Hilfe bei Veritas Pax

  • Hallo,


    ich weiß das hier einige einen Veritas Katalog haben.... ich bräuchte Hilfe bei der zeitlichen Zuordnung einer Veritas Pax.
    Hier tauchte zwar schon mal eine Seite auf, aber meine ist nicht dabei.


    Der Tank ähnelt der späten 2850, allerdings Messingfüllstutzen, Brennerhut und Brenner sind ein Teil, auch aus Messing. 4 Löcher rund im den Brenner.


    Veritas
    PAX
    Made in England


    steht in einem Oval gegenüber der Füllöffnung


    Blaker mit "Made in England"
    Das Glas trägt ein V und stammt aus industrieller Fertigung


    Auffällig: das Schutzgitter hat nur 2 Schutzreifen, nicht drei wie die meisten Lampen.
    Fülldeckel Messing ohne Logo


    Ich würde ja mal so Richtung 1930 - 1940 tendieren.


    Danke Pö

  • Hallo Pö,


    Mein Frauchen hat die fast identische Lampe zu deiner, einzige Unterschiede:


    3 Ringe beim Schutzkorb und das Glas hat als Prägung einen Walisischen Drachen. (Scheint eine Exportausführung gewesen zu sein)


    Ist so im Katalog von 1933 nicht drin, allerdings finden sich auch einige Elemente der Pax noch nicht in den von dir beschriebenen Ausführungen.


    1933 hat die Pax laut Katalogbild noh keinen Messingtankdeckel, dafür das Modell "new Hibernia"


    Hat deine schon die Sperrklinke am Glasheber gegen unbefugtes öffnen?


    Hier nochmal ein Link zum Katalogbild: Link-Veritaskatalog


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,


    ich hatte deinen Post und die Bilder schon über die suche gefunden....


    Meine Pax hat keine Sperre oben.


    Aus Messing ist bei mir nicht nur der Tankdeckel an sich sondern auch der Stutzen fürs einfüllen.


    Sie besitzt wie im Katalog beschrieben eine doppeltes Brennersieb aus einem Stück.


    Von der Fertigung her ist sie überwiegend verlötet. Also zB die Luftrohr oben und unten und der Ringheber am Blaker.


    Zu beachten ist das man die Pax nicht mit der Pax von Stübgen verwechseln sollte. die Veritas Pax hat einen "doppelten" Tank, genau wie die späteren 2850.


    Die größte Ähnlichkeit besteht zur Pax 49584 im Katalog.


    Ah! ich wußte doch.... ich hab sie gerade gefunden, es ist eine Ausführung zwischen diesen beiden...


    www.stormlamp.nl -> Veritas -> Mitte und Links.


    Da taucht auch das Schutzgitter mit zwei Ringen auf.


    muss ich den Kollegen mal fragen :-)



    auf einer englischen Seite hab ich noch gefunden....


    Veritas Efsca Works, 84&5 Edward Street Parade, Birmingham, taken over by Valor, (Falk Stadelmann & Co. Ltd. Proprietors)


    in D liest man meist das der Sitz in London war. Und vermutlich ist das die vollständige Herstellerbezeichnung - "Veritas Efsca Works"



    Danke Pö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hi Pö - ein feiner Link,
    demnach hat mein Frauchen genau die Pax auf dem Mittleren Bild - allerdings mit dem Brennersieb von der rechten.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!