Dietz Sturmlaterne

  • Hallo


    Ich möchte mir gerne eine Dietz Sturmlaterne kaufen, da mir die Messingvariante am besten gefällt.


    Kann mir jemand sagen wie die Qualität dieser Lampen ist?


    Grüße aus der Oberpfalz


    Rainer

  • Hallo Rainer


    Die Dietz lampe sind gut gefertigt, zwar nicht so gut wie sie ehemals in die USA gefertigt sind und etwas leichter aber sie sind ok. Ich habe eine Dietz Blizzard messing, brennt sehr schön. Das messing ist lackiert, also: shines like shi.. in the moonlight und bleibt glänzen.


    grüße Henk

  • Also mich würde echt mal die Qualität der neuen Dietz 'Original' No.76 B (aus Messing)
    interessieren.


    Die anderen modernen Dietz Lampen sind ja Qualitativ eher "kostengünstig" gefertigt.
    Ich hatte mal eine Little Wizzard, deren Blech ist etwa mit einer Konservendose zu vergleichen.
    Meine neumodische Dietz Blizzard geht so. Das Blech ist etwas Dicker, aber die Qualität ist auch nicht übermäßig gut.


    Ganz anders sind die ganz alten Dietz Lampen, aus dem Beginn des vergangenen Jahrhunderts.
    Dickes Blech, saubere Verarbeitung, kleine Spaltmaße. Einfach super Lampen.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven


    Habe die Dietz Messinglaterne gestern bekommen.
    Leider kann ich keine Fotos mehr machen da sie schon wieder
    verpackt ist.
    Hatte eine Delle im Tank durch den Transport.
    Hoffe mal das das mit dem Umtausch zügig klappt.


    Ich hatte Sie nur kurz in der Hand , macht aber keinen schlechten Eindruck.
    Aufgefallen ist mir das Sie sehr leicht ist, denke mal das Material ist nicht besonders dick.


    Ich kenne aber leider die Qualität der alten Dietz-Laternen nicht, daher habe
    ich keinen direkten vergleich.


    Grüße aus der Oberpfalz


    Rainer

  • Stumlaternen sind nur Blech da kein Druck benötigt wird
    Drucklampen haben mehr zu Bieten ,Gerade was innereien angeht
    meine dietz siehe bild
    meine kleine 226 von coleman ist kleiner aber doppelt so schwer

  • Zitat

    Original von BoRa
    Aufgefallen ist mir das Sie sehr leicht ist, denke mal das Material ist nicht besonders dick.


    Hab ich mir schon fast gedacht.


    Wäre ja zu schön gewesen....


    Richtig ge*l wäre ja mal eine Lampe aus richtig dickem Messing oder eine aus Edelstahl.
    Das wäre eine Lampe, die man das ganze Jahr über draußen lassen könnte, ohne dass sie kaputt geht.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    Stumlaternen sind nur Blech da kein Druck benötigt wird
    Drucklampen haben mehr zu Bieten ,Gerade was innereien angeht


    Naja, grade im Hinblick auf Stabilität (runterschmeißen, drüberstolpern, dagegentreten) und Haltbarkeit (Dichtheit des Tanks, Korrosion, Rost) ist auch bei Dochtlampen eine gewisse Materialstärke und Raffinesse bei der Verarbeitung gefragt.


    Vergleich mal eine neuzeitliche Dietz mit einer neuzeitlichen Feuerhand.
    Die Feuerhand ist allemal besser verarbeitet.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • wenn du ein schiefes regal hast oder lieber fußballspielen willst ist es deine sache:D

  • Die Messinglaternen sind nun mal ein neuzeitliches Produkt, da wirst Du wohl mit kleinen Qualitätsabstrichen vorlieb nehmen müssen.


    Ich habe hier noch eine alte Air-Pilot, gemarkt mit Dietz New York, sowie eine neue aus chinesischer Produktion. Weil mich das schon seit längerem interessiert, habe ich sie jetzt mal eben ohne Glas ausgewogen:


    Alte Produktion: 857g


    Neue Produktion: 864g
    (auf der neuen ist sichtbar mehr Farbe drauf,
    außerdem ist die Dochtlänge verschieden)


    Wie es scheint, haben sie am Material nicht gespart.



    Richtig gute Messing-Laternen gibt es von einer kleinen Manufaktur in Frankreich. Die kosten jedoch etwas über 100 EU-Thaler!

  • Also ich habe nur eine Dietz, nämlich eine alte Vesta, ebenfalls noch mit New-York-Markung und ich bin sehr begeistert, der riesige Glasschutzkorb macht sie zur idealen Nachtwander- und Campinglaterne, man kann anstoßen, sie umwerfen (was durch den Stützkorb unten auch recht schwer ist), ja sogar einen Sturz vom Campingtisch hat sie mit zwei drei Kratzern und Farbabplatzern überstanden.
    Nachteilhaft ist, dass man zum tanken immer den Tank demontieren und den Brenner abnehmen muss, was gelegentlich etwas Sauerei verursacht.


    Stefan

  • du redest da aber auch von einer Railroad-Laterne für den harten Profieinsatz. Höheres Anforderungsprofil = höhere Qualität.
    Das Anzünden ist wirklich unpraktikabel bei den Vesta, aber die Grundkonstruktion dazu ist von um 1900, akzeptabel....


    by Pö

  • Das stimmt wohl. Dass die Konstruktion von 1900 stammt, ist recht beeindruckend auf Grund der ganzen kleinen technischen Rafinessen und des äußerst durchdachten Konzeptes.
    So eine kann man auch gebraucht kaufen.
    Ich dachte eigentlich, sie sei auch auf dem zivilen Markt erhältlich gewesen...
    Vielleicht versuche ich demnächst mal, einen zusätzlichen Schutzkäfig an eine 276er Feuerhand zu löten.


    Stefan

  • Ich möchte nicht ausschließen das sie teilweise auch frei verkauft wurden. Deine Begeisterung kann ich aber nur bedingt teilen. Das ich nach dem Anzünden noch die halbe Lampe zusammenbauen muss finde ich eher weniger genial. Und konstruktionsbedingt (Dead Flame) ist die Flamme auch nicht der Bringer. Aber robust ist sie. Da hast du recht :-)


    by Pö

  • Eine Dietz Vesta ist keines Wegs eine Dead-Flame Laterne, meine zumindest nicht! Es handelt sich um eine Kaltluftlampe. Zum Anzünden muss man ja lediglich den Tank aus dem Bajonettverschluss nehmen, sie anzünden und den Tank wieder einsetzen.
    Wenn du Fotos vom Luftführungssystem benötigst, sag einfach bescheid.


    Stefan

  • Moin!


    Es ist ne Frischluftlaterne.
    Ich hab gerade einen Wiki-Artikel mit einer Dietz Produktliste angelegt, da steht sie bei den Frischluftlaternen.


    Den hab ich natürlich nicht freihändig geschrieben, sondern das Dietz Compedium bei Lanternnet.com als Quelle herangezogen.


    Vielleicht möchte ja einer von euch seine Dietz Vesta mit einem kurzen Artikel im Wiki vorstellen?


    Ich weiss ich bin lästig :naughty: