A. Satorius Eisenbahnlampe

  • Auf die Gefahr hin, dass ich eine schon 100 mal gestellte Frage stelle, aber ich habe nun mal keine Ahnung von Petroleumlampen, außer einer, die mich seit 40 Jahren bei vielen Umzügen begleitet: Ich habe damals von einem alten Eisenbahnfan eine alte Petroleumlampe bekommen, vermutlich eine Eisenbahnlampe. Inkl. Bügel zum aufhängen 70 cm hoch, hinten über volle Breite hochklappbarer Deckel mit schmalem Fach, dass einen Aufsatz für die Front beinhaltet (vermutlich für rote Scheibe für Rücklicht), vorne kreisrunde Tür verglast, der ebenso kreisrunde Körper steht auf Metallflächen, die von vorne wie ein V aussehen, nur mit Spitze nach oben. Direkt in der Mitte unter dem Körper ist noch eine quadratische Aufsteckmöglichkeit. Innen ist ein Einschub unteres Kreissegment ist der Tank, darauf gesteckt ein weiß emaillierter Reflektor, der Brenner hat auf der Schraube für den Docht etwas stehen wie xxxx Brenner Reform (xxxx ist nicht lesbar, könnte sowas wie Hund heißen). Brenner ist über ein Schraubgewinde auf dem Tank befestigt. An der Front auf dem Fuß steht A. Satorius Wuppertal. Hat jemand eine Ahnung, wie alt das Teil ist und wie und wo es verwendet wurde?

  • Der Hund ist rund. Soll heißen, dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit "Reform Rund Brenner" heißt. Ist einfach eine andere Bezeichnung für Kosmos-Brenner.


    Zu der Laterne selbst gibt es bestimmt Experten hier im Forum.

  • Hallo Aktuar,


    deine Laterne ist eine Bahnwärterlampe. Sie diente zur Signalgebung,
    um Lokführern bestimmte Handlungsweisen nach passieren des
    Bahnwärterhäuschen abzuverlangen.


    Im Sprachgebrauch der Bahnbediensteten wurde deine Laterne
    als SH2 bezeichnet. Es fehlt noch die weiße und rote Vorsteckscheibe.
    Die sind aber noch zu bekommen. Für 5 € das Stück plus Versand.


    Der Brenner ist wie schon geschrieben ein Reform-Rundbrenner. Hersteller
    der Brenner waren unter anderem die Gebrüder Wolf in Neheim. Über
    den Hersteller deines Brenners kann man vermutlich nur rätzeln, solange
    es davon kein Bild gibt. Das Dochtschlüsselrad liefert Aufschluss..


    An Stelle eines Kosmoszylinder waren in den Bahnlampen üblicherweise glatte
    Zylinder ohne Einengung verbaut. Vermutlich, um einen besseren Spiegeleffekt
    raus zu holen

  • Hallo Aktuar,


    ja, der Brenner ist von den Gebrüder Wolf (Neheim)


    Der Brenner liefert keinen Rückschluss auf das Alter der Lampe.
    Er kann irgendwann eingesetzt worden sein. Ich tippe aber deine
    Leuchte auf Vorkrieg. Die SH2-Bahnwärterlampen der Nachkriegszeit
    hatten moderner Formen und überwiegend Spiegelglasreflektoren.


    Die Laternen verschwanden mit einsetzen der automatischen
    Signalsteuerung Ende der 60er Jahre aus dem Bild der Bahn.
    Mit der computergesteuerten Automatisierung wurden die Lampen
    in den 80er Jahren endgültig aus dem Verkehr gezogen.

  • Hallo,
    mein Neuerwerb ist eine
    SH-2 WÄRTER-SIGNALLATERNE (1977 Sartorius, Wuppertal) mit roter Filterscheibe. Die Laterne war bisher kaum in Betrieb.
    Da die Halterung für geparkte Vorsatzscheiben auf der Rückseite noch Platz für weitere Scheiben bietet - welche gab es da noch?
    Evtl. Bezugsquelle wegen Ergänzung?
    Danke und

  • die gleiche habe ich auch .mit roter voratzscheibe.
    hatte auch mal eine adresse wo man noch was beziehen kann,aber leider ist sie mir verloren gegangen.
    hier leuchtet sie von einem tripod bei einem treffen

  • Servus, solche Lampen hab ich auch drei , in verschiedener Ausführung und leider ohne Brenner,Zylinder.Wenn jemand Bezugsquellen hätte,bitte PN senden.



    Gruß Helmut

  • Hallo,


    es handelt sich nicht um eine SH 2 - Laterne, sondern um eine Lokomotivlaterne für Vor- und Rückwärtsfahrt - eindeutig zu erkennen an dem unteren konischen Vierkantdorn.


    Die Lokomotiven besaßen vorne und hinten entsprechende Gegenstücke zur Aufnahme des Dorns.


    Wurde die Laterne an der Rückseite der Lokomotive eingesetzt, wurde noch eine rote Vorsteckscheibe eingesetzt.


    Über das Herkunftsland und das Alter kann ich leider keine Angaben machen; m. E. handelt es sich aber um eine Rarität.


    Gruß an alle Forumsteilnehmer


    longwood