ESSO Petroleum (??) Glühlicht

  • ENDLICH habe ich auch mal das Glück, aus dem Urlaub ein Beutestück mitzubringen...
    Im Tausch gegen eine Pulle Fusel (die wir dann gemeinsam geleert haben) hat mit mein norwegischer Vermieter ein neuwertiges ESSO Glühlicht überlassen. Die Sprachbarriere verhinderte leider einen weiteren Informationsaustausch.
    Da ich auf dem Gebiet Neuling bin, hier meine Fragen:
    1.) Es ist doch ein Petroleumglühlicht (oder??)
    2.) Wer ist der Hersteller?
    3.) Welcher Glühstrumpf passt, Originale gib es wohl nicht mehr?? Durchmesser am Glühkörperhalter ist 42mm.
    4.) Was ist das für ein Teil rechts, kleiner Ring?
    5.) Welcher Tank gehört darunter (Durchmesser am Gewindehals 39 mm)


    Ich wäre für alle Informationen und ggf. Bilder dankbar.
    Tusen takk!!

  • Esso hatte mit verschiedenen Herstellern Kooperationen. Die britische Firma Valor hat auch eine Zeitlang einen ESSO Aufkleber auf den Kochern gehabt.

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Hallo ?,


    mach doch mal für uns alle ein Bild vom Dochtschlüsselrad.
    Da sollte das Ehrich und Graetz Logo drauf sein.
    Dein Brenner ist ein Petroleumglühlicht Esso Nr. 2 von Ehrich und Graetz.


    Sehr leckerer Zustand, leider gibt es keine Original Glühmäntel mehr für den Brenner. Du kannst da nur was aus einem Aladdin Mantel basteln oder halt selber zu Faden und Stricknadel greifen.


    Das Teil rechts sieht aus wie ein Dochtschneider.


    Viel Freude mit dem Teil wünscht Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo,
    anbei die Fotos vom Dochtschlüssel und dem anderen Teil.
    Ich denke dass es kein Dochtschneider ist, da der Durchmesser nicht, den des Dochtes entspricht. Irgend ein Aufsatz????
    Welchen Glühkörper von Aladdin (Nr.) brauche ich? Wie wird so ein Glühkörper befestigt oder kommt der komplett mit Halter?
    Danke für dei Infos

  • Moin!


    Super toller Zustand und wirklich schönes Teil! Glückwunsch! :wiegeil:


    Bitte nicht lachen aber das Teil ist ein Aufsatz, den man anstatt des Glühkörpers aufsetzten kann um die Lampe dann zum Heizen nutzen kann.


    Gruss,


    Oli

  • Moin,
    ich greife hier das "alte" Thema mal wieder auf, um die Frage zu stellen, gibt es hier echt kein Glühmantel mehr der passt, wie von einer Famos oder Aladdin,..... kann hier jemand helfen???


    DANKE !!! :merci:

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user:

  • Hallo Akki,
    You can try and hang an Aladdin mantle on the hook of the mantle hanger of your Esso 444. An Aladdin mantle is mainly hanging in a Aladdin mantle frame and have to be disconnected from that first!
    Something else:
    At the moment I am writing a book about mantle lamps. May I use your Esso 444 pictures for that?
    Have you perhaps even better photos of that burner for me?
    Ofcourse I will name you as the owner of that burner!
    That burner was actually invented by Fritz Graetz and Hermann Lahde in 1937 (See DE patent 672058 and 687139).
    Anton Kaim.

  • Hi Anton,
    Thank you for this information. The pictures are shown above are not mine, this lamp is not mine.
    My lamp I bought this week but I've still not home.
    I receive my lamp in a week.
    best regards
    Andre

    Beste Grüße von Andre aus Pankertal ..:user: