Frage zu Tankmarkung FH 176STK

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier eine - recht rostige - FH 176STK.
    Sie ist auf dem Tank mit K1490 und Wellenlinie gemarkt.
    Da bin ich mir jetzt nicht sicher, es bedeutet doch, daß sie in Ihrem früheren Leben ein unabhängiges Schlußlicht war, richtig?


    Wie muß ich mir das eigentlich vorstellen - sie baumelte hinten an einem LKW? Oder gab es am Fahrzeug eine spezielle Halterung dafür?


    Achja, hier noch ein Bild (nach 3 Tagen in Natronlauge ist der meiste Rost schon ab - zum Glück keine Löcher)



    Viele Grüße
    Stefan

  • Das ist eine Zulassungsnummer für die Verwendung der Lampe im Straßenverkehr.
    Ich habe auch zwei davon, beide mit rotem Glas, also vermutlich als unabhängiges Schlusslicht oder zur Absicherung überstehender Ladung (am Tag eine rote Fahne, in der Nacht eine rote Laterne).


    Ob es spezielle Halterungen gab, weiß ich nicht, baumeln kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.
    Naja, kann schon, aber will eigentlich nicht... :juggle:


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • die 175Stk hing soviel ich weiß so wie sie ist an baustellen absperrungen


    von der gibts auch eine schöne ausführung POST mit rhautenförmigen dochtverstellhebel - mittlerweile auch schon selten und gesucht von ex. postlern


    für LKW gabs eine extra halterung und Gehäuse für eine spezielle feuerhand lampe , genannt US ( unabhängiges Schlußlicht )
    und auf der etwas größeren feuerhand mit großem tank der war R 36 geprägt


    es gab wohl auch eine etwas kleinere halterung R136 ind die eine feuerhand 176 Einheitslaterne passte



    ********************** kurz mal bei clemens geklaut ********


    Die Feuerhand 235 US (unabhängiges Schlußlicht) gehört ursprünglich in ein Metallgehäuse.


    Das 235 US war speziell für den Anhänger von LKW bestimmt, da nach einer Reichsverordnung das linke hintere Schlusslicht bei LKW von der Bordelektrik unabhängig sein musste.*


    Die Bezeichnung RT 63 war eine Norm die derzeit für solche Beleuchtungen vor gegeben war, in den Nachkriegsjahren bis 1960 wurde daraus die K1490 mit Wellenlinie.*

    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()