Flohmarktfrustkauf Stalllampen

  • Tach Zusammen,


    wenn man schon keine richtigen Lampen findet; irgendwas muss man ja mitnehmen.
    Das Glas von der Bat fand ich ganz nett, kennt das wer? Dann war da noch diese Làbeille 2.Wahl Made in Germany und eine Feuerhand mit Prägung. Kriegt man das Teil wo der Docht drin steckt eigentlich noch?


    Tschüss Peter

  • Wenn du dich auf die letzte Lampe beziehst (die blaue Feuerhand 276) und mit "Teil wo der Docht drin steckt" den Brenner meinst, dann bekommst du den aktuellen Feuerhand 276 Brenner hier im Shop, der sollte baugleich sein und passen. Nur gelb lackieren müsstest du ihn dann noch.
    So eine Lábeille hab ich auch, allerdings steht da keine "Wahl" drauf.
    Wenn bei der der Brenner fehlt, versuche mal, den Feuerhand 276-Brenner einzubauen, die Lampen ähneln sich sehr, mit etwas Glück kannst du einen neuen Feuerhandbrenner benutzen.
    Das Glas der BAT finde ich auch sehr interessant.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Hallo Peter,


    so eine "Gottfried Puhlmann" hab ich auch. Die blaue Lackierung hatte meine auch, das ist die Farbe der Firma, deren Fahrzeuge sind auch alle blau.
    Das ist eine Tiefbaufirma aus Berlin.


    Meine Feuerhand von denen ist eine 120h Version.


    Grüße Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Peter,


    das Wartburg Glas halt ja vom Wasser fern!
    Einmal mit einem feuchten Lappen drüber gewischt und ich hatte einen "New Beetel" auf dem Glas :(


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Tach Zusammen,


    So jetzt weiss ich endlich wofür man diese 5 Ltr. BW-Kaffekannen noch benutzen kann, die 276er Größe passt Perfekt.
    1. Versuch mit 5 L. Wasser und 30gr. Zironensäure brachte nicht viel, hab dann noch 1/4 Liter 80% Essigsäure und 2 Esslöffel rosa Himalayasalz hinzugefügt. Das beschleunigt ungemein!


    Man gut dass ein Hinweis auf den Schriftzug kam, hätte das Glas sonst wohl mit gekocht.


    Tschüss Peter

  • Solange die Tanks dicht sind, ist das ja eine recht einfache Sache Stalllampen zu richten. Eine Zange und ein Lattnagel zum bördeln, mehr hab ich nicht gebraucht um die Dochtführungen gängig zu kriegen.


    Die Labeille tropft, da muss ich wohl erst den Tank löten.


    Die Lampen leuchten recht Stimmungsvoll.


    Tschüss Peter

  • äh Moment, jetzt mus ich mal kurz nachhaken. Abgesehen davon das ich gerade das erste mal von Labeille höre...


    das war eine DDR - Exportversion der BAT ?? Kann man da näheres erfahren? Kann sich bei dem Namen ja nur um einen französischen Export handeln.
    Wobei man da auch pipistrelle oder rousette hätte nehmen können :-). Wer kommt denn auf Biene.....


    by Pö


    PS
    ah ja, der Wartburg... ein 311 - Limousine, möchte ich hinzufügen. Taucht immer wieder mal auf, aber wieso der den Weg auf die Gläser gefunden hat...


    PPS: ach ja, und ich bewerbe mach falls die Biene mal ein neues zu Hause sucht.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • N`Abend Zusammen,


    da drückt mir mein Nachbar neulich eine Feuerhand für zum Schlachten in die Hand, Tankdeckel und Brenner und nur weil der Tank durchgerostet ist.


    Eigentlich doch zu Schade zum Schlachten, also kurzerhand 15 gr. PUR drin versenkt und eine Stunde später war sie denn schon wieder am Leuchten. Es geht eben nichts über eine lötfreie Schnellabdichtung.


    Tschüss Peter

  • Bekommt man damit auch solche Löcher dicht? :D


    ist die Unterseite eines Wassertanks von einer Karbidlampe

    Einmal editiert, zuletzt von Beherrscher-des-Lichts ()

  • Da ist wohl eher löten angesagt. Verzinnungspaste, blankes Stahlblech dickes Lot mit Flussmittel und einen kleinen Gaslötbrenner, mehr braucht man nicht. Mit ein wenig übung sieht es auch noch brauchbar aus. Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid.
    P.S.: So einen käseähnlichen Karbidlampenwassertank hab ich auch noch rumliegen, da mach ich mich demnächst auch noch dran.

    Stefan

  • Mit Löten habe ich schon probiert
    war leider ein Flopp
    Je mehr Wärme desto größer wurden die Löcher
    Kaum Wasser darin schon hats überall getrieft
    Habe das Teil fast Dicht bekommen
    Leider hatte ich es unter Sonneneinstrahlung gemacht
    Muß es nochmal machen
    das ist sie

  • Womit hast du es denn versucht? Egentlich funktioniert das ganz gut... Drück mal fest mit dem Daumen auf die unterseite, wenn sie wegbröselt, brauchst du nen neuen Boden, wenn sie nicht nachgibt, ist noch genug Material da. Wie hast du denn gereinigt? Leg das ganze doch mal in Zitronensäure, dann geht der ganze Rost weg. Löcher, die dann noch nicht da sind, kommen auch nicht mehr.
    Wenn du noch Hilfe brauchst, kannst du dich gern per E-Mail bei mir melden, das Thema dieses Threads ist ja nun ein anderes.


    Stefan

  • Hallo Peter,
    brennt ja gut, jetzt fehlen dir also immer noch Brenner und Verschlußkappe.
    Werde also auch auf dem nächsten Flohmarkt wieder nach einer gelben Feuerhand Ausschau halten.
    Ist sie denn immer noch dicht? Oder klebt das PU, weil vielleicht noch nicht ganz ausgehärtet, und somit angelöst?
    Habe heute den Tank des Demon 66 Ofens getrommelt, ist jetzt astrein sauber. Nun sind es schon 3 zum PU ausschwenken.
    gruß
    Lothar