwischt hat
    nur das wissen macht einen dann hungrig zum weitersuchen


    Ja, genau so ist es...schlimm...dieser Lampenvirus...aber irgendwie schön, wenn man dann erfährt, dass man Erfolg hatte.

    Gruß Sven

  • Naja, da kam meine Warnung das Glas nicht zu reinigen etwas zu spät. :-), aber da ich letzte Woche erst Lackierung und Aufruck eines Auer Glases gekillt habe kann ich auch nur Asche auf mein Haupt streuen.


    Die Gläser mit dem Wartburg entspringen VERMUTLICH einer "Zubehörserie", sprich sie waren als Erstzteil erhältlich aber nicht Erstausstattung.
    Die meisten Batola Tombak die ich bisher gesehen habe hatten ein Glas von Cristal, aber das will nichts heißen..
    Auf jeden Fall ist das Glas authentisch, der W311 Limusine wurde von 1956-65 gebaut.


    byPö

  • Hallo Sven,


    super Exemplar Deine BAT 158, So einen schönen Schirm habe ich leider nicht, aber ansonsten sieht meine nach der Reinigung genau so aus. Mein Glas hat noch die Fledermaus, habe es nur grob in Spülmittel gereinigt.
    Siehe unten.


    P.S. muss das Bild nochmal zippen


    So müsste jetzt o.k. sein

  • Moin Dagmar,


    das sieht doch schon richtig fein aus! Da hast Du aus der Lampe ordentlich was raus geholt (Vergleich zum kleinen Foto).
    Und mit dem Glas hast Du anscheinend etwas besonderes. Leider ist mein Aufdruck ja dahin...
    Schade, dass Du keinen Schirm hast. Vielleicht findest Du im Laufe der Zeit einen, einfach Augen und Ohren aufhalten. Aber ohne Schirm wird sie auch schön leuchten, der Brenner ergibt eine sehr schöne Flamme!

    Gruß Sven