Schlitze beim Kosmos-Brenner verschließen

  • Ich habe eine schöne Klassische Petroleumlampe von meiner Oma bekommen, da sie sie nicht mehr benötigt. Es ist eine mit Zinnfuss, Kosmosbrenner und grünem Schirm. Insgesamt guter Zustand, da wenig genutzt.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass sie anfängt zu flackern, wenn man den Docht nach oben dreht. Ohne Flackern muss man sich mit einer Funzel begnügen.


    Mehr durch Zufall habe ich jetzt rausbekommen, warum sie flackert: sie zieht durch die Schlitze über dem Dochtrad zu viel Luft, also durch die Galerie des Schirmreifens. Hält man im Betrieb einige Löcher zu, dann kann man sie ohne Probleme groß stellen.


    Wie kann ich einige dieser Schlitze am sinnvollsten von innen verschließen? Der Schirmreifen mit Galerie ist aus Messing, silber lackiert.

    Gruß Sven

  • Tesa? Wäre natürlich eine Alternative. Ist durchsichtig. Aber ob das klebt? Probiere ich gleich mal aus.
    Gelötet habe ich noch nicht, außer ein paar Kabel, und eher ... naja ...


    Schönes Lämpchen hast Du da! Der Brenner ist genau, den ich auch habe.


    Waren diese Brenner und die Schirmringe mit Galerie nicht irgendwie genormt?

    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Oli Rust
    Nimm einfach nen kürzeren Zylinder.


    Gruss,


    Oli


    Kürzerer Zylinder? Meiner schaut gerade mal ca. 10 cm oben raus. Kürzeren habe ich leider nicht zur Hand zum Testen.


    Was hat das auf sich? Kann die Luft dann besser oben entweichen?

    Gruß Sven

  • uralt sind diese lampen nicht
    stammen aus der zeit als man sich sowas kaufte um auf dem regal zu verstauben

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    uralt sind diese lampen nicht
    stammen aus der zeit als man sich sowas kaufte um auf dem regal zu verstauben


    Ja, weiß ich. Diese dürfte so aus den 80igern sein und kommt aus dem Hunsrück. Stand wirklich nur da rum.


    So, ausprobiert. Klebestreifen reingeklebt und sie leuchtet nun auch "heller" und ohne Flackern. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung und nicht für Dauer, aber es reicht erstmal.


    Hier der Fotobeweis:

  • Klar,


    die Lampe ist eine aus den Massenprodukten von WMF und Co.
    Viel Firmen haben eine solche Lampe auf den Markt gebracht. Von
    billig bis sauteuer. Den Preis bestimmte der Name des Einzelhändlers.


    Aber es ist die Lampe von der Oma. Das allein macht sie wertvoll.


    Trotz Tesa und anderer Ratschläge,
    Nur Oli hat Recht: Der Zylinder ist einfach zu hoch.

  • Hallo zusammen


    Da muss nichts zugeklebt werden.


    Auch die Länge muss nicht zwingend dafür verantwortlich sein.


    Es kann ganz einfach die Form des Zylinders sein ......, auch wenn richtig.


    Ferigungstoleranzen und Strömungsverwirbelungen sorgen gerne für kleiner Probleme.


    Der Zylinder kann aber auf einer anderen Lampe problemlos funktionieren.


    Versuch einfach mal einen anderen Zylinder .....!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Da stehen doch noch welche rechts daneben. :besserwisser:


    Die Lampe mit dem bunten bemalten Schirm ist wesentlich älter (und auch hübscher). Passt der Zylinder nicht auf die leuchtende Lampe, der sieht kürzer aus.


    Grüße
    Max

  • Ja, die bunte Lampe ist wohl unser ältestes Stück, ein Erbstück. Wahrscheinlich aus den 20iger Jahren, vielleicht auch älter. Sie wartet noch auf eine Überarbeitung: am Fuß fehlt ein Stück, Docht sitzt fest, Schirmreifen muss gelötet werden und der Glastank hat einen Riss, zum Glück oben.
    Der Brenner ist allerdings eine oder zwei Nummern größer als die Grüne, dementsprechend passt der Zylinder nicht.


    Ich werde mal nach einem anderen Zylinder Ausschau halten bzw. bei der nächsten Bestellung mit ordern. Hatte leider gerade bestellt, werde erstmal sammeln.

    Gruß Sven