unbekannte FROWO?

  • Hallo,
    neulich ist mir bei einem Bekannten eine Lampe über den Weg gelaufen, die ich nicht so ganz zuordnen kann.
    Das Glas ist mit Frowo Made in Germany beschriftet, allerdings kann ich den Rest keiner bekannten Frowo zuordnen.
    Kann mir jemand das Modell nennen?




    Vielen Dank, Jonesy

  • Ohne ein Foto wird das schwierig. Versuch doch mal eines zu machen und einzustellen.
    Oder schau dir Hans-Werners Frowo Seite http://www.frowo.info/
    mal an, vielleicht findest du die Lampe ja dort.
    Dass Gläser unter Laternen verschiedener Marken ausgetauscht wurden, kam häufig vor, meist wurde genommen, was passte und billig war.


    Stefan

  • Hallo Jonesy,


    ich bin mir sicher, dass hier Glas und Laterne ursprünglich nicht zusammengehörten.


    Die Form der Laterne lässt mich einen britischen Ursprung vermuten. Sind auf der Laterne Markungen erkennbar? Deine Aufnahme der Laterne aus dieser Perspektive lässt keine eindeutige Zuordnung zu.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner, hallo Stefan,
    nein, auf dem Tank bzw. Gestell ist nichts erkennbar. Da ist zwar eine dicke Lackschicht drauf, aber die eingeprägten Zeichen hätte man trotzdem erkennen müssen.


    Die Frowo-Info-Seite hatte ich schon durch, diese Lampe ist nicht dabei.


    Dann ist's also ein Bastlerteil, ich hatte es fast vermutet.


    Vielen Dank,
    Jonesy

  • Hallo Jonesy,


    nein, es ist mit Sicherheit keine Laterne, die jemand selbst zusammengeschustert hat.


    Hier ist nur ein zu Bruch gegangenes Glas durch eines ersetzt worden, dass gerade zur Hand war und auch noch passte.


    Kein ungewöhnlicher Vorgang ;-))


    Gruß


    Hans-Werner


    Ps.: Laterne völlig ohne Markung sind keine Seltenheit

  • Hallo Jonesy,


    ich habe so eine englische Lampe die Tage entsorgt. Man muss sich auch mal
    von etwas trennen können. Nicht nur der Tankboden war löchrig wie ein Schweizer Käse. Vielmehr der Tank insgesamt.


    Das originale zur Lampe gehörende Glas habe ich gereinigt und ins Lager
    gestellt. Wen Du es möchtest, PN mit Adresse genügt.


    Kann aber auch die Leuchte wieder aus dem Schrott ziehen und mit senden.

  • Hallo Jonesy


    Deine lampe ist sicher eine British made laterne. Manch mal steht da etwas auf dem kamindach.
    Sind die brenner und brennerhüt aus messing oder stahlblech gefertigt? und denn tankdeckel.
    Die lampe sieht aus wie die Tower Lite aus meine sammlung. www.stormlamp.nl


    grüße Henk

  • henk

    Zitat

    Deine lampe ist sicher eine British made laterne.


    Ja, die Laternen sind Power Lite der British Manufactory. Am Tankboden gelabelt und mit Herstellungsjahr versehen. Die von mir entsorgte ist mit 1940 gezeichnet. Das Glas ist am oberen Rand ebenfalls mit British Manufactory gezeichenet.
    Der Brenner und der Brennerhut sind aus Messing, wie von dir geschrieben.

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Der Tankboden ist mit british made gelabelt, von einer Jahreszahl hat mein Bekannter nichts erwähnt.
    henk: Die Lampe sieht in der Tat aus wie deine Tower Lamp, nur deutlich verlebter :traurig:
    Stefan: Ja, das Glas muß zum Anzünden der Lampe herausgekippt werden


    Danke nochmals an alle,


    Jonesy