Aladdin Glühstrümpfe unterschiedlich ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun mein Erstausrüster-Glüstrumpf meiner Aladdin 23 das Zeitliche gesegnet hat hab ich einen Ersatzglühstrumpf eingebaut. Was mir auffällt ist, der neue Strumpf ist nicht so hoch wie der alte, eher bauchig von der Form her. Der Strumpf sieht aus wie ein Cone cap, ist aber ein Loxon, Farbe Verpackung und Nummer stimmen. Ist das normal ? Leuchten tut er sehr schön und viel heller. Ist da die Produnktion geädert worden ?


    Grüße


    Alex

  • was für farbe hatte dein jetziger vor dem abflammen?

  • OK, danke Dir,


    Der neue Strumpf leuchtet eh viel besser, durch die etwas kürzere Höhe und die bauchige Form glüht der ganze Strumpf. Der alte hat im oberen Viertel nie geleuchtet.


    Grüße


    Alex

  • Haloo Alex,


    habe meine Aladin am Samstag erhalten und es ist so wie du schreibst, das letzte Drittel leuchtet nicht, schent also normal zu sein. Aber sonst ein g..les Teil, mein Frau ist sogar begeistert.


    Aber zwei Fragen hätte ich noch.: Wie lange hielt der Strumpf und ist dieser sehr empfindlich (Erschütterung und so)


    Gruß und Danke


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:


  • ups .da ging was daneben
    ich habe eine lampe mit benutzten glühstrumpf von konstanz nach stade transportiert.
    der strumpf ist dort erst nach ca 2 monaten vom halter abgebrochen
    in den 2 monaten leuchte die lampe fast jeden tag bis 5 stunden
    das abbrechen schätze ich auf ständiges benutzen


    gruß uli

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Hallo Uli,


    doch noch'ne Frage zum Verbrauch.


    Auf der Verpackung und anderswo steht eine Tankfüllung (nicht ganz ein Liter) hält ca. 12 Stunden. Nur nach einer Betriebszeit von 8-9 Stunden ist der Tank noch 3/4 voll, obwohl ich diese nur mit Vollgas betrieben habe. Kann es sein, das diese Angabwe nicht stimmt. Der angebene Verbrauch kam mir einwenig hoch vor. Eine HK500 benötig in 8 Stunden einen Liter und leuchtet doch um einiges heller.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • die angaben sind ca angaben
    da in den tank nur 3/4 liter geschüttet werden soll
    mit lampenöl brennt die lampe länger
    ist meine erfahrung
    gruß

  • Hallo Roger,


    wegen der Haltbarkeit des Strumpfes. Meine Lampe brennt seit 3 Monaten jeden Abend ca. 4-5 Stunden. Jetzt ist die Metallhalterung abgebrochen. Der Draht ist komplett durchgeglüht und zerbröselt regelrecht. Der Strumpf selbst ist noch OK.


    Der Verbrauch liegt bei mir so bei ca.1 Liter alle 3 Tage.


    Grüße


    Alex

  • Also, lag ich mit meiner Vermutung was die Brenndauer angeht richtig, sie ist also im einiges höher.


    Danke für eure Kommentare, das mit dem Lampenoel werde ich gleich testen, bisher benutze ich Grillanzünder.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo zusammen,


    das ist echt der Hammer, jetzt brennt der Strumpf gerade mal einen abend und schon kaputt.



    Das ist doch nicht normal, kostet ja immerhin knapp 10 Euro das Ding. Das ärgert mich jetzt schon ein bisschen.


    Grüße


    Alex

  • Also ich würde abgehen wie ein HB-Männchen, ich hoffe das passiert mir nicht, wie du schon sagtest, 10 Euro ist viel Geld für das bisschen Draht und Strumpf und Verpackung.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Bedenkt dabei auch, dass es der Riss bei einer Aladdin noch kein Grund ist den Strumpf zu ersetzen. Dort tritt kein Glasschädigender Flammenstrahl aus.
    Ärgerlich ist es trotzdem!


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Zitat

    Original von Arne
    Bedenkt dabei auch, dass es der Riss bei einer Aladdin noch kein Grund ist den Strumpf zu ersetzen. Dort tritt kein Glasschädigender Flammenstrahl aus.
    Ärgerlich ist es trotzdem!


    Gruß, Arne


    aber die lampe fängt hier an zu russen
    ist mir passiert
    ich hatte auch ärger mit so einem
    richtig gehend aufgeplatzt und das an mehreren stellen

  • Was du zeigst Alex,
    passiert meist wenn du unvorsichtig den Glühstrumpf aus der Papierschachtel rausziehst.


    Der Schutzlack ist elastisch,
    aber nicht dass Gewebe des Glühstrumpfes.


    Typischer Verschleiß tritt ein wenn der Untere Rand wegbröselt.
    Dies passiert durch hin und herpendeln beim transportieren der Aladdin.


    1 Jahr oder länger an Lebensdauer sind drin wenn du aufpasst, nix ungewöhnliches sowas passiert öfter.


    Qualitätsprobleme gabs immer wieder, speziell die aus maltesischer Produktion sollen schlimm sein.
    Nach meinen Erfahrungen ist dies nicht so gravierend.


    Eher der persönliche Umgang damit will gelernt werden
    -sowas kann dauern-



    Simon

  • Hallo zusammen,


    so lange da kein größeres Stück weg bricht werde ich den Strumpf natürlich weiter verwenden.
    Ich bin aber schon sehr vorsichtig im Umgang mit der Lampe, auch steht diese immer an der selben Stelle und wird nie transportiert. Auch bei abnehmen der Galerie versuche ich jede Erschütterung zu vermeiden. Der alte Strumpf ist immer noch komplett Ok, nur die Metallbügel hat es zerlegt. Ich denke hier liegt ein Fehler in der Produktion oder beim einpacken vor. Vermutlich hatte das Gewebe schon Spannung über den Haltebügel und der Riss war dann vorprogrammiert nach abflammen des Schutzlack.


    Frohe Weihnachten


    Grüße


    Alex

  • Hey, einer meiner (ursprünglich blau) hat etwa 1200-1500 Betriebsstunden seit 2005 drauf, etliche Transporte und sogar Galeriewechsel durchgestanden, jetzt bröselt der untere Rand weg, funktioniert noch immer, also "Kopf hoch", LGG

  • Hi,


    Das Christkind war brav und hat mir ne Aladdin 23 kurz in Messing mit Vestaschirm gebracht :applaudit:


    Heute um 3 Uhr morgens hatte ich dann endlich Zeit sie zusammenzubauen und was passiert mir dabei?
    Richtig, ich drücke mit dem Finger den Glühstrumpf ein.Ich hab die Delle zwar wieder ausgedrückt aber nach dem Anzünden war da natürlich ein fetter Riss im Strumpf.


    Ergebnis: Lampe rußt an der Stelle sobald man ein kleines bisschen aufdreht und der Strumpf glüht kaum. Damit ist sie derzeit ein besseres Nachtlicht :(


    Strümpfe sind aber bestellt und jetzt wo ich weis wie das Ding montiert wird passiert beim nächsten Versuch wohl auch kein Unglück mehr :)


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.