• Hallo habe hier eine schöne alte Bahnlampe, die ich gerne zerlegen und reinigen würde leider bekomme ich aber den Brenner nicht heraus. Weis jemand wie der befestigt ist geschraubt, gesteckt? Ist alles ziemlich verharzt bzw verteert auch der Docht lässt sich nicht mehr bewegen.
    Kann jemand den Hersteller entziffern?


    vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Christian

  • Hallo, Christian!


    Das ist eine OSMEKA (Osnabrücker Metallwaren Kampmann)
    Sieht gut aus, und dann doch so verkeimt!?:pfui:
    Mach mal Kriechöl auf die festgegammelten Teile und wende ein wenig Geduld an.
    Und dann würde ich es mit drehen versuchen um den Brenner rauszukriegen.
    Viel Erfolg! :done:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • so vielen dank für die Antworten, das einweichen alleine hat nix gebracht dann mal schön warm gemacht und schon konnte ich den Brenner abziehn.


    Dann noch alles mit Verdünnung gereinigt, jetzt sieht sie wieder ganz ordentlich aus. Leider war der Docht total morsch da werde ich erst mal nen neuen besorgen müssen.


    Eigentlich wollte ich ja ne Petromax 500 da drumm rum basteln und sie dann als Handscheinwerfer nutzen, bin mir nur nicht so sicher ob das Glas des Reflektors das mitmacht. Und wenn der zu bruch geht wär es natürlich schade für die Zerstörung des schönen Lämpchens.


    Hat da schon jemand Erfahrungen mit solchen Basteleien?


    Gruß Christian

  • Hi,


    nimm eine billige Gaskartuschenlampe!
    Zum Beispiel von Enders.
    Sowas gibt es ja in jedem Baumarkt.
    Oberteil ab und von unten in deine Stocklaterne.
    Den Gasregler kannst Du dann ohne Probleme mit der vorhandenen Technik bedienen...


    LG Jan der Wanderer