Aladdin 23 blubbert

  • Hallo zusammen,


    ich hab meine Aladdin Lampe erst eine Woche und noch keinerlei Erfahrung damit.
    Mir fällt auf, wenn ich die Lampe bei mittlerer Helligkeit betreibe dann blubbert sie, wie wenn man mit einem Röhrchen uns Wasser bläst.
    Leuchten tut sie dabei einwandfrei.
    Ich hab mir dabei mal den Flammenkranz angeschaut und an einer Stelle bewegt sich die Flamme im Blubbertakt. Dreh ich die Lampe auf volle Leistung wird das Geräusch zu einem gleichmäßigen Rauschen. Allerdings muss man dann höllisch aufpassen sonst verrust der Strumpf. Ich hab auch schon den Dochtreiniger versucht, bringt aber noch nichts da Docht ja noch neu.


    Vielleicht hat jemand einen Tip, sonst lass ich sie halt blubbern, geht ja auch. Nachher ist das normal und ich mach mir umsonst Gedanken drum.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    eigentlich darf die Aladdin überhaupt nicht "rauschen". Hört sich irgendwie so an, als ob sie Falschluft zieht. Unter der Vorraussetzung, dass Du den korrekten Treibstoff verwendest, würde ich die Lampe nochmal auseinanderschrauben, und wieder zusammensetzen. Vielleicht hat sich ja irgendwo was verkeilt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Alex,


    dieses "blubbern" kenne ich auch von meinen Aladdin Lampen.
    Versuche doch nochmal den Docht ganz penibel auf eine Länge zu bringen.
    Den Dochtreiniger aus Kunststoff habe ich mitlerweile entsorgt. Meiner Meinung nach taugt der rein garnichts! Um den Docht zu stutzen benutze ich ein scharfes Cutter Messer, Skalpell oder eine gute Nagelschere.
    Der Docht sollte am oberen Rand gut verkokelt und sehr gleichmässig lang sein.
    Ich denke es wird nicht nötig sein die Lampe zu zerlegen.
    Du solltest aber schon versuchen das "blubbern" abzustellen, das geht nämlich sonst auf die Lebensdauer des Glühkörpers!

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe auch den Eindruck der docht ist an der Blubberstelle etwas zu niederig. Wenn ich den Docht schneide, muss dieser dann wieder leicht konisch sein oder gerade ?


    Grüße


    Alex

  • Hallo!
    Der Docht sollte schon ganz gerade sein oder was meinst du mit konisch?


    Ansonsten kenn ich blubbern nur vom ausmachen mit hochgedrehtem Docht, da macht sie dann ein paar mal brrrrrt und is dann aus ( kann einem aber auch schon mal den Glühkörper kosten).


    Gruss,


    Oli

  • So, Danke noch mal an alle


    ich hab den Docht jetzt mit einem Skalpell exakt am Brenner entlang abgeschnitten. Die Fransen mit der Nagelschere gestutzt. Bis jetzt einwandfrei.


    Grüße


    Alex

  • Sorry , nochmal ich,


    blubbert leider immer noch. Nur wenn sie auf Maximum läuft ist es weg, dreh ich etwas dunkler blubbert sie wieder. Das mit dem Docht hat nur gebracht dass der Glühstrumpf jetzt schön gleichmäßig leuchtet.
    Ich hatte auch alles nochmal auseinander, das sieht soweit gut aus. Wie geht eigentlich der Docht aus dem Brenner ?


    Grüße


    Alex

  • Alex,


    das Blubbern geht oft weg, wenn man den flamespreader etwas hochzieht.
    Meistens hält er selbst dort, wenn nicht, kann man ihn etwas auseinander
    biegen, oder ein Blechstück unterlegen.
    Den Docht kann man komplett nach oben drehen, und dann samt
    Dochthalter nach oben rausziehen.
    Ziehe den Saugdocht möglichst nicht ganz raus, der ist nämlich in
    gebrauchtem Zustand sehr schwierig wieder einzufädeln.
    An den neuen Dochten sind extra Papierstreifen angeklebt, damit man
    sie besser einziehen kann.
    Ich fädele gebrauchte Dochte zwischen zwei Pappstreifen ein.
    Ist zwar auch Fummelei, geht aber.


    Gruß
    Cyk

    Einmal editiert, zuletzt von Cyk ()

  • Zitat

    Original von Malle
    Den Dochtreiniger aus Kunststoff habe ich mitlerweile entsorgt. Meiner Meinung nach taugt der rein garnichts!


    Der Dochtreiniger ist ein sogenannter "shaper".
    Er dient nur zum in Form bringen eines gut angekohlten Dochtes. Dazu funktioniert er prima!


    Einen völlig verhunzten Docht bekommt man damit natürlich nicht gerade. Da sind dann schärfere Geschütze notwendig...

    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    @ Cyk das mit dem hochziehen des Flamespreaders hab ich probiert, das macht es noch schlimmer.


    Mir ist aber aufgefallen das die Form des Dochtes an der Spitze das Problem stark beeinflusst. Der mitgelieferte Dochtreiniger ist ein gutes Werkzeug um diese Form wiederherzustellen. Hierbei mehrmals den Reiniger benutzen und die beim aufrubbeln entstandenen abstehenden Fäden mit der Schere leicht stutzen bis eine Konische Form entsteht. Der Docht sollte auch etwas aufgerubblet sein. Gestern abend klappte es sehr gut, die Lampe blubberte nur noch wenn ich sie ganz runter drehte.


    Grüße


    Alex