Skaters Lantern ???

  • Heute war mal wieder spitzenmäßiges Flohmarktwetter,nicht zu warm sondern angenehme 25°C.Der erste Markt hatte überhaupt nichts bis auf eine riesige BAT Löla,die ich überhaupt nicht gebrauchen konnte,also weiter zum zweiten.Angekommen und schon zwei drittel des Marktes abgelaufen,ohne Erfolg,sprang mir dieses kleine Lämpchen,mit Anlauf,in die Augen.


    Auf der Lampe sind keinerlei Markungen oder Prägungen zu finden,lediglich der Freibrenner schein von Thiel&Bardenheuer zu sein,da die aber ja wohl viel an andere Firmen "zugeliefert" haben,muß ja nicht zwangsläufig die ganze Lampe von der Firma sein.Auf jeden Fall hat die Lampe vor meinem ersten anzünden wohl noch nie jemand entflammt.


    Ich dachte es wäre vielleicht eine FROWO Lilliput,aber ein paar Detail's sehen doch anders aus.Hat einer von Euch da eine andere Idee zu?

  • Hallo Steffen,


    ich teile deine Einschätzung, dass es sich hier nicht um eine Frowo 250 handelt. Einige Details passen einfach nicht.


    Der Brenner wurde übrigens unter dem Namen "amerikanischer Freibrenner" von einer Reihe von Herstellern verwendet.


    Ob die Zuordnung der Markung "Punkt - Raute - Punkt" auf dem DSR zu Thiel&Bardenheuer richtig ist, kann ich nicht sagen. Bisher habe ich noch keinen Beleg für diese Zuordnung gefunden. Auf jeden Fall taucht diese Markung auf einer Vielzahl unterschiedlicher Brenner auf. Ein Zuordnung der Laterne über diese Markung würde ich als sehr unsicher bezeichnen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    die Info zum DSR hab ich auch blos gefunden,ich kann es aber auch nicht beweisen.
    Scheinbar hat auch weiter keine eine Idee dazu.

    Dateien

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Steffen,


    mein "Informant" hat mir mitgeteilt, dass diese Markung des DSR von Thiel&Bardenheuer und anderen Herstellern verwendet wurden.


    Um welche anderen Hersteller es sich handelt, kann er mir leider zur Zeit nicht mitteilen.


    Somit ist eine Zuordnung über diese Markung zu einem bestimmten Hersteller leider nicht möglich. Es müssen andere Merkmale dazu kommen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke Hans Werner für Deine Bemühung.
    Leider kann ich an der Laterne keinen weiteren Hinweis finden,also ist sie wohl als "unbekannt" einzustufen,schade :traurig: .

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo steffen,


    schau mal in der US-Bucht. Da kannst Du vielleicht deine Lampe
    finden. Denn Skaterlaterns mussten in den dunklen Wintertagen
    in einigen Bundesstaaten die Schlittschuhläufer in einer Hand
    bei sich tragen, wenn sie auf angelegten Eisflächen in öffentlichen
    Parks Schlittschuh liefen.
    Sie sind in den USA ein begehrtes Sammelobjekt und einige
    erzielen nicht selten hohe Preise.