Neuzugang Bat 2850

  • Hallo zusammen,


    ich wollte kurz mal meine neue alte Lampe vorstellen. Wenn ich es richtig sehe ist es eine 2850 Bj. ca. 1910. Auf dem Tank steht vorn 6 D.R. Patente. Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich.


    Hier ein paar Bilder:







    Noch ein paar Fragen:


    Der Tank hat unter dem Bügel oben ein kleines Loch, siehe 4. Bild. Kann man das Löten ?


    Ich würde gerne die Patina der Lampe erhalten aber sie vor weiterem Rost schützen. Was könnte man da machen ? Dachte an abbürsten, dann Fertan und zum schluss etwas einölen. Gut ?


    Wie bekommt man denn das Glas zum reinigen aus der Lampe ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,
    ich lasse meist meine Lampen auch mit der schönen Patina, ich bürste sie mit einer feinen Messingbürste ab und reinige sie. Dann Öle ich sie mit Owatrol ein einem Ersatzteilöl. Das zieht mit der Zeit schön ein und wird trocken.
    Das Glas bekommst du raus indem du den Schutzkorb nach oben abziehst und es dann nach der Seite raus nimmst.
    Hier nochmal ein Bild nach der Reinigung.
    Mfg Florian

  • Löten ist kein Problem, ich verwende zum Löten von Eisenblech eine Verzinnungspaste aus dem Sanitärinstallationsbereich und normales Elektroniklot. Das geht sehr einfach, da das Lot das Flussmittel bereits enthält.


    Zum Konservieren ist zu sagen, das die Lampe immer weiterrosten wird, es sei denn, entfernst alles bis auf den letzten Krümel Rost und lackierst dann mit hitzefestem Lack. Ich vervende gerne Klarlack, da man der Lampe dann das Alter noch ansieht, aber auch schwarz matt ist möglich und sieht ganz gut aus.
    Zum entfernen gehe ich meist folgendermaßen vor:
    1. groben Schmutz mit einer nicht zu groben Drahtbürste entfernen, Lampe entfetten mit Hilfe von Verdünnung oder Aceton (draußen machen, stinkt erbärmlich und ist in höheren Dosen gesundheitsschädlich)
    Falls du gelötet hast, Flussmittelreste absolut vollständig entfernen, notfalls anschleifen, da auf dem Flussmittel kein Lack haftet.
    2. nur wenn die Lampe auch innen verrostet ist: Einlegen in Zitronensäure, zur Konzentration finden sich hier im Forum viele verschiedene Angaben.
    Abspülen und trocknen, meist mit Unterstützung durch Druckluft
    3. Falls vorhanden, hartnäckig gehaltene Roststellen sandstrahlen, wenn die Lampe innen in ordnung ist, strahle ich nur, ohne vorherige Anwendung von Zitronensäure
    4. Staub entfernen (Druckluft), nochmals entfetten
    5. Lackieren mit hitzefestem Lack deiner Wahl (Vorsicht: nicht in der prallen Sonne, das gibt Risse)
    6. Lack einbrennen (Backofen, ca. eine halbe Stunde bei je nach Lack 180 bis 250°C) (Vorsicht: gibt manchmal Ärger mit :frau:)


    Vor dem lackieren empfiehlt es sich, nach kleinen Löchern im Tank zu gucken, nichts ist ärgerlicher als eine perfekt aussehende aber undichte Lampe.


    Viel Spaß beim restaurieren, es klingt nach viel Arbeit, ist es auch, so 6 Stunden pro Lampe werden es wohl sein. Aber wenn sie dann konserviert und leuchtend wie damals da steht, siehst du, dass es sich gelohnt hat.


    Stefan

  • Hallo ihr Zwei, danke für die schnelle Antwort.


    @ Florian, so gefällt mir das, werde es mal probieren.
    Oh, den Schutzkorb kann ma ja nach oben abnehmen, das wusste ich nicht, peinlich. Ist meine erste Lampe dieser Bauart.


    @ Stefan, das mit dem löten werd ich dann mal probieren, lackieren möchte ich die Lampe aber vorerst nicht. Nicht das ich die Arbeit scheue aber mir gefällt die Lampe wenn sie etwas Patina hat.


    Viele Grüße


    Alex

  • OK, dann vielleicht Rostumwandler?
    Das hab ich mal getestet, die Lampe wird dann dunkelbraun/schwarz, die Patina sieht man aber noch recht deutlich. Wenn du dann matten klarlack verwendest, sieht man die Patina immer noch.
    Mit einölen hab ich es noch nicht versucht.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()