petroleum für öfen auch für aladdin & co geeignet

  • hallo allerseits und schönen guten abend,


    bescheiden frage, gibt es gravierende unterschiede zwischen petroleum das extra für petroleumöfen ausgewiesen ist und dem 10 liter kanister aus dem shop hier???


    es heißt in der beschreibung für das ofen-petroleum, ich zitiere:


    Unter anderem können Sie dieses Petroleum auch für Petroleumlampen verwenden, da es einen Schwefelstoffanteil/Aromastoff von 0,9% hat.
    Petroleum mit einem Schwefelanteil unter 1,0% ist hochgereinigt."


    ich dachte immer das hat eher was mit der zündtemperatur zu tun...grübl...
    kann man sowas bedenkenlos in eine aladdin füllen?!?




    gruß
    der axel

    VEGETARIER essen meinem Essen das Essen weg!

  • Hallo Axel


    Sorry für meinen Text ........, aber bei mir haben auch einige Tasten geklemmt :naughty:


    Aber es spielt für eine PX keine Rolle wie das Petrol beschaffen ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Für die Px ist es egal,aber kauf blos kein Zibro im Baumarkt und probier das geruchlos in einem alten Petroofen zu verheizen.


    Ernst


    Bei Dir ist jetzt die Leertaste im Ar*** :naughty:
    [SIZE=7]Ja ja,wegen den kleinen Satzanfängen.[/SIZE]

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ich wollt doch nicht so viel klugscheißen, aber:

    Zitat

    Für die Px ist es egal,aber kauf blos kein Zibro im Baumarkt und probier das geruchlos in einem alten Petroofen zu verheizen.


    Ich hab da andere Erfahrungen gemacht.
    Mein Aladdinofen brennt da super mit.
    Ich finde solche Aussagen lassen sich nicht generell über eine Brennstoffsorte für alle Ofen machen...
    Aber vielleicht hab ich von solchen Sachen keine Ahnung. :party:
    Mfg Holger

  • Klar brennt der Ofen damit Super,aber bei allen vier Öfen die ich besitze,E&G,POD 8K und auch Aladdin und Aladdinique,müffelt es.
    Wenn man ca 30 m² den ganzen Tag damit heizt,ist es nach ca 2 Std. vor Gestank nicht mehr auszuhalten.
    Außerdem hab ich bei Dochtlampen die Erfahrung gemacht das der Docht hart wird und abbrennt.


    Aber von mir aus soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen,ich wollte nur nicht das jemand für das Zeug ein "riesen" Haufen Geld ausgibt und sich hinterher ärgert.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • [quote]Original von SteffenG


    Außerdem hab ich bei Dochtlampen die Erfahrung gemacht das der Docht hart wird und abbrennt.


    quote]
    die erfahrung habe ich bei meiner atom gemacht
    der habe ich aus versehens zibro eingeschenkt

  • danke für eure ganzen antworten,


    mir geht es vorrangig eigentlich darum ob ich das zeug problemlos (und halbwegs geruchlos) in meiner aladdin 23 verleuchten kann. bis jetzt findet meine frau das nähmlich super, allerdings könnte sich das schnell ändern wen unser wohnzimmer auf einmal nach tankstelle richt, das wollt ich nicht riskieren, daher meine anfrage an euch.



    gruß
    der axel



    ps.: ich schreibe immer klein, aber dafür mit punkt und komma

    VEGETARIER essen meinem Essen das Essen weg!

    Einmal editiert, zuletzt von axel--s ()

  • das macht knapp einen liter pro abend, ich glaube nicht, daß das dann noch günstig ist. ich denke da eher in etwas größeren dimensionen.




    gruß
    der axel

    VEGETARIER essen meinem Essen das Essen weg!

  • naja, die aladdin leuchtet pro abend bei uns etliche stunden, ist ein tolles licht und passt gut zum prasselnden kamin. am folgenden morgen fülle ich den tank der lampe immer wieder auf, und zur zeit ist es immer zwischen einem 3/4 und einem liter der da reinpasst. von daher denke ich das grillanzünder nicht unbedingt die erste wahl ist, jedenfalls preislich gesehen in unserer region.
    die zweite lampe hat einen kosmosbrenner welcher allerdings wesentlich genügsammer ist.




    gruß
    der axel

    VEGETARIER essen meinem Essen das Essen weg!

  • ich nehm für meine aladdin lampenöl
    ist zwar bischen teurer wie grillanzünder, müffelt aber nicht so

  • Mit was für'n Treibstoff hast Du denn bis jetzt in die Lampen befüllt?
    Was bei uns kostet noch weniger als Grillanzünder vom Netto für 1,39??
    (wenn nicht gerade Winterpause,wie jetzt)

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenG ()

  • jup, lampenöl nehme ich auch zur zeit, aber bei dem verbrauch macht es irgendwann auch keinen spass mehr das zeug ranzuholen, deshalb ja auch meine frage zu dem petroleum für öfen, das bekommt man für einiges weniger als lampenöl.



    gruß
    der axel

    VEGETARIER essen meinem Essen das Essen weg!

  • da ich meisst benzin fahre ist öl selten geworden
    in nem sonderposten den ich kenne ist das lampenöl 10 cent teurer wie grillanzünder
    1,75 + 1,85