A. Satorius Eisenbahnlampe

  • Auf die Gefahr hin, dass ich eine schon 100 mal gestellte Frage stelle, aber ich habe nun mal keine Ahnung von Petroleumlampen, außer einer, die mich seit 40 Jahren bei vielen Umzügen begleitet: Ich habe damals von einem alten Eisenbahnfan eine alte Petroleumlampe bekommen, vermutlich eine Eisenbahnlampe. Inkl. Bügel zum aufhängen 70 cm hoch, hinten über volle Breite hochklappbarer Deckel mit schmalem Fach, dass einen Aufsatz für die Front beinhaltet (vermutlich für rote Scheibe für Rücklicht), vorne kreisrunde Tür verglast, der ebenso kreisrunde Körper steht auf Metallflächen, die von vorne wie ein V aussehen, nur mit Spitze nach oben. Direkt in der Mitte unter dem Körper ist noch eine quadratische Aufsteckmöglichkeit. Innen ist ein Einschub unteres Kreissegment ist der Tank, darauf gesteckt ein weiß emaillierter Reflektor, der Brenner hat auf der Schraube für den Docht etwas stehen wie xxxx Brenner Reform (xxxx ist nicht lesbar, könnte sowas wie Hund heißen). Brenner ist über ein Schraubgewinde auf dem Tank befestigt. An der Front auf dem Fuß steht A. Satorius Wuppertal. Hat jemand eine Ahnung, wie alt das Teil ist und wie und wo es verwendet wurde?

  • Der Hund ist rund. Soll heißen, dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit "Reform Rund Brenner" heißt. Ist einfach eine andere Bezeichnung für Kosmos-Brenner.


    Zu der Laterne selbst gibt es bestimmt Experten hier im Forum.

  • Hallo Aktuar,


    deine Laterne ist eine Bahnwärterlampe. Sie diente zur Signalgebung,
    um Lokführern bestimmte Handlungsweisen nach passieren des
    Bahnwärterhäuschen abzuverlangen.


    Im Sprachgebrauch der Bahnbediensteten wurde deine Laterne
    als SH2 bezeichnet. Es fehlt noch die weiße und rote Vorsteckscheibe.
    Die sind aber noch zu bekommen. Für 5 € das Stück plus Versand.


    Der Brenner ist wie schon geschrieben ein Reform-Rundbrenner. Hersteller
    der Brenner waren unter anderem die Gebrüder Wolf in Neheim. Über