Dochtlampe unbekannter Art

  • Hallo Lampenfreunde,


    ich traue mich gar nicht euch damit zu behelligen.


    Meine Frau und meine Wenigkeit hatten uns vor ca. drei Jahren dieses Teil für ein paar Euro zugelegt.


    Es sollte unseren Wintergarten (Anlehnhaus) in den Abendstunden ein wenig Licht spenden.


    Doch mehrere Versuche diesem Teil etwas Licht abzugewinnen scheiterten kläglich, scheinbar war oder bin zu doof dafür.


    Entweder war die Flamme so klein, das sie kaum über den Rand des Brenners (oder wie man das Teil nennen mag) scheinte, Dochtlänge hier ca. 1 mm oder sie rußte so stark, Dochtlänge 3-4 mm, das man nach einer viertel Stunde auch kein Licht mehr sah und sie dann auch nach und nach den Innenbereich des Wintergartens zuqualmte.


    Egal wie sehr ich den Docht verstellte, entweder hatte ich den einen Fall oder den anderen und ich hatte auch den Eindruck, das der Docht immer zu nass war. Das besonders ärgerliche war, nach dem erlöschen der Flamme das ganze Petroleum aus dem Behälter siefte.


    Macht es überhaupt Sinn, das ganze zum Leuchten zubringen und hierfür Zeit und Geld zu investieren.


    Ich habe den Behälter sowohl alleine, wie auch im Glas zu betreiben versucht.


    Ich habe hier einmal ein paar Bilder angehängt, vielleicht fällt euch etwas dazu ein. Liegt es am Docht, den ich entsorgt hatte oder am was anderem.


    Die Bohrung des Brenners hat einen Durchmesser von 6,4 mm.


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    schmeiß den Brenner weg, denn der wird, wie Arne schon sagte, immer wie eine Gatenfackel rußen.
    Löte anstelle dessen einen Vasenring ein, und betreibe sie mit einem Kosmosbrenner. Dann hast Du Licht und keinen Ruß

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Zitat

    Original von Vampirkiller


    Macht es überhaupt Sinn, das ganze zum Leuchten zubringen und hierfür Zeit und Geld zu investieren.


    Nein.


    Kauf dir irgendwas schönes gebrauchtes. Für den Wintergarten würde ich einen großen Kosmos- oder 20ér Idealbrenner nehmen. Aladdin23 oder 21 ist auch allerfeinst.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • steck nee kerze rein dann hast bischen licht:D

  • Hallo Roger


    Die Ingenieurskunst treibt doch manchmal seltsamr Blüten.


    Mein Kommentar: "Der geregelten Ensorgung zuführen"


    Sorry, aber das ist der einzige ganbare Weg.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das sehe ich ähnlich , besorge dir einen anständigen 8 er Kosmosbrenner
    und gut iss.Dann kann man auch mal gemütlich zusammensitzen.

  • Beim Einbau eines anderen Brenners musst du aber darauf achten, dass er genug Luft bekommt und der doch recht hohe Außenzylinder keinen zu großen Kamineffekt produziert.


    Stefan

  • Erste einamal Danke für fie vielen Vorschläge.:


    Hallo Steffen,


    habe das Teil auch schon ohne Glaszylinder betrieben, das selbe Spielchen.


    Aber anhand der gesendeten Vorschäge würde ich meinen, das hier doch etwas geht, die Spiritusvariante gefällt mir sehr gut und dürfte von mir umzusetzen sein.


    Gruß und Danke


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Allerdings wird das Gerät mit Ethanol kein gescheites Licht mehr verbreiten. Geruchlos sein dürfte es auf jeden Fall. Meine Aussage, mit dem Glas aufzupassen bezog sich nicht auf den momentan verbauten Brenner sondern auf den Fall, dass du dich entscheidest, einen anderen einzubauen, zum Beispiel einen Kosmosbrenner. Diese Idee wäre mein Favorit, einen guten Kosmosbrenner, keinen neuen. Wenn du ein wenig Löten kannst sollte es kein Problem sein, einen Vasenring draufzubekommen und einen gescheiten Brenner aufzusetzen. Kommt natürlich drauf an, aus welchem Metall der Tank ist, Edelstahl ist schlecht bis gar nicht zu löten, Aluminium auch nicht. Auch auf den Verbrauch musst du achten, damit du nicht nur drei Stunden Licht hast, bevor du nachtanken musst.


    Stefan

  • äääääääääääh? warum löten?
    es gibt solche spezialkleber die metall miteinander verbinden
    zwar nicht sogut wie geschweißt ,aber für druckloses brenner reicht das bestimmt
    gruß

  • Hab ich jetzt noch nicht getestet, ich bin eigentlich eher fürs Löten, dann is halt alles Metall.
    Aber wie gesagt nur meine Ansicht, kleben kann funktionieren, der Klebstoff muss nur für die Materialien und die Temperaturen geeignet sein.


    Stefan

  • da gibts doch diesen knetkleber
    ich hole mir den meisst beim bootszubehör
    der hat andere farbe,wie die aus den baumärkten und hält bombenfest

  • Moin Roger,


    die haben wir uns vor kurzem auch gekauft bzw. 2 Stück davon. Soll für die Terrasse sein. Es ist eher eine Fackel als Lampe und dient das Ambiente etwas zu verschönern. Kein Vergleich zu den Feuerhänden, Maxen und Co.
    Wir haben sie auch schon genutzt, brannte mit Grillanzünder nett mit großer aber auch rußender Flamme. Inzwischen ist die Flamme sehr klein geworden, liegt wohl daran, dass der Docht wieder etwas herausgezogen werden muss. Habe ich aber noch nicht gemacht. Da schaue ich morgen mal nach.
    Die Fackel ist ein Billig-Produkt, die hier genannten Ideen sind aber eine Alternative. Um eine bessere Flamme zu erhalten, könnte man evt. einen besseren Docht nehmen, wenn es einen gibt.

    Gruß Sven

  • hitze? weiss ich nicht.jedenfalls der kühler ist dicht.wärend der bekannte der mit dem P am anfang und x am ende für sein produkt werbung macht, hielt nicht.
    das was ich genommen habe sind 2 farben ,blau und gelb =grün